Society | Coronaschutzimpfung

Impfen schützt!

Für dich. Für mich. Für uns. Ist das so? Neue Erkenntnisse zu den Covid-19 Impfstoffen zeigen den schwachen langfristigen Nutzen und weisen auf ungeklärte Risiken hin.
Hinweis: Dieser Artikel ist ein Beitrag der Community und spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung der SALTO-Redaktion wider.
vaccine-ge38230b5d_1920.jpg
Foto: (c) pixabay

Bekanntlich verhalten sich die Lufttemperaturen umgekehrt zum Infektionsgeschehen. Es wird Sommer. Die Touristen bevölkern wieder unsere Straßen, Urlaubsgefühle machen sich breit. Das Infektionsgeschehen sinkt weiter und die Krankenhäuser leeren sich. Trotz der unermüdlichen Präsentation der Corona-Fallzahlen in den Medien, hat sich die Aufmerksamkeit verlagert. Krieg in der Ukraine, Energiekosten, Inflation. Auch die Kampagne des Südtiroler Sanitätsbetriebes hat an Fahrt verloren. Die Forschung an Covid-19 geht indes weiter, sie braucht die mediale Aufmerksamkeit nicht. Insbesondere hinsichtlich Wirksamkeit und Risiken der Coronaschutzimpfung konnten in den letzten Monaten neue wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen werden, welche ein neues Licht auf die Anwendung der Impfstoffe werfen bzw. soviel Schatten erzeugen, dass die Maßnahmen und der damit verbundene massive Impfdruck der letzten Zeit meiner Meinung nach neu bewertet werden muss.

Impfstoffwirksamkeit

Mit beeindruckenden Zahlen zur Wirksamkeit von über 90% wurden die Impfstoffe, insbesondere jene mit mRNA-Technik, angepriesen. Die Wirkung dieser neuen Impfstoffgeneration ist damit deutlich höher als z.B. der Wirkstoff gegen das Influenza-Virus. Bald wurde allerdings klar, dass die Effektivität relativ schnell nachlässt und deshalb eine Booster-Dosis notwendig wird. Mittlerweile wurde das Nachlassen der Wirksamkeit nach der zweiten Dosis genauer untersucht. In den führenden medizinischen Fachzeitschriften wurde diverse Studien veröffentlicht, welche übereinstimmend die selben Tendenzen zeigen. Laut Ergebnissen aus Schweden [1], veröffentlicht im Februar 2022 in der Fachzeitschrift The Lancet, kann gesagt werden, dass nach sechs bis sieben Monaten die Wirksamkeit gegen eine Infektion unter ca. 20% fällt und damit verschwindend gering ist. *[-entfernt -SCM]

Desweitern schützt uns die Impfung nicht nur vor einem schweren Verlauf durch die Infektion, sondern sie reduziert auch das Risiko an Long Covid zu erkranken, so die bisweilen einhellige Meinung. Eine erst kürzlich in der Fachzeitschrift Nature Medicine erschienene Studie [2] hat den Zusammenhang zwischen Impfung und dem Risiko einer Long Covid Erkrankung untersucht. Unter Einbeziehung einer riesigen Datenmenge konnte gezeigt werden, dass das Risiko nach einer Infektion an Long Covid zu erkranken um lediglich 15% verringert ist. Gerade die Angst vor den Langzeitfolgen hat viele Eltern dazu bewegt, ihre Kinder gegen Covid-19 zu impfen, obwohl schon seit Beginn der Pandemie bekannt ist, dass Kinder ein verschwindend geringes Risiko für einen schweren Verlauf haben.

Risiken des Impfstoffes

Gerade mit Blick auf die junge Generation sind die neuesten Erkenntnisse zu den Risiken der Impfstoffe beunruhigend. Ende April 2022 wurde wiederum im Nature eine Studie aus Israel [3] veröffentlicht, welche den Zusammenhang von kardiovaskulären Notfällen und der Verabreichung der Impfung bei der Bevölkerung unter 40 Jahren untersucht hat. Es konnte belegt werden, dass es bei der Einführung der Impfung zu einer um 25% erhöhten Anzahl an Notfällen, welche das Herz betreffen, gekommen ist.

Weit erschreckendere Ergebnisse liefert allerdings eine Studie der Universität Lund in Schweden [4] veröffentlicht im Februar 2022. Dabei zeigen die Ergebnisse an menschlichen Leberzellen, dass sich die mRNA des Pfizer/Biontech Impfstoffes revers transkribieren kann und dadurch in menschliche DNA umgeschrieben wird. Was von Beginn an von den meisten Experten ausgeschlossen wurde und nur von Verschwörungstheoretikern und sogenannten „Covidioten“ behauptet wurde, ist im Labor nun erstmals gelungen. Die Studienergebnisse werden derzeit in der Fachwelt stark diskutiert. Kritiker bemängeln, dass die im Versuch verwendete Konzentration der RNA deutlich höher als im menschlichen Körper ist und dass der nachgewiesene Effekt nicht einfach auf andere Körperzellen übertragbar ist. Zudem sind die Auswirkungen auf die Gesundheit der geimpften Personen ungeklärt. Auch kann derzeit nicht mit Sicherheit beurteilt werden, ob die entstandene DNA durch Vererbung die nächsten Generationen schädigt.

Fazit

Wissenschaftlich gesichert scheint derzeit, dass die Impfung für eine relativ kurze Dauer gut vor einem schweren Verlauf durch Covid-19 schützt. Dieser Schutz lässt jedoch schnell nach und kann in eine höhere Gefährdung umschlagen. Insbesondere jüngere Menschen haben ein erhöhtes Risiko Impfschäden am Herzen zu erleiden. Langfristige Folgen auf die Gesundheit der heutigen und nächsten Generationen sind noch teilweise ungeklärt. Vor allem die mögliche Veränderung des menschlichen Genoms und die daraus resultierenden Folgen müssen noch genauer untersucht werden.

Angesichts dieser Erkenntnisse muss die Kosten-Nutzen-Abwägung der Corona Impfstoffe wohl aktualisiert werden. Restriktive Maßnahmen wie die Impfpflicht, die derzeit in Italien im Sanitäts- und Bildungsbereich nach wie vor in Kraft ist, fallen in ein verändertes Licht. Ein weiterer politischer Impfdruck ist nach dem Vorsorgeprinzip insbesondere bei jüngeren Menschen meines Erachtens nicht gerechtfertigt bzw. scheint in Anbetracht der noch ungeklärten Folgen fahrlässig zu sein.

*Dieser Artikel wurde moderiert - Salto-Community-Management

Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Thu, 06/02/2022 - 10:13

In reply to by Ludwig Thoma

Da muss ich Ihnen nun doch widersprechen:
selbst hatten diese Fakten gelesen, aber wohl vergessen.
Nur weil Sie diese offensichtlich oder scheinbar vergessen haben, bleiben sie trotzdem Fakten, und werden nicht rückwirkend durch Vergessen zu Behauptungen.
Diese falsche Logik teile ich nicht.

Thu, 06/02/2022 - 10:13 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Mon, 06/06/2022 - 10:39

In reply to by Ludwig Thoma

Wer sucht, der findet;
ich bin überzeugt, dass Sie dazu sowohl die offiziellen Krankenhausdaten zum 6. Dezember 2021 gefunden haben
https://www.salto.bz/de/article/08122021/der-spitals-report
als auch die verlinkten Statistiken des nationalen “RKI”, des ISS.
Wer sucht, der findet - wer nicht sucht: will nicht wissen, so meine Ansicht dazu.
Sie hatten diese objektiven Informationen - nachweislich - gelesen.
Sie wissen also über die Falten Bescheid.
.
Daher sehe ich in Ihren Kommentaren dazu nur Rhetorik der Rhetorik wegen.
Das interessiert wohl nicht.

Mon, 06/06/2022 - 10:39 Permalink
Bild
Profile picture for user Stefan S
Stefan S Thu, 06/02/2022 - 07:38

In reply to by Florian Hinteregger

"Die Aussage, dass die Krankenhäuser oft von höheren Zahlen berichten, ist nicht mit Daten belegt."
Doch ist es, weil die Daten in den jeweiligen KH nach erfasst werden aber dann nicht mehr in die bereits veröffentlichte Statistik eingerechnet werden. Somit haben viele KH's zu einem späteren Zeitpunkt ein präzisere Statistik als die bereits gemeldete.

Thu, 06/02/2022 - 07:38 Permalink
Bild
Profile picture for user SALTO Community Management
SALTO Communit… Wed, 06/01/2022 - 09:17

In reply to by gorgias

Sehr geehrter User Gorgias,
wie für das Kommentieren gilt auf für das Erstellen von Community-Artikeln die Netiquette (§ G4.). Etwaige Verstöße dagegen werden - wie auch im Kommentarbereich üblich - entfernt (§ G8.). Zieht sich der Verstoß über einen längeren Abschnitt des Aritkels/Kommentars (oder über den gesamten Beitrag), wird er in seiner Gänze offline gestellt bzw. entfernt.

Liebe Community,
wir bitten Sie, weiterhin die Netiquette - besonders § G6. - zu beachten. Bei Anregungen, Fragen und Feedback können Sie sich jederzeit an [email protected] wenden.

Wed, 06/01/2022 - 09:17 Permalink
Bild
Profile picture for user Thomas Wüst
Thomas Wüst Tue, 05/31/2022 - 23:12

Werter Herr Frei, es wurde niemand ausgegrenzt, geächtet oder diskriminiert, sondern die Impfgegner haben dieses "Schicksal" freiwillig gewählt.
Hätten sich die Impfgegner impfen lassen, wie es der Großteil der Bevölkerung getan hat, wäre ihnen das selbst gewählte "Schicksal" erspart geblieben.

Tue, 05/31/2022 - 23:12 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Wed, 06/01/2022 - 08:16

Zitat: “denn die bösen Ungeimpften waren und sind ja an allem schuld.... Egal, sie müssen diskriminiert und als Gruppe geächtet werden”: das sind ausschließlich *Ihre* Worte. Sie selbst bezeichnen sich als “böse” und “geächtet”.
Eine Gesellschaft oder Gemeinschaft (sogar eine Familie, ein Haushalt) funktioniert nun mal nach Regeln, welche sie sich gibt.
Es gab schon immer und gibt auch heute jene, welche am Gemeinsinn nicht mitmachen.
Wie so oft, so meine Sicht, sind Ihre Aussagen pauschaliert, populistisch, unrichtig...
.
Ihr versteckter Bezug (zur Nazizeit?) selbst ist skanalös.

Wed, 06/01/2022 - 08:16 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Wed, 06/01/2022 - 08:23

Meine Sicht:
Prämisse falsch.
Schlussfolgerung falsch.
.
nochmal, wie vorhin: “Ihr versteckter Bezug (zur Nazizeit?) selbst ist skanalös”.
.
ps: Zu Ihrer seltsamen Art der Argumentation: Es wurden auch schon “Entschädigungen ausbezahlt” an Menschen, die an Knochenbrüchen oder anderswo am Körper operiert wurde: Sie lehnen also - verbindlich - jede Operation in Zukunft ab? Auch jeden Flug? Auch jeden Lebensmittelkauf (auch da kam es schon zu Entschädigungszahlungen)?

Wed, 06/01/2022 - 08:23 Permalink
Bild
Profile picture for user Stereo Typ
Stereo Typ Wed, 06/01/2022 - 09:36

Herr Frei, ich bin bei Ihnen. Und doch wird es im Herbst unvermindert weitergehen, Menschen unter Druck gesetzt und aus Bereichen öffentlichen Lebens ausgegrenzt werden.

Wed, 06/01/2022 - 09:36 Permalink
Bild
Profile picture for user Thomas Wüst
Thomas Wüst Wed, 06/01/2022 - 14:11

In reply to by Stereo Typ

Ganz im Gegenteil. Bei einer nahezu vollständigen Durchimpfung der Bevölkerung gäbe es wahrscheinlich keine Maßnahmen. Das bedeutet, dass die Ungeimpften die Geimpften unter Druck setzen und aus Bereichen des öffentlichen Lebens ausgegrenzt werden, weil eventuell wieder Lockdown Maßnahmen kommen.
Die Ungeimpften haben ja die Möglichkeit, sich impfen zu lassen, dann drohen ihnen keine Maßnahmen.
Tun sie es nicht, müssen sie eben mit den Maßnahmen leben.

Wed, 06/01/2022 - 14:11 Permalink
Bild
Profile picture for user Thomas Wüst
Thomas Wüst Wed, 06/01/2022 - 14:02

Werter Herr Frei, in einem Rechtsstaat existieren gewisse Regeln, die das menschliche Zusammenleben prägen. Fühlt sich ein Bürger durch diese Regeln in seinen Rechten beschnitten, so kann er vor Gericht ziehen und die Richter werden entscheiden. Wo sind nun die Urteile, die bestätigen, dass diese Maßnahmen in ihrer Gesamtheit unverhältnismäßig waren oder haben die Gerichte in ihrer überwältigenden Mehrheit nicht bestätigt, dass diese Maßnahmen gerechtfertigt waren?
Lässt der Bürger diese Regeln nicht überprüfen, so muss er sich diesen beugen.

Wed, 06/01/2022 - 14:02 Permalink
Bild
Profile picture for user Stefan S
Stefan S Wed, 06/01/2022 - 16:16

"waren eine rein politische Entscheidung, die ohne Evidenz und ohne nachgewiesene Schaden-Nutzen Bilanz von einem totalitären Staat (China)...übernommen wurden "
Ohje, Pandemie Prof. Felix Frei erklärt uns die Welt.
"Allemal besser als sich mit Ignoranz, fehlendem gesunden Menschenverstand und fehlendem Anstand abzugeben."
Erkennen Sie sich darin wieder?
Einfach mal spiegeln bevor der Weltschmerz zu groß wird ;-)

Wed, 06/01/2022 - 16:16 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Wed, 06/01/2022 - 17:03

Zitat:
“... die "Maßnahmen" waren eine rein politische Entscheidung, die ohne Evidenz und ohne nachgewiesene Schaden-Nutzen Bilanz von einem totalitären Staat (China) mir nichts dir nichts übernommen wurden”:
verwechseln Sie schon wieder subjektive “persönliche Meinung” mit “Tatsachen”? Dieser Satz ist Ihre persönliche subjektive Meinung, nicht mehr und nicht weniger, und KEINE Tatsache, diese Überhöhung der eigenen Meinung mutet meiner Meinung nach skurril an.
Als Ihre subjektive Meinung ist es ok, die kennt man als Leser ja nun durch dutzendhafte Wiederholung Ihrerseits. Aber Sie sollten dies nicht als Tatsache darstellen - dieser “Trick” ist offensichtlich, und durch die Netiquette eigentlich aufgezeigt.
.
Weiters bezeichnen Sie Leser und Kommentatoren, die Ihre eigenwillige, oft sehr radikale subjektive Meinung nicht teilen, als “mit Ignoranz, fehlendem gesunden Menschenverstand”. Diese ungute Art des Umganges mit anderen (und anders Denkenden) vermögen Sie nicht abzustellen - fordern aber Ihrerseits Toleranz für sich ein?
Wie passt das zusammen?

Wed, 06/01/2022 - 17:03 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Wed, 06/01/2022 - 23:14

Sie schaffen es nicht, mich zu provozieren.
Gerne dürfen Sie bei Ihrer “Meinung” und Ihrem “Glauben” bleiben: dies ist eben auch ein - wenn auch der radikale und populistische, auch verschwörungstheoretische - kleiner Teil unserer Gesellschaft, den die Gesellschaft aushalten kann.
Zu Ihrer Studie zitiere ich die “conclusin”:
“However, NPIs might have contributed to mitigate COVID-19-related fatalities by preventing exponential growth in deaths. Moreover, vaccinations were effective in reducing COVID-19-related deaths”.
.
!Genau das Gegenteil dessen, was Sie behaupten!
.
Auch von China steht dort nichts.
.
(Allgemein gilt als gesichertes Wissen, was durch den Großteil der Studien zur Sache bestätigt wird. Abweichende Studien findet man zu allem)

Wed, 06/01/2022 - 23:14 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Thu, 06/02/2022 - 09:33

In Diesem Kommentar wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sowohl wörtlich als auch sinngemäß falsch zitiert.
.
Bezeichnend (und durchaus psychologisch bedeutsam), daß auch (sogar) dessen Namen falsch geschrieben ist.

Thu, 06/02/2022 - 09:33 Permalink
Bild
Profile picture for user Martin Mayr
Martin Mayr Sun, 06/05/2022 - 11:53

In reply to by Manfred Klotz

Lieber ein dodeliger Impfgegner als ein obrigkeitshöriges Schaf Prof. Klotz. Übrigens was sagen Sie zu den Fotos von Draghi in der Schule? Meine bescheidene Meinung: Auch dem größten Ochse (Affe wäre allerdings jetzt treffender) müsste ein Licht aufgehen.

Sun, 06/05/2022 - 11:53 Permalink
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Sun, 06/05/2022 - 17:00

In reply to by Martin Mayr

Sie haben sich gerade selbst geoutet. Auch gut. Sie verwechseln übrigens Obrigkeitshörigkeit mit Respekt vor Regeln. Das nennt man Gesellschaftsfähigkeit. Da fehlt es bei Ihnen offenbar grob.
Zu den Fotos von Draghi bei Schulbesuch in der Region Veneto sage ich: Totaler Faux Pas, der einem Politiker seines Schlages nicht passieren hätte dürfen. Was noch krasser ist, dass niemand aus seinem Beraterstab ihn darauf hingewiesen hat. Das hat aber rein gar nichts mit den Falschaussagen in diesem "Artikel" zu tun, bzw. der grobe Schnitzer von Draghi macht den Wahrheitsgehalt des Artikels nicht größer.
Und weil Sie den Primaten erwähnen und glauben mich damit beleidigen zu können: Da müssen Sie schon andere Geschütze auffahren.

Sun, 06/05/2022 - 17:00 Permalink
Bild
Profile picture for user Florian Hinteregger
Florian Hinteregger Sun, 06/05/2022 - 17:51

In reply to by Manfred Klotz

Beim maskenlosen Schulbesuch von Draghi dürfte es sich weniger um einen unbeabsichtigten Ausrutscher handeln als um eine gezielte Botschaft. Die Fotos wurden nämlich auch offiziell auf der Seite des Ministerpräsidiums veröffentlicht:
https://www.governo.it/it/node/19884
Ein Faux pas könnte man vielleicht Herbert Dorfmann unterstellen, der diese Woche bei einem Schulbesuch ohne Maske aus der Dolomiten grinste. Neben maskierter Lehrerin und Schulleiterin. Bei ihm passt auch das Format seiner Person dazu.

Sun, 06/05/2022 - 17:51 Permalink
Bild
Profile picture for user Martin Mayr
Martin Mayr Sun, 06/05/2022 - 18:24

In reply to by Manfred Klotz

Welche Regeln respektiere ich nicht Herr Klotz?
Und ja für mich gilt: My body my choice.
Andererseits würde ich aber auch nie von Mitmenschen verlangen sich wegen mir (bzw. für meinen Schutz) etwas spritzen zu lassen bzw. diese dann als Egoisten usw. bezeichnen wenn sie sich nichts spritzen wollen. Schon gar nicht würde ich verlangen das Mitmenschen von irgendwas ausgeschlossen werden (so wie es die Coronajünger von den No Vax verlangen obwohl beide anstecken).
Was die Fotos von Draghi betrifft, so stellen diese m.M. nach keinen Fauxpass dar sondern bringen klar zum Ausdruck: due pesi due misure. Idem bei Steinmeier/Kompatscher/Achammer (Liste kann beliebig fortgesetzt werden).
Und um abzuschließen: es war nicht meine Absicht Sie mit Primaten zu vergleichen. Ich wollte zum Ausdruck bringen, die Spritzjünger (zu denen ich mit Verlaub auch Sie zähle) werden sicher froh sein sich bald gegen Affenpocken impfen zu lassen. Im Herbst kommt dann sicher der x-te Booster. Aber wie gesagt: jeder wie er will.

Sun, 06/05/2022 - 18:24 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Paul Pedevilla alias Verwunderlich
Peter Paul Ped… Thu, 06/02/2022 - 10:13

da sind ja wirklich unglaubliche fachkräfte am werk.. man sollte halt doch den nagel am kopf treffen.. damit wäre allen am meisten geholfen.. was für schindluder getrieben wurde.. oder auch nicht.. wissen die einfachen krankenschwestern immer noch am besten.. statistiken sind immer politisch manipulierbar.. genau so wie man sie gerade brauch.. am relevantesten kommt mir immer noch der beitrag von herrn Felix Frei vor.. wenigstens kann man noch.. in verschiedenen richtungen.. frei darüber nachdenken..

Thu, 06/02/2022 - 10:13 Permalink
Bild
Profile picture for user Stefan S
Stefan S Thu, 06/02/2022 - 13:53

In reply to by Peter Paul Ped…

"statistiken sind immer politisch manipulierbar.."
Banaler Stumpfsinn, manipulierbar ist vieles und kriminelle Energie gibt es an jeder Ecke, beim Politiker, beim Unternehmer, beim Arbeitnehmer und dem einfachen Bürger.
Dieses pauschale Politikbashing mag ja en vouge sein aber zielführend ist es bestimmt nicht, Kritik ist wichtig aber bitte mit Fach- und Sachverstand.

Thu, 06/02/2022 - 13:53 Permalink
Bild
Profile picture for user Martin Mayr
Martin Mayr Thu, 06/02/2022 - 14:58

Herr Frei, Ich glaube Sie haben mich falsch verstanden. Ich teile Ihre Kommentare meistens vollinhaltlich und meinen Namen hab ich mir nicht selbst ausgesucht. MfG

Thu, 06/02/2022 - 14:58 Permalink
Bild
Profile picture for user Florian Hitthaler
Florian Hitthaler Fri, 06/03/2022 - 09:34

Nachname
Deutschland - 147.597 Meier - 6.186 Mair
Italien - 101 Meier - 8.178 Mair
Sie sollen sauber recherchieren und nicht in Rage die Tastatur malträtieren. Dasselbe Missgeschick passiert Ihnen dann womöglich auch bei Statistiken, und zwar nicht bei Namen, sondern bei der Zahl der betroffenen Menschen. So hingesetzt wirkt der Meier-Mair-Verschreiber provinziell kleinkariert. Walburga Meier - Olaf Mair klingt nicht. Ich schreib ja auch: Herr Felix Frei und nicht Herr Felix Brei.

Fri, 06/03/2022 - 09:34 Permalink
Bild
Profile picture for user Daniel Hofer
Daniel Hofer Sun, 06/05/2022 - 11:12

Danke Fr. Bauer für diesen Beitrag. Die Politik übt sich derzeit in der Unwissenheit. Keine Evaluation der Massnahmen, keine öffentliche Diskussion und schon gar keine Aufarbeitung der letzten Jahre. Man könnte ja in ein schlechtes Bild geraten bzw. gemachte Fehler könnten offenkundig werden. Dies wird man zu verhindern wissen, indem man jede Studie und jede Statistik, welche nicht das gewünschte Ergebnis liefert, totschweigt. Politisch forcierte Unwissenheit sozusagen.

Sun, 06/05/2022 - 11:12 Permalink
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Sun, 06/05/2022 - 16:51

In reply to by rotaderga

Nein, Wissenschaft ist keine Frage des Glaubens. Sie verwechseln das mit Religion und nur die stellt unverrückbare nicht beweisbare Behauptungen auf. Wissenschaft entwickelt sich immer weiter, aber Erkenntnisse bauen zum Großteil auf anderen Erkenntnissen auf. Das heißt nicht, dass die vorangegangenen Erkenntnisse falsch waren.

Sun, 06/05/2022 - 16:51 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Sun, 06/05/2022 - 17:44

In reply to by rotaderga

Allein schon, dass Sie diesen Satz “Irgendwie ist und bleibt Wissenschaft ein Sammelsurium von upgedateten Irrtümern” bei sich zu Hause schreiben können und ich ihn bei mir zu Hause lesen kann, beweist das Gegenteil dessen, was Sie in diesem Satz zu behaupten versuchen.
Wissenschaft ist der Gegenpol zu Glauben.
Wissenschaft analysiert, “Glauben” postuliert.

Sun, 06/05/2022 - 17:44 Permalink
Bild
Profile picture for user Erwin Demichiel
Erwin Demichiel Tue, 06/07/2022 - 16:03

Linda Bauer, ich finde Ihren Beitrag gut. Auch wenn jetzt die Sommerpause einkehrt: ‚lei et rogln‘ und vergessen hat noch nie genützt. Das kollektive Trauma sitzt tief und die Geschichte ist noch lange nicht zu Ende. Felix Frei, bei Ihnen bewundere ich die schier endlose Geduld, mit der Sie informiert, ruhig und sachlich – im Gegensatz zu manchen Diskussionsgegnern – immer wieder ausführlich argumentieren.
Ich frag mich, welcher extrem energiegeladene und blindwütige (an einschlägigen Äußerungen hat es wahrlich nicht gemangelt) Antrieb die soziale Ausgrenzung von nicht geimpften Menschen und kritischen Wissenschaftlern und Medizinern möglich gemacht hat (und mit Sicherheit weiter möglich machen wird). Die einzige bisher mir plausibel erscheinende Antwort ist die, dass es im Grunde nicht um das spezifische Virus und die dazu entwickelten Impfstoffe geht, sondern um die mit allen Mitteln angestrebte absolute und totale Verfügungsmacht und Kontrolle über den menschlichen Körper und die dahinterstehende Sicht einer zukünftigen Welt und eines zukünftigen Menschen. Dazu braucht man wahrlich keine besonderen Recherchen durchzuführen oder verquere Theorien aufzustellen. Die Informationen dazu findet man zuhauf und offen ausformuliert unter den Stichworten ‚internet oft the bodies/Internet der Körper‘. Die dazugehörigen Visionen werden von politischen, privaten (allen voran das Weltwirtschaftsforum) und wissenschaftlichen Akteuren (besonders volksnah und erfrischend offen dazu Yuval Harari) als unausweichliche und bereits im Gang befindliche Entwicklung der Menschheit dargestellt. Das große Geld, die großen Datenmaschinen und die explodierenden Biotechnologien, die neue Dreifaltigkeit, machen es möglich.
Das Covid-Virus ermöglicht aus dieser Perspektive den notwendigen, ersten und hochwillkommenen großen Testlauf. Und jene, die ihren Körper nicht widerspruchslos zur Verfügung stellen wollen, werden zwangsläufig zum „Staatsfeind Nr. 1“.

Tue, 06/07/2022 - 16:03 Permalink
Bild
Profile picture for user Gerold FIEDLER
Gerold FIEDLER Tue, 06/07/2022 - 22:07

In reply to by Erwin Demichiel

Dem ist nichts hinzuzufuegen, Herr Demichiel. Unverstaendlich bleibt fuer mich nur, wie das alles moeglich war. Dass viele Menschen heute nicht mehr eigenstaendig denken koennen oder wollen, wird die Umsetzung der ganzen sinnlosen Massnahmen sicher erleichtert haben. Ebenso die Abhaengigkeit der Regierungen von Finanz-und Pharmariesen. Da dies alles offenbar aber kaum jemanden stoert, werden wir in Italien am naechsten Sonntag, im kollektiven Wahn, mit Maske und Desinfektionsmittel zur Wahlkabine marschieren. Diese Geschichte ist wahrlich noch lange nicht vorbei, um bei Ihren Worten zu bleiben, Herr Demichiel.

Tue, 06/07/2022 - 22:07 Permalink
Bild
Profile picture for user Florian Hitthaler
Florian Hitthaler Tue, 06/07/2022 - 20:42

Gut, dann schreiben Sie jetzt damit einen Roman über Ihre Suche nach dem Mair hinter dem Stein jenseits der Weisswurstgrenze. Aber Attenzione: Preussisches Gebiet ...

Tue, 06/07/2022 - 20:42 Permalink