Society | Impfen rettet Leben

Irgendwann ist einfach mal genug

Ich habe es langsam wirklich satt, mich mit Telegram-Virologen über Corona zu zoffen.
Hinweis: Dieser Artikel ist ein Beitrag der Community und spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung der SALTO-Redaktion wider.

Darf ich ehrlich sein?

Ich habe es langsam wirklich satt, mich mit Telegram-Virologen über Corona zu zoffen. Es ist nun mal einfach genug, es reicht! Die Corona-Maßnahmen zu einem verkappten Instrument der Diktatur zu erklären und zum „Freiheitskampf“ aufzurufen, ist einfach Schwachsinn.

Vermutlich bin ich da zu sehr Jurist, aber das ganze Geschwätz von angeblich verletzten Freiheitsrechten kann ich langsam wirklich nicht mehr hören. Wir sind in einer Pandemiesituation und haben tausende Tote zu beklagen. Unsere Verfassung begreift den Staat als Summe seiner Bürger*innen, auch als Individuen, aber nicht als reine Ansammlung von Individualist*innen und Egoist*innen. Es geht also nicht darum, das jeder/jede machen kann was er/sie will, sondern wie man ein Zusammenleben demokratisch organisieren kann.

Meine Freiheit endet dort, wo die Freiheit und Sicherheit meiner Mitbürger*innen beginnt!

Zu den „Freiheitsrechten“ gehören nun mal auch das Recht auf Gesundheit und der Schutz der gesamten Gesellschaft. Dieses Recht auf Gesundheit und Schutz ist aber einfach nicht mehr gegeben, wenn die Krankenhäuser mit Ungeimpfen überlaufen; ist nicht mehr gegeben, wenn Operationstermine und Kontrollvisiten verschoben oder abgesagt werden müssen; ist nicht mehr gegeben, wenn das Personal vor Erschöpfung zusammenbricht oder gleich ganz kündigt!

Wenn ich dann die Träumereien zu „cure domiciliari“ oder den Unsinn von Ivermectin (einem Wurmmittel für Pferde!) als Mittel gegen Corona höre, dann muss ich wirklich an der Intelligenz mancher Zeitgenoss*innen zweifeln. Diese „Konzepte“ sollten an die Stelle der Impfung treten? Really?

Der Blick in Länder mit niederer Impfquote und vergleichbarer Altersstruktur zeigt überdeutlich, wie effektiv die Impfung ist, wenn es darum geht, eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden. Ich fühle mich auch wirklich nicht eingeschränkt und hatte auch mit der Impfung überhaupt kein Problem – vermutlich, weil ich diese nicht nur für mich, sondern für die gesamte Gesellschaft gemacht habe. Und ja, wie bei jeder Impfung gehe ich damit ein gewisses Restrisiko ein und ich sage es klar und deutlich: das war es mir echt wert – wert für mich, meine Familie, meine Freunde.

Natürlich kann sich jeder gerne weiterhin über „alternative Medien“ zu Corona und Impfung informieren und so Informationen ohne jegliche qualitative und professionelle Aufbereitung konsumieren. Nur bin ich überzeugt, dass ausgebildete Journalisten weit besser arbeiten, als selbsternannte Youtube-Propheten.

Man muss auch einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass, wenn Medien rund um den Globus die gleichen Informationen verbreiten, diese auch richtig sind. Die Alternative wäre der Glaube einer allumfassenden, globalen Verschwörung der Medien – was ich dann doch für absurd halte.

Wir brauchen keine weiteren Einschränkungen, Streit, Konflikte und endlose Diskussionen – was wir brauchen ist eine höhere Impfquote. Das Zeug funktioniert einfach und wer das immer noch nicht erkennt, hat nicht nur Tomaten, sondern eine ganze Tomatenplantage auf den Augen!

Impfen rettet Leben!

Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Thu, 11/11/2021 - 19:36

In reply to by Stefan S

genau:
“Drosten: Wir haben zwei Wege, die wir bei der Impfstrategie gehen können: Der eine ist, die Impflücken mit aller Macht zu schließen. Rein wissenschaftlich gesehen, würde eine flächendeckende Impfung der gesamten erwachsenen Bevölkerung die Belastung auf den Intensivstationen nachhaltig reduzieren. Dann wäre jede Infektion ein Impfdurchbruch, und die sind deutlich weniger pathogen”.
.
Zitat: “... die Impflücken mit aller Macht zu schließen“.

Thu, 11/11/2021 - 19:36 Permalink
Bild
Profile picture for user Stefan S
Stefan S Thu, 11/11/2021 - 19:56

In reply to by Peter Gasser

"Rein wissenschaftlich gesehen," bitte immer beachten, rein wissenschaftlich bedeutet nicht das es gesellschaftspolitisch durchsetzbar ist.
Die Lösung dazu wird ja auch genannt
"Ich halte es für sicher, dass man kontakteinschränkende Maßnahmen braucht. Wie genau die aussehen werden, ist, wie gesagt, eine Sache der Politik. "

Thu, 11/11/2021 - 19:56 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Thu, 11/11/2021 - 20:09

In reply to by Stefan S

Zitat: "Rein wissenschaftlich gesehen," bitte immer beachten, rein wissenschaftlich bedeutet nicht das es gesellschaftspolitisch durchsetzbar ist":
Das ist richtig und mag so sein.
Es geht dann eben nicht "viral", sondern aus "gesellschafts-politischen" Gründen in die Hose.
Nicht das Virus als solches wird dann der Grund (nicht die Ursache, die bleibt das Virus) sein und nicht die Wissenschaft: sondern das nicht genügende Zusammenspiel zwischen "Gesellschaft" und "Politik" in unserer (!) Gesellschaft.

Thu, 11/11/2021 - 20:09 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Thu, 11/11/2021 - 22:57

Zitat: “In der Slowakei ist es bereits zugelassen, also kann man es doch auch bei einsetzen, den Erfolg sieht man dann ja”:
ja, den Erfolg in der Slowakei sieht man - man müsste halt nur hinsehen, in die Slowakei.
.
Der übliche copy-paste-Missionierungstext: voller Unwahrheiten und Halbwahrheiten, falscher Ableitungen - ein Konstrukt, um zu verteidigen, was als halbwegs vertretbarer Standpunkt längst viral untergegangen ist. Der Text verbleibt auf dem Kenntnisstand von 2020 und versucht von da her eine zementierte Meinung von 2020 aufrecht zu halten...
Wozu?
.
(Bemerkung: auf sachliche Nachfragen, besonders auch zu Dänemark, bleibt dieser anonyme Konstrukteur stets jede Antwort schuldig - und bringt in einem neuen Strang das immer gleiche wieder... das hat Methode, das muss einen Grund haben, das hat wohl auch ein Ziel...

Thu, 11/11/2021 - 22:57 Permalink
Bild
Profile picture for user Bernd Zagler
Bernd Zagler Fri, 11/12/2021 - 14:20

Wer sich nicht mit Telegramm-Virologen plagen will, wird auch nicht dazu gezwungen, dies zu tun...Für mich gehört es zu einer gewissen "Medienkompetenz", verschiedene Meinungen und Quellen zu hören, zu lesen bzw. zu prüfen...

Fri, 11/12/2021 - 14:20 Permalink
Bild
Profile picture for user gorgias
gorgias Sat, 11/13/2021 - 19:43

Ivermectin als "Wurmmittel für Pferde" abzutun ist irreführend, da es für die Behandlung von verschiedenen Krankheiten bei Menschen zugelassen ist.
Für eine Behandlung gegen Covid-19 bleibt es weiterhin eine off-Label-Anwendung. Es laufen klinische Studien zur Untersuchen in wie weit Ivermectin für die Behandlung von Covid-19 positive Wirkung zeigt. - Bisher wurde dies nicht bestätigt.

Die WHO empfiehlt die Verwendung von Ivermectin ausschließlich in Studien, während die FDA ausdrücklich davon abrät Ivermectin vorbeugend oder behandelnd gegen Covid-19 anzuwenden.

Ich frage mich aber, warum auf ein Mittel zurückzugreifen, dass noch nicht in seiner Wirksamkeit bestätigt wurde, wenn es bereits Impfungen gibt, die die Wahrscheinlichekeit einer Infektion oder eines Krankheitsverlauf mit Komplikationen oder zu sterben, stark reduzieren?

Sat, 11/13/2021 - 19:43 Permalink
Bild
Profile picture for user Ben Brix
Ben Brix Sun, 11/14/2021 - 22:25

In reply to by gorgias

Ein Medikament gegen Covid 19 kann durchaus hilfreich sein, selbst geimpfte könnten dann darauf zurückgreifen, falls es zu einem Impfdurchbruch kommt zum Beispiel, allerdings ist die Forschung zu Covid19 Medikamenten noch offensichtlich zu unausgereift.

Sun, 11/14/2021 - 22:25 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Sun, 11/14/2021 - 14:23

Zitat: “Deshalb wird diese Wirkstoffkombination in vielen Ländern angewandt, bei Patienten im Frühstadium um zu verhindern, dass sie überhaupt im Spital behandelt werden müssen. Dazu haben diese Ärzte Behandlungsprotokolle erstellt...”:
Ich hatte schon einmal gefragt:
Welche sind die vielen Länder?
Welche Ärzte?
Welche Behandlungsprotokolle?
.
Zitat 2: “Ivermectin erzeugt keine Nebenwirkungen bei fachgerechter Verabreichung...”:
Das ist unwahr. Die Nebenwirkungen sind beträchtlich. Belegen Sie diese unwahre Behauptung.
.
Zitat 3: “Die Komplikationen bei der derzeitigen in der Eu verwendeten Impfstoffen sind nämlich bei weitem noch nicht absehbar”: auch das ist unwahr. Nebenwirkungen treten in den ersten 5-10 Tagen auf.
.
Die übliche Art zu missionieren...
also:

Welche sind die vielen Länder?
Welche Ärzte?
Welche Behandlungsprotokolle?

Sun, 11/14/2021 - 14:23 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Sun, 11/14/2021 - 17:48

In reply to by NADJA MUIGG

Da findet sich leider nichts Nachprüfbares...
Spendenaufrufe finde ich, nichts zu dieser Gruppe...
Dazu:
„ Die Website ist nicht dazu gedacht, Kunden oder Patienten zu werben. und sollte nicht als medizinischer, psychologischer oder sonstiger professioneller Rat jeglicher Art oder Art herangezogen werden. ... Die auf der Website bereitgestellten Informationen sollten nicht zur Diagnose oder Behandlung eines Gesundheitsproblems oder einer Krankheit verwendet werden. Die in diesen Mitteilungen enthaltenen Informationen sind nicht umfassend und enthalten nicht alle potenziellen Informationen zum Thema, sondern dienen lediglich als eine Ressource für allgemeine und Bildungszwecke“:
alles klar?
Das weitere lesen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist sehr aufschlussreich:
„Wir geben keine Zusicherungen oder Gewährleistungen in Bezug auf den Betrieb der Website oder die auf der Website erscheinenden oder angebotenen Informationen...“

Sun, 11/14/2021 - 17:48 Permalink
Bild
Profile picture for user Ludwig Thoma
Ludwig Thoma Sun, 11/14/2021 - 18:07

In reply to by Peter Gasser

Alles streng wissenschaftlich Herr Gasser, so wie Ihre empirische Feststellung, dass Herr Frei und ich die gleiche Person sind, oder Ihre empirische Feststellung vom Sommer, dass bezüglich der Covidsituation in "wenigen Wochen/Monaten" hier die gleichen Zustände wie in Großbritannien herrschen werden.

Sun, 11/14/2021 - 18:07 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Sun, 11/14/2021 - 18:20

In reply to by Ludwig Thoma

Sie mögen mich, ich weiß.
Ja, in Bayern gehen die Kliniken in die Knie, Österreich ist im Teil-Lockdown, wir haben *wieder* die höchste Inzidenz in Italien, bis zu einer Inzidenz von 4000 in einer Gemeinde im Pustertal.
Die exponentielle Natur der Pandemie (auch der Hospitalisierung) macht sich jetzt (leider) wieder bemerkbar - und WIR machen jetzt im Herbst denselben Fehler wie im letzten Jahr...
Sie finden, dass alles prächtig läuft und es keinen Grund zur Sorge gibt?

Sun, 11/14/2021 - 18:20 Permalink
Bild
Profile picture for user gorgias
gorgias Sun, 11/14/2021 - 15:50

@Felix Frei
Selbst wenn alles was Sie behaupten den Tatsachen entsprechen würde und Sie die berechtigten Fragen von Herrn Gasser beantwortet hätten, so bleiben immer noch drei Probleme. Erstens würde es eine die Anwendung von Ivermectin zeitkritisch sein. Viele würden den richtigen Zeitpunkt verpassen. Zweitens würden viele Ivermectin nicht korrekt anwenden. Und drittens ist das Risiko andere anzustecken weiterhin erhöht. Und dazu noch, dass wenn man die Wahl zwischen einem Mittel hat, von den man immer noch nicht weis, was man davon genau halten soll und ein anderes, dass bereits milliardenfach angewendet wurde und eine hohe Effektivität und geringe, wenige Fälle mit Komplikationen auftreten, eindeutig das letztere zu bevorzugen ist.

Dass die Stiko nun für U30 nur noch Pfizer empfiehlt, liegt daran, dass es eben alternativen unter den Impfstoffen gibt. Würde es Pfizer nicht geben würde die Stiko weiterhin die restlichen Impfoffe empfehlen, weil es immer noch besser ist, als ungeimpft mit Covid in Kontakt zu kommen.
Es handelt sich hier um eine Feinjustierung auf hohem Niveau.

@ salto
Repariert endlich den Scheiss-Kommentarbereich. Das ist nicht mehr auszuhalten!

Sun, 11/14/2021 - 15:50 Permalink
Bild
Profile picture for user Elisabeth Garber
Elisabeth Garber Sun, 11/14/2021 - 17:53

Muss man WELLENBRECHER von A. Pizzini jetzt auf STOL ansehen? Aha - vielleicht will der Filmemacher in diesem Portal gar nicht mehr veröffentlichen. Wäre interessant zu wissen - sehr viel interessanter als Frei und seine* Missionen.

Sun, 11/14/2021 - 17:53 Permalink
Bild
Profile picture for user Jump Jack
Jump Jack Sun, 11/14/2021 - 17:58

@Frei
also Sputnik V würden Sie sich spritzen lassen?

BG
JJ

Sun, 11/14/2021 - 17:58 Permalink
Bild
Salto User
Michael Lochmann Sun, 11/14/2021 - 20:04

Zitat: "Man muss auch einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass, wenn Medien rund um den Globus die gleichen Informationen verbreiten, diese auch richtig sind." An einem Politiker, der so etwas von sich gibt, kann man guten Gewissens zweifeln und man sollte ihn auf keinen Fall noch einmal wählen.

Sun, 11/14/2021 - 20:04 Permalink
Bild
Salto User
Michael Lochmann Mon, 11/15/2021 - 06:49

In reply to by Elisabeth Garber

Ja guten Morgen Frau Garber. Zunächst mal einen Dank für das müde Lächeln am frühen Morgen. Was sie alles glauben, über mich zu wissen und wer ich bin, ist schon interessant. Kennen wir uns? Kann mich nicht erinnern. Ich habe ursprünglich mal geglaubt, wenn ich mir ihren unermüdlichen Einsatz gegen vermeintliche Impfgegner und Schwurbler auf salto.bz. durchlese, 24 Stunden am Tag, bei jedem Wetter, dass sie für das Gesundheitsressort arbeiten. Aber ein Kommentar am Sonntag um 23:44 Uhr schließt eine Dienstzeit wohl eher aus, ich habe mich geirrt, worüber ich froh bin. Was auch ein Beweis ist, dass es noch Menschen gibt, die ihre werte Meinung frei und frank äußern. Trotzdem ein gut gemeinter Tip: Nehmen sie die Sache ein wenig lockerer und hören sie auf mich persönlich als Bedrohung für andere Menschen öffentlich zu diskreditieren. Erweitern sie ihr Blickfeld, eine Fixierung auf ein Thema engt ein.

Mon, 11/15/2021 - 06:49 Permalink
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Mon, 11/15/2021 - 07:44

In reply to by Michael Lochmann

Zum Thema Corona und Impfung besteht globaler wissenschaftlicher Konsens und zwar überragender. Die Medien - außer ein paar, die sich als Kanal der Querdenker etablieren wollen (wie Servus TV, oder La Verità - werden dann notgedrungen auch diesen Konsens wiedergeben müssen, wenn sie sich nicht lächerlich machen wollen. Ein Politiker, der das unterstreicht, macht nichts anderes als auf die Realität hinzuweisen.

Mon, 11/15/2021 - 07:44 Permalink
Bild
Profile picture for user Ben Brix
Ben Brix Sun, 11/14/2021 - 22:14

"Die Stiko Deutschland hat mit Datum 10.11. 21 nun schon den dritten von den vier zugelassenen Impfstoffen für unter 30ig jährige nicht mehr empfohlen"... das stimmt leider !..... nicht nur die Deutschen, auch in Frankreich, Kanada und in allen Skandinavischen Ländern wird bei jungen Menschen der Moderna Stoff nicht mehr empfohlen wieso sollte er dann ausgerechnet für junge Südtiroler die ihr ganzes Leben noch vor sich haben gesund sein ?

Sun, 11/14/2021 - 22:14 Permalink
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Mon, 11/15/2021 - 07:38

Norbert Häring? Der Wirtschaftsjournalist und Freund von Ken Jebsen? Der Querdenker und Antisemit? Super Quelle Herr Frei, wirklich super.

Mon, 11/15/2021 - 07:38 Permalink
Bild
Profile picture for user Elisabeth Garber
Elisabeth Garber Mon, 11/15/2021 - 15:10

Danke für den Tipp M. Lochmannn. Den gebe ich gleich 1:1 an Herrn J. Mair weiter, dessen fanatische Texte entweder kurz nach Veröffentlichung von salto.bz. gelöscht werden...oder vor lauter verzerrt 'unsichtbar' bleiben.

Mon, 11/15/2021 - 15:10 Permalink
Bild
Profile picture for user Elisabeth Garber
Elisabeth Garber Mon, 11/15/2021 - 15:40

PS: Zur Diskreditierungs-Schiene noch Herr Lochmann: Diskreditierung habe ich oft selber erlebt, u.a. gerade *weil* ich meine Meinung vertrete oder nicht der Norm genüge tue. Ihr Selbstmitleid und Vorwurf verschwinden bei mir somit ins absolute Nichts...

Mon, 11/15/2021 - 15:40 Permalink