Politics | LA DEcisione

Austria, lockdown solo per i no vax

Annuncio del cancelliere Schallenberg: dopo che ci saranno 500 posti occupati in terapia intensiva eventuali restrizioni riguarderanno solo i non vaccinati.
Alexander Schallenberg
Foto: BKA/Wenzel

In Austria, in caso di una nuova ondata della pandemia, solo i non vaccinati andranno in lockdown. Lo ha annunciato, riferisce l'Agenzia Ansa, il cancelliere Alexander Schallenberg. "Non vediamo la pandemia nello specchietto retrovisore, stiamo invece andando verso una pandemia dei non vaccinati", ha detto Schallenberg. "Ai non vaccinati deve essere chiaro che non solo responsabili della loro salute, ma anche di quella degli altri". "Non è ammissibile che il sistema sanitario venga sovracaricato per colpa degli indecisi e attendisti", così il cancelliere. Attualmente in Austria sono occupati 224 posti in terapia intensiva. Quando sarà raggiunta soglia 500 - così il nuovo provvedimento del governo - i non vaccinati non potranno più accedere a bar, ristoranti, eventi culturali e neanche a strutture sportive e quelle del tempo libero. Con 600 posti letto occupati in terapia intensiva, informa ancora l'Ansa, i non vaccinati potranno lasciare casa solo per andare al lavoro e per motivi di prima necessità.

Bild
Profile picture for user gorgias
gorgias Sat, 10/23/2021 - 12:18

Recht hat er. - Jetzt weiss jeder wie er dran ist, wenn gewisse Schwellen überschritten werden.
Wer geimpft ist steckt mit geringerer Wahrscheinlichkeit jemanden anders an. Und wer geimpft ist landet mit geringerer Wahrscheinlichkeit auf die Intensivstation und belegt den Platz für jene die sich nicht Impfen lassen können oder das Pech haben zu den Fällen zu gehören, die trotz Impfung unter groben Komplikationen leiden.

Sat, 10/23/2021 - 12:18 Permalink
Bild
Profile picture for user Markus S.
Markus S. Sat, 10/23/2021 - 20:36

In reply to by Manfred Gasser

@Manfred Gasser wenn ich keinen Führerschein habe (weil mir Schurbler eingetrichtert haben, dass der Führerschein nur der Kontrolle dient und daher ungesetzlich ist), darf ich nicht Autofahren. Führt das auch zu einer Zweiklassengesellschaft?!?

Sat, 10/23/2021 - 20:36 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Sun, 10/24/2021 - 13:22

Das Recht des Einzelnen hört dort auf, wo er das Recht des anderen verletzt.
Der Einzelne lebt nicht isoliert auf einer Insel, sondern inmitten der Gesellschaft, in der er Rechte und Pflichten hat.
Auf jedes eigene Recht beharren und sich gleichzeitig dem anderen gegenüber entpflichten zeigt einen exzessiven Narzissmus.

Sun, 10/24/2021 - 13:22 Permalink
Bild
Profile picture for user Hartmuth Staffler
Hartmuth Staffler Sun, 10/24/2021 - 15:00

In reply to by Elisabeth Garber

Das Einzige, was diese Coronaleugner und Impfgegner eint, ist ihr Hass auf das System und auf alle Menschen, die Solidarität und Menschlichkeit an die Spitze ihrer Überlegungen stellen. Das führt die Impfgegner dann zu Beleidigungen, wie wir sie hier gerade erlebt haben, aber auch zu noch schlimmeren Hasstiraden bis hin zur Gewalttätigkeit.

Sun, 10/24/2021 - 15:00 Permalink
Bild
Salto User
Manfred Gasser Sun, 10/24/2021 - 18:18

In reply to by Hartmuth Staffler

Ich hasse nicht, ich zweifle. Und ich bin weder Impfgegner, noch Coronaleugner. Ich beleidige nicht, ich stelle Fragen. Und leider bekomme ich darauf sehr ungenügende Antworten. Mir hat z. B. bisher keiner den Unterschied zwischen Dänemark und Italien in der Bwältigung der Coronakrise erklärt.

Sun, 10/24/2021 - 18:18 Permalink
Bild
Profile picture for user Elisabeth Garber
Elisabeth Garber Sun, 10/24/2021 - 20:04

Oh, das sehe ich ganz anders. Sie scheinen sich in der französischen Revolution zu befinden @Pseudonym Frei. "Die Freiheit führt das Volk an" von Delacroix, fällt mir dazu noch ein, mehr nicht.

Sun, 10/24/2021 - 20:04 Permalink
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Mon, 10/25/2021 - 07:23

Das Urteil des Staatsrates, mit dem weiteren Rekursen von Bediensteten des Gesundheitsbereichs ein Riegel vorgeschoben wird, sagt in Sachen Unendlichkeit der Menschrechte, aber ganz etwas anderes Herr Frei. Der Staatsrat stellt ganz klar das Prinzip der gesellschaftlichen Solidarität in den Vordergrund.

Mon, 10/25/2021 - 07:23 Permalink
Bild
Profile picture for user Christoph Moar
Christoph Moar Mon, 10/25/2021 - 11:08

In reply to by Werner Alessandri

"Padova: 7 von 10 Intensivpatienten geimpft. Foggia 3 von 4 Intensivpatienten geimpft"

Da in der fraglichen Altersgruppe und Provinz eine Durchimpfungsrate von ca. 91% erreicht ist, wäre der Erwartungswert der intensivmedizinischen Belegung jeweils 91% Geimpfte vs. 9% Ungeimpfte. In den Zahlen oben: 9 von 10 oder 4 von 4 Intensivpatienten müssten geimpft sein. Selbst in Padova ist man mit Impfung besser dran als ohne.

Wenn man aber nicht nur punktuell zwei Provinzen zu einem ganz bestimmten Zeitraum, sondern eine 30-Tages-Inzidenz italienweit betrachtet, schauen die Zahlen für die Nichtgeimpften noch um einige Zehnerpotenzen schlechter aus, hier simpel grafisch für September visualisiert
https://public.flourish.studio/visualisation/7442904/

Aber natürlich gibts auch einen numerischen Stand Oktober 20, bitte gerne auf Seite 17:
https://www.epicentro.iss.it/coronavirus/bollettino/Bollettino-sorvegli…

In der Altersgruppe 60-79 waren von 287 Intensivpatienten 200 Nichtgeimpfte vs. 87 Geimpfte. Aufgrund der Immunisierungsrate müsste man aber von 25 (statt 200) Nichtgeimpften und 261(statt 87) Geimpften ausgehen.

Wir treffen also grob zehnmal so häufig Nichtgeimpfte auf Intensiv, als wir sie aufgrund der Verteilung in der Bevölkerung dort erwarten müssten. Vulgo eine Pandemie der Ungeimpften.

Mon, 10/25/2021 - 11:08 Permalink
Bild
Profile picture for user Ludwig Thoma
Ludwig Thoma Mon, 10/25/2021 - 19:45

@ Frei: "Katy Hilander (keine "Aluhutträgerin, um das a priori klarzustellen)"
muss man wohl dazu sagen, wenn man auf solche Portale verlinkt?
https://www.nytimes.com/2021/03/09/technology/epoch-media-right-wing-di…
@Alessandri, mit ein bisschen Geduld finden Sie auch 2 Provinzen in denen 4 von 4 und 10 von 10 Intensivpatienten nicht geimpft waren. Das generiert halt keine Klicks und wird auf Nachrichtenportalen eher schwer zu finden sein.
@Klotz, beim Urteil des Staatsrates geht es um die Impfpflicht für die Angestellten im Sanitätsbetrieb und nicht um die Grünpasspflicht für alle Arbeitnehmer.

Mon, 10/25/2021 - 19:45 Permalink
Bild
Salto User
Manfred Gasser Mon, 10/25/2021 - 20:34

Hab mir das jetzt 30 min angehört. Und ich muss sagen, egal ob mit oder ohne Aluhut, so viele Allgemeinplätze, dahingeworfene Standardsprüche, und eine Menge Küchenpsychologie, oder besser Psychologie für das gemeine Volk, tut fast schon weh.

Mon, 10/25/2021 - 20:34 Permalink
Bild
Salto User
Manfred Gasser Tue, 10/26/2021 - 14:39

Ich sag mal so, wenn die Psychologin in 30 min 4 mal wiederholt, dass man uns entmündigen, fernsteuern, und was ich was noch alles will, dann hört sich das sehr nach Küche an, und weniger nach Psychologie. Nur weil Sie Cola trinken, heisst das doch noch lange nicht, dass Sie das ferngesteuert tun, weil der böse Konzern so viel Werbung schaltet, um uns zu manipulieren. Es kann Ihnen auch einfach nur schmecken, und mir nicht. Schlimm wird es erst, wenn man mich zwingen will, trotzdem, Cola zu trinken. Genauso verhält es sich mit der Impfung. Ich bin geimpft, weil ich an die Vorteile der Impfung glaube, Sie nicht. Ich finde die Greenpass-Pflicht falsch, Sie auch, andere nicht.

Tue, 10/26/2021 - 14:39 Permalink
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Tue, 10/26/2021 - 16:30

@Frei - Sie können sich winden wie Sie wollen, der Staatsrat hat das Solidaritätsprinzip dem ALLE Staatsbürger unterliegen über persönliche Befindlichkeiten gestellt. Besonders in sensiblen Bereichen wie dem Gesundheitsdienst.

Tue, 10/26/2021 - 16:30 Permalink
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Tue, 10/26/2021 - 16:36

@Frei - Es ist nutzlos, Sie versuchen immer wieder Ihre Anschauung mit Fakes zu belegen. Das Mailänder Landesgericht hat deshalb zugunsten der Bediensteten entschieden, weil der Arbeitgeber 1. nicht nachweisen konnte, dass er ihr einen alternativen Arbeitsplatz angeboten hat und 2. weil die Suspendierung vor Infrakttreten des Draghi-Dekrets ausgesprochen wurde.
Alle anderen Rekurse in gleicher Sache wurden überall in Italien abgewiesen und nun vom Staatsrat grundsätzlich auch bestätigt.

Tue, 10/26/2021 - 16:36 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Wed, 10/27/2021 - 14:27

Hier werden unbelegte Behauptungen und Meinungen nun zum vieldutzendsten Mal in copy&paste als Tatsachen vorgegaukelt, um eine subjektive & extreme Minderheitensicht missionarisch als allgemeine Wahrheit auszugeben.
Ein Beispiel der Unwahrheiten:
“Auch der Einsatz von Medikamentencocktails wird politisch behindert, wobei da amerikanische Ärzte solche mit Erfolg entwickelt haben, die vor allem in Indien und Südamerika, wo es geographisch und logistisch nicht möglich ist die Leute durchzuimpfen, frühzeitig bzw. schon präventiv zum Einsatz kamen”:
welche Ärzte,
welche Medikamente,
wo und was präventiv?
(Es wird keine sachliche Antwort kommen).
Dass europaweit Hospitalisierung und Intensivbehandlung unter den Nicht-Geimpften fast 10mal häufiger (1000% höher) geschehen als unter, wird dabei vorsätzlich ignoriert.
Diese Missionierung des Falschen erscheint mittlerweile nur noch grotesk und trotzig.

Wed, 10/27/2021 - 14:27 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Wed, 10/27/2021 - 14:55

In reply to by Peter Gasser

errata corrige (diese automatische Löschung von Wörtern ist lästig):
Dass europaweit Hospitalisierung und Intensivbehandlung unter den Nicht-Geimpften fast 10mal häufiger (1000% höher) geschehen als unter Nichtgeimpften, wird dabei vorsätzlich ignoriert.

Wed, 10/27/2021 - 14:55 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Wed, 10/27/2021 - 14:30

In diesem Fall aber ist die Begründung - welche immer wesentlich ist - von schlagender Bedeutung und entlarvt Ihre Argumentation ums andere Mal als irreführend und falsch.
Ignorieren der Fakten aber geht immer...

Wed, 10/27/2021 - 14:30 Permalink
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Wed, 10/27/2021 - 14:39

@Frei - Schlimmer als Ihre Beharrlichkeit bei der Leugnung von Fakten ist eigentlich nur Ihre Chuzpe eigene Aussagen andauernd umzuinterpretieren. Das Urteil, das Sie zitiert haben, um damit zu beweisen, dass Sanitätsbedienstete eigentlich im recht sind, ist eben nicht geeignet um diese steile These zu untermauern, weil der Fall ganz anders gelagert ist, als alle anderen.

Wed, 10/27/2021 - 14:39 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Wed, 10/27/2021 - 20:09

(1) Welche Ärzte?
(2) Welche Medikamente?
(3) “es wird berichtet” ist Hörensagen, Stammtisch: bitte eine entsprechende Studie. Welche “Tabletten” in Indien? Wie fand in Indien die “Früherkennung” der Erkrankten statt?
Sie schwimmen irre herum, statt Klartext zu bringen.

Wed, 10/27/2021 - 20:09 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Thu, 10/28/2021 - 08:37

In reply to by Stefan S

da widerspreche ich:
weder ein selbstdarstellerischer Fussballer noch ein solcher Schauspieler sind in der Sache maßgeblich: für das Entertainment, den life style, die Unterhaltung und die Werbung mag das ja interessant sein.
Wenn es um die Pandemie geht, sind die Einschätzungen von Ärzten und Virologen relevant. Bei einem Knochenbruch fragen Sie auch nicht einen Fussballer oder Schauspieler.
Grad der Schauspieler/die Künstlerin geben hier ein sehr dilettantisches Bild ab; es wird abseits der Fakten und unter Ausschluss des Gemeinwohls argumentiert.

Thu, 10/28/2021 - 08:37 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Thu, 10/28/2021 - 09:56

Wie gewohnt wird konkreten Fragen ausgewichen und die klare Antwort schuldig geblieben.
Das Verbreiten unwahrer Sachverhalte ist nicht “Kritik”.
Es geht nicht um “Regierungslinie” und “Abweichler”, dies sind politische Parameter: es geht um Fakten, Zahlen, Naturwissenschaft, Medizin.
Wie gewohnt werden Behauptungen aufgestellt, ohne diese konkret zu belegen.
Nochmal:
Welche Ärzte, welche Medikamente, wie die Früherkennung, welches zugelassene Medikament in der Slowakei, welches in Absicht in der Schweiz?
Konkret bitte.
Nicht “Kritiker” sind “Schwurbler”, sondern Verbreiter von nicht belegten Pauschalaussagen, Fake News und Verschwörungstheorien.
(Wodurch sollte begründet sein, dass alle Politiker generell es nicht “gut mit uns meinen”, ein verhüllter unbekannter Anonymer aber schon...? - der augenscheinlich nun in den Sugen vieler hier wirklich “viel Mist verbreitet”, wie es oben steht).

Thu, 10/28/2021 - 09:56 Permalink
Bild
Profile picture for user Elisabeth Garber
Elisabeth Garber Thu, 10/28/2021 - 10:01

Angesichts des Dilemmas in Russland (nur 1 Viertel geimpft...Kinder und Jugendliche erkranken z.T. schwer...Hospitäler voll/ Querbeet: betrifft alle Altersgruppen, 'freiheitsliebende' Ungeimpfte sind bedenkliche Fanatiker*u. Ignoranten* aller Bildungsgrade etc. etc.) sollten Anonymus Frei und seine Brüder u. Schwestern im Geiste eher schweigen.
Es gilt die Regel (nach wie vor!/nebst Masken u. Distanz etc. etc.): je höher die Anzahl der Geimpften, desto grösser die Möglichkeit, die 4 Welle halbwegs zu überstehen. Wer was anderes behauptet/glaubt, man habe Zeit für hochphilosophische Gespräche (Ethik/Philosophie/Psychologie etc.) verkennt m.M.n. sowohl wissenschaftliche Erkenntnisse weltweit als auch den Ernst der Situation. Die Verbreitung von absurden Fakes ist m.M.n. fahrlässig. Ebenso fahrlässig sind im Sand steckengebliebene Köpfe. Diese 'Köpfe' haben mit der vielgepriesenen 'Meinungsvielfalt' gar nichts zu tun - es sind m.M.n. reinste Egozentriker*.

Thu, 10/28/2021 - 10:01 Permalink
Bild
Profile picture for user Stefan S
Stefan S Thu, 10/28/2021 - 11:50

In reply to by Elisabeth Garber

Frau Garber und Herr Gasser, mir scheint als hätten Sie den Beitrag nicht richtig verstanden, es geht hier nicht um Sportler/Künstler oder philosophische Gesprächsrunden sondern um die Lösungswege in der Pandemie und den gesellschaftlichen Diskurs dazu.
Es ist unübersehbar das hier in verschiedenen Medien eine gewisse Zensur betrieben wird welche weder präsent noch nach einheitlichen Richtlinen vollzogen wird. All das trägt zur allgemeinen Verunsicherung in der Gesellschaft bei und dient vor allem den Verschwörungstheoretikern/-fanatikern.
Des weiteren werden kritische Stimme weiterhin schnell der sog. Impfgegnerschaft und zum Teil auch der braunen Ecke zugordnet was m. E. sozialgesellschaftlich fatal ist. Wenn zuhören nur vorgegaukelt wird und die Antworten vorgefertigt und unreflektiert zur Frage gegeben werden ist ein offener Diskurs schon im Keim erstickt.

Thu, 10/28/2021 - 11:50 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Thu, 10/28/2021 - 12:02

In reply to by Stefan S

Ich teile diese Behauptungen nicht:
"Es ist unübersehbar das hier in verschiedenen Medien eine gewisse Zensur betrieben wird welche weder präsent noch nach einheitlichen Richtlinien vollzogen wird", und
"Des weiteren werden kritische Stimme weiterhin schnell der sog. Impfgegnerschaft und zum Teil auch der braunen Ecke zugordnet".
Der Diskurs ist umfassend und öffentlich, alle Informationen sind vorhanden.
.
Wie kommen Sie zu folgender Behauptung bzw. auch Unterstellung:
"Wenn zuhören nur vorgegaukelt wird und die Antworten vorgefertigt und unreflektiert zur Frage gegeben werden"?
Sie suggerieren, dass, wer nicht Ihrer Ansicht ist, "zuhören nur vorgaukelt" und "Antworten nur vorgefertigt und unreflektiert gibt"?
DAS ist die Absage an den Diskurs - da man den Gesprächspartner a priori disqualifiziert - um trotzdem recht zu behalten.
Satt in der Sache wird ad personam argumentiert. Immer wieder.

Thu, 10/28/2021 - 12:02 Permalink
Bild
Profile picture for user Stefan S
Stefan S Thu, 10/28/2021 - 13:02

In reply to by Peter Gasser

"Satt in der Sache wird ad personam argumentiert. Immer wieder."
Völliger Nonsens Herr Gasser und eine Unterstellung ihrerseits.
Ich habe lediglich meine Meinung zum öffentlich Diskurs in den Medien zu den stattlichen Pandemiemaßnahmen geäußert und das mit dem Beitrag aus der Kulturzeit ergänzt. Bitte lesen bevor Sie mich ad personam versuchen zu diskreditieren.
Weil
"Wenn zuhören nur vorgegaukelt wird und die Antworten vorgefertigt und unreflektiert zur Frage gegeben werden ist ein offener Diskurs schon im Keim erstickt."
nicht an Sie gerichtet war sondern ganz eindeutig auf den Diskurs in den Medien.
Sie führen damit Ihre ad personam Argumentation zu einem absurdum

Thu, 10/28/2021 - 13:02 Permalink
Bild
Salto User
Manfred Gasser Thu, 10/28/2021 - 13:08

In reply to by Stefan S

Also diskutieren wir. Finden Sie die Greenpass-Pflicht am Arbeitsplatz mit der aktuellen Infektionslage für gerechtfertigt? Und wenn ja(nochmal mein Verweis auf Dänemark), was halten Sie dann von der Strategie Dänemarks? Sind da die Politiker alle verantwortungslos, oder schlimmer?

Thu, 10/28/2021 - 13:08 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Thu, 10/28/2021 - 13:17

In reply to by Stefan S

Seien Sie versichert, dass ich (den Kommentar, der mit “Herr Gasser, mir scheint ...” beginnt) ausführlich und gut gelesen hatte.
.
Aber erst hätte ich
- “den Beitrag nicht richtig verstanden”, dann hätte ich
- nicht gelesen (“bitte lesen Sie bevor...”).
.
“Völliger Nonsens”? Nein: Zitate.

Thu, 10/28/2021 - 13:17 Permalink
Bild
Profile picture for user Stefan S
Stefan S Thu, 10/28/2021 - 13:33

In reply to by Peter Gasser

m. E. schreiben können. :-)
Es geht mir nicht um den Fußballer oder Schauspieler, wobei ich Beide hervor gebrachten Haltungen nachvollziehen kann, es geht um den öffentlichen Diskurs, der insbesondere in Italien doch sehr zur Spaltung der Gesellschaft beiträgt.
@Manfred Gasser
Insbesondere die nordischen Länder haben einen sehr hohe Akzeptanz in der Bevölkerung für die jeweilig getroffenen Pandemie Maßnahmen und das liegt vor allem an der Staatsführung dieser Länder welche man im internationalen Bereich als vorbildlich bezeichnen darf.

Thu, 10/28/2021 - 13:33 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Thu, 10/28/2021 - 13:58

In reply to by Stefan S

Ich widerspreche nochmal.
Eine ganz kleine Minderheit, welche Regelungen, welche für die ganz große Mehrheit gut gehen, nicht wollen, sprechen ständig von fehlenden Informationen, fehlendem Diskurs oder Spaltung.
Das ist doch wohl eher Strategie, da alle Informationen vorhanden sind, der Diskurs öffentlich und breit ist.
Allein man möchte, dass sich die übergroße Mehrheit nach einer kleinen Minderheit richtet, welche vordergründig absolut individualistisch argumentiert und das Gemeinwohl hintanstellt.
Zu Ihrem 2. Teil: die Staatsführung in Dänemark tut sich leicht(er), da die Bürger einen hohen Gemeinsinn haben und bei Maßnahmen und Impfung freiwillig zum Wohle aller mitmachen - im Gegensatz zu Südtirol.
.
Es gibt - bildlich - Kinder, welche freiwillig und pflichtbewusst ihre schulischen Hausaufgaben machen und in Haushalt und Garten pflichtbewusst mithelfen. Und es gibt jene, die dies auch mit Belohnung und unter Entzug von Freiheiten oder Taschengeld nicht tun.

.
Letztlich: ohne die Impfbereitschaft des Großteils der Bürger wären wir heute in Südtirol bereits wieder im Lockdown. Diese Tatsache können Sie genausowenig leugnen wie das Fakt, dass es unter den Ungeimpften etwa 10 Mal so viele Hospitalisierte und Intensivpatienten gibt als unter den Geimpften.

Thu, 10/28/2021 - 13:58 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Thu, 10/28/2021 - 10:23

In diesem Artikel wird das Pferde-Wurm-Mittel Invermectin gegen Covid-19 empfohlen?

.
Aber kürzen wir das ab: Sie nehmen Invermectin, bzw. haben es genommen?
.
Sie finden, das Infizieren mit Covid-19 und das nachfolgende Einnehmen von Malariamitteln zur eventuellen Lindern sind die bessere Option als die Impfung? Dann tun Sie das... oder nehmen Sie Invermectin, das Sie gleichzeitig entwurmt. Beides ist Ihnen gern belassen.
Nehmen sie Invermectin oder sind Sie geimpft?

Thu, 10/28/2021 - 10:23 Permalink
Bild
Profile picture for user Stefan S
Stefan S Thu, 10/28/2021 - 13:55

" Finden Sie die Greenpass-Pflicht am Arbeitsplatz mit der aktuellen Infektionslage für gerechtfertigt?"
Nein, völlig überzogen.
Die Impfquote ist gut und jetzt muss der Impfstoff seine Wirksamkeit beweisen was uns aber nicht davon abhalten sollte gewisse erfolgreiche Maßnahmen wie Abstand, Lüften, Homeoffice etc. weiterhin einzusetzen.

Thu, 10/28/2021 - 13:55 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Thu, 10/28/2021 - 14:44

In reply to by Bernd Zagler

Sie schreiben:
"Wir sollten stets wachsam auf unsere Grundrechte achten, für die in Vergangenheit so hart gekämpft wurde".
Da stimme ich Ihnen absolut zu. Ebenso achten sollten wir auf die gesundheitlichen und pandemischen Erkenntnisse, damit wir von Seuchen möglichst verschont bleiben.
.
Sie empfehlen, den "Ausnahmezustand zu beenden", bei allseits ansteigenden Hospitalisierungsraten und mancherstaats bereits zusammenbrechendem Gesundheitssystem? Persönlich bin ich noch für Vorsicht und Prävention - exponentielle Dynamiken entgleiten schneller als man dann reagieren kann.
Auch sie sind sich nicht sicher, wenn Sie schreiben: "in Italien die Infektionslage unter Kontrolle zu sein SCHEINT...". Bei Unsicherheit ist Vorsicht = Prävention Gebot der Stunde, dessen bin ich auch wie vor überzeugt.

(Ich bin Ihnen noch eine Antwort schuldig gewesen, welche "steckengeblieben" war - tut mir Leid, hatte damals Ihre Links gut gelesen.)

Thu, 10/28/2021 - 14:44 Permalink
Bild
Profile picture for user Stefan S
Stefan S Thu, 10/28/2021 - 14:51

In reply to by Peter Gasser

"Die Impfquote ist unzureichend und nicht gut."
Herr Zagler hat es schon auf den Punkt gebracht.
Die nächsten 5% Punkte zu erreichen geht nur mit unpopulären Maßnahmen und wird wahrscheinlich die Verhältnismäßigkeit sprengen.
"Persönlich bin ich noch für Vorsicht und Prävention -" Absolut richtig, die Werkzeuge dazu haben wir ja weiterhin wie oben von bereits genannt.

Thu, 10/28/2021 - 14:51 Permalink