Politica | Corona

In die Offensive

Die Landesregierung hat sich mit der Impfmüdigkeit und der Verwendung des Green Pass in Südtirol beschäftigt. Was auf die Bürger zukommt.
Impfung
Foto: LPA

“Wir hoffen sehr stark, dass dies der letzte Sommer ist, in dem wir Maßnahmen dieser Art ergreifen müssen.” Ob sich die Hoffnung des Landeshauptmannes bewahrheitet, hängt auch davon ab, wie viele Menschen sich gegen Covid-19 impfen lassen. Am heutigen Dienstag hat die Landesregierung beschlossen, wie der Green Pass in Südtirol verwendet wird. Ab 1. Juli tritt der europaweit gültige Nachweis auf eine Corona-Impfung, -Genesung oder -Negativtestung in Kraft und soll vor allem das Reisen ermöglichen. In Südtirol selbst wird er allen voran – den Südtiroler CoronaPass ersetzend – bei Veranstaltungen verlangt werden. Zugleich bereitet die nachlassende Impfbereitschaft Sorgen.

 

Impfung lahmt

 

“Wir kommen, nach einem guten Start, nicht so gut voran wie erwartet”, gesteht Arno Kompatscher im Landtag, wo er am Dienstag Nachmittag über die Corona-Lage berichtet. Weniger als die Hälfte der impfberechtigten Südtiroler – 48,4 Prozent – haben sich bisher impfen lassen bzw. mindestens eine Dosis erhalten. Ein knappes Drittel (32,2 Prozent) haben den vollständigen Impfschutz erhalten. Damit ist Südtirol italienweites Schlusslicht. Auf nationaler Ebene sind 54,6 Prozent der Impfberechtigten mindestens einmal geimpft.

“Wenn 50 Prozent der Bevölkerung ungeschützt sind, dann ist die Gefahr groß genug, dass die Intensivstationen wieder unter Druck stehen, dazu gibt es genug Beispiele aus anderen Ländern – und dann müsste man wieder zu drastischen Maßnahmen schreiten”, warnt der Landeshauptmann.

Doch auch er weiß: In Südtirol gab es bereits vor Covid eine breite Skepsis zu Impfungen, mit relativ niedrigen Impfraten im europäischen Vergleich. “Non è una sfida logistica o organizzativa, adesso convincere gli incerti è una battaglia culturale. Sappiamo che qui le posizioni no vax sono molto radicate”, geht der Landeshauptmann in einem Interview mit dem Corriere della Sera, das am Dienstag erschienen ist, in die Offensive. Impftage in der Peripherie haben nicht den erhofften Erfolg gebracht. Um vor allem jene zu überzeugen, die sich derzeit der Impfung gegenüber abwartend verhalten, wolle man das Angebot weiter stärken, kündigt Kompatscher an. “Die Impfung ist die Möglichkeit, sich selbst zu schützen, aber auch einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Es wäre schade, wenn wir die Instrumente, die uns die Wissenschaft zur Verfügung stellt, nicht nützen würden, und im Herbst wieder dort landen, wo wir im vorigen Herbst waren.” Unter anderem will man künftig auf ein mobiles Angebot setzen, in Form von Impfbussen. Nähere Details gebe es zu diesem Projekt aber noch nicht, meint Gesundheitslandesrat Thomas Widmann.

 

Green Pass ab 12, Nasenflügel als Alternative bis 18

 

Neben der Verstärkung der Überzeugungsarbeit für die Impfung hat sich die Landesregierung auch auf die Regelungen zur Verwendung des digitalen COVID-Zertifikats der EU, dem sogenannten Green Pass, verständigt. Wo der Green Pass ab 1. Juli neben den vom Staat vorgesehenen Bereichen in Südtirol noch verlangt – und kontrolliert wird:

  • Festveranstaltungen im Freien (Wiesen- und Dorffeste u.ä.)
  • Besuch von Theater-, Konzert- oder Kinoaufführungen mit einer Publikumsbesetzung von über 50 Prozent
  • Besuch von öffentlichen Hallenbädern, Thermalbädern, Turnhallen oder Wellnessanlagen

Auch in Fitnessstudios, bei Übernachtungen in gemeinschaftlichen Schlafräumen auf den Schutzhütten, Herbergen und Berggasthäusern sowie bei Proben (und Auftritten) von Chören und Musikkapellen ist ein gültiger Green Pass vorzuweisen. “Veranstalter sind zur Kontrolle verpflichtet, aber nicht haftbar, wenn sich jemand durch die Kontrollen schwindelt”, präzisiert Kompatscher. Für die Vereinstätigkeiten gebe es für die nächsten Wochen noch eine Übergangsregelung, die den betroffenen Vereinen über ein Rundschreiben im Detail mitgeteilt wird.

Und was passiert mit den millionenfach bestellten Nasenflügeltests, die bisher für den Südtiroler CoronaPass herangezogen werden konnten, auf europäischer Ebene aber nicht gültig sind und daher ab 1. Juli so gut wie überflüssig werden? Diese sollen nun nur mehr an Minderjährigen zum Einsatz kommen.

Das Vorweisen des Green Pass gilt für alle ab 12 Jahren; für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren bestehe jedoch jeweils das alternative Angebot eines Nasenflügeltests vor Ort, erklärt Kompatscher. Dieser werde vom Veranstalter oder von den Betreibern kostenlos zur Verfügung gestellt. Für Angebote der Sommerbetreuung gebe es die Empfehlung, bei allen teilnehmenden Kindern und Jugendlichen Nasenflügeltests durchzuführen. Auch hier erhalten die Veranstalter die Tests kostenlos.

Bild
Profile picture for user Arne Saknussemm
Arne Saknussemm Mar, 06/29/2021 - 18:20

Dieses Desaster hat die Landesregierung selbst zu verantworten! Auf den guten Willen der Leute zu hoffen ist ziemlich naiv! Impfpflicht für alle, das wärs gewesen, jetzt ist es zu spät und alle dürfen nun die Folgen tragen! Schlimm dabei: Es geht alles im gleichen Stil weiter und die nächste Welle im Herbst ist so gut wie sicher! Diese Impfzauderer möchte ich fragen, ob ihnen eigentlich klar ist, daß sie mit ihren scheiß "unversehrten" Organismen die beste Brutstätte für weitere Varianten sind. Alle anderen das Risiko tragen lassen und abwarten .. so ist's recht! Verdammte Feiglinge!

Mar, 06/29/2021 - 18:20 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Mar, 06/29/2021 - 20:18

In risposta a di Gregor Marini

Feigheit und Unsicherheit bedingen sich gegenseitig. Ich würde es aber nicht als Feigheit bezeichnen. Eher als asoziale Einstellung und Trittbrettfahrerei, nach dem Motto "die anderen sollen das Risiko auf sich nehmen, die positiven Folgen nehme ich gerne an". Mit gut Zureden und Appellen an die Vernunft ist hier nichts zuholen. Es gibt nur zwei Lösungen:
1. Man lässt jeden machen was er will und nimmt die Folgen, d.h. höhere Hospitalisierungsraten und eventuell Tote, in Kauf, da das Risiko eindeutig auf Seiten der Ungeimpften liegt
2. Man ächtet die Ungeimpften und schließt sie weitgehend aus dem gesellschaftlichen Leben aus.

Mar, 06/29/2021 - 20:18 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user G. P.
G. P. Mar, 06/29/2021 - 20:29

Ich zumindest vermisse - als Geimpfter - die wirklich großen Vorteile für Geimpfte. Einzig und allein der Besuch von Festen, Kinos, Konzerten, Hallenbädern ist mir ein bisschen zu wenig.
Was mir vor allem sauer aufstößt, ist die weiterhin bestehende Quarantänepflicht, wenn ich mit einem Infizierten Kontakt habe bzw. hatte. Das geht schon mal gar nicht!

Mar, 06/29/2021 - 20:29 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Michael Keim
Michael Keim Mar, 06/29/2021 - 23:35

Fest steht lediglich, dass solche Kommentare besser zu anderen Südtiroler Online-Zeitungen passen würden.
Bitte verschont zumindest ein seriöses Online-Medium mit solchen Weisheiten.

Mar, 06/29/2021 - 23:35 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Mer, 06/30/2021 - 07:51

Beyer, das ist ja mal wieder eine ordentliche Ansammlung von Müll. Bravo, haben Sie viel Zeit dazu benötigt, oder einfach Fakes von Schwurblern kopiert?
Fest steht, es ist alles falsch was Sie behaupten.
Übrigens, zu Ihrer Information, Lendman ist glühender Impfgegner, der die Wahrheit gerne biegt, dami sie in sein Konzept passt. Auch in dem verlinkten Artikel.

Mer, 06/30/2021 - 07:51 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Mer, 06/30/2021 - 08:05

Herr Frei, nach über einem Jahr, haben Sie keinen Millimeter Fortschritt gemacht. Sie lehnen also mRNA- und Vektorimpfstoffe ab, weil nicht erprobt (was an sich schon Quatsch ist) und daher zu gefährlich, aber möchten mit herkömmlicher Technologie hergestellte Impfstoffe, also so genannte Lebend- oder Totimpfstoffe, bei denen Ihnen tatsächlich das Virus gespritzt wird. Echt krass!
Die Geimpften sind selbst geschützt, stimmt. Das Problem, das Sie immer noch nicht erkennen wollen, ist, dass es noch zu wenige gibt, um die Infektionskette wirksam zu unterbrechen und damit sind harte Maßnahmen wie der Lockdown vorprogrammiert und die treffen dann alle. Denn, wenn Geimpfte von diesen Maßnahmen ausgenommen werden würden, würden genau die Impfgegner wieder "Skandal" schreien, weil dadurch eine Zwei-Klassen-Gesellschaft entsteht. Abgesehen von der Tatsache, dass das Problem mit der überlasteten Sanität - das kann sich dann auch negativ auf Geimpfte auswirken - bestehen bliebe.
Der Verweis auf den Faschismus ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Mer, 06/30/2021 - 08:05 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Mer, 06/30/2021 - 11:41

Wie immer verstehen Sie Bahnhof. Es ist mir vollkommen egal ob Sie oder noch andere 10 Prozent der Südtiroler sich nicht impfen lassen wollen und ich habe auch überhaupt kein Interesse die Gesellschaft ändern zu wollen. Bei diesen Mauern im Kopf ist der Aufwand sowieso umsonst. Im Zusammenhang mit Corona bin ich auch nicht für eine Impfpflicht (außer in bestimmten Berufssparten), würde überhaupt nichts bringen.
Aber ich - und wohl auch 90% der Südtiroler - akzeptiere nicht, dass die Folgen der Ablehnung von der verschwindenden Minderheit diktiert werden. Ebenso ist es ein Unding, wenn Sie und Leute wie Sie andauernd versuchen für Ihre Ablehnung der Impfung eine wissenschaftliche Begründung zu finden. Die gibt es nicht, sämtliche Standardargumente werden laufend entkräftet. Auch Ihre Behauptung, die Infektionskette würde mit der Impfung nicht unterbrochen ist ein solcher unwissenschaftlicher Unsinn.
Frei, Sie brauchen Ihre Ablehnung nicht zu begründen, das interessiert die meisten nicht. Meine Hinweis auf den Totimpfstoff haben Sie auch nicht verstanden: Es ging darum, dass Sie die mRNA-Impfstoffe ablehnen, aber eine herkömmliche Impfung (die viel riskanter ist) akzeptieren würden. Was natürlich auch wieder Augenauswischerei ist, denn Sie würden auch diese ablehnen. Daher, um es mit Dieter Nuhr zu sagen, einfach mal Fresse halten.

Mer, 06/30/2021 - 11:41 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Michael Keim
Michael Keim Mer, 06/30/2021 - 12:23

Wo findet man denn immer wieder solche Artikel??

Geben Sie in Google "Verschwörung Corona" ein??

Sie glauben einem 87jährigen Soldaten, der irgendwelche Sprüche, ohne Quellenangabe, ohne Namen, ohne Niveau, präsentiert, wirklich mehr als allen seriösen Ärzten und Medien??

Helfen sie mir

Mer, 06/30/2021 - 12:23 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Thomas Unterwinkler
Thomas Unterwinkler Mer, 06/30/2021 - 13:35

Ich finde, man sollte in Südtirol Österreichs sog. 3-G-Regel übernehmen. Die 3 Gs stehen für geimpft - genesen - getestet. Wenn man keines der der 3 Gs vorweisen kann, kann man kaum am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, d.h. man kann z.B. nicht ins Café/Restaurant (auch nicht in den Gastgarten), nicht ins Freibad und nicht ins Kino, Theater oder zu Konzerten.
Jede/r hat also die Wahl, sich impfen oder regelmäßig testen zu lassen. Da es lästig (wenn auch kostenlos) ist, sich dreimal pro Woche testen zu lassen, wird dadurch die Motivation, sich impfen zu lassen, gesteigert.

Mer, 06/30/2021 - 13:35 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Michael Keim
Michael Keim Ven, 07/02/2021 - 08:08

Herr Frei,

bzgl. "Schließlich kommt mir nur Erprobtes in meinen Körper".

Betreiben Sie Gewissensforschung: Haben sie das auch vor Corona so betrieben?
Bei jedem Medikament? Bei jedem Essen? Discounter-Einkauf? Vielleicht Zigaretten? Alkohol? Leitungswasser (Pestizide, u.a.)? Obst, Gemüse? Fertignahrung? usw., usw.

Wenn ja, sie überall konsequent und informiert sind, will ich nichts gesagt haben und wünsche sowieso gute Gesundheit.
Nicht zuletzt seit 1809 ließen sich auch die größten Skeptiker mit dem neusten, unsichersten "Zeug" impfen, wenn die Krankheit lebensgefährlich wird/wurde.
Schaun wir mal wie lange die härtesten "Überzeugungen" und selbsternannten Internet-Doktoren anhalten.

Ven, 07/02/2021 - 08:08 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Ven, 07/02/2021 - 10:59

“ Damit ist Südtirol italienweites Schlusslicht”:

wir bekommen DAS wieder hin (Sarkasmus!); mit Blick auf Großbritannien wissen wir heute schon, was uns in einigen Wochen/wenigen Monaten erwarten wird.

Wir sind dieselben Menschen, es ist dasselbe Virus - es wird dieselbe Entwicklung, grad etwas zeitverzögert.

Wir sehen es (kommen), wir könnten etwas dagegen tun...

Ven, 07/02/2021 - 10:59 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Ludwig Thoma
Ludwig Thoma Ven, 07/02/2021 - 15:37

In risposta a di Peter Gasser

Der Blick nach Großbritannien zeigt, dass bei einer Wocheninzidenz von +/-100 bei einer Durchimpfungsrate von über 50% der Bevölkerung weder die Hospitalisierungen, noch die Todesfälle steigen wie wir das von vorigen Wellen ohne Impfung kennen. Wenn wir etwas zeitverzögert auf ein solches Szenario zusteuern, dann wäre das imho sogar erstrebenswert.

Ven, 07/02/2021 - 15:37 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Sab, 07/03/2021 - 12:21

Sie schießen sich selbst ins Bein. Für Sie sind also Medikamente, die millionenfach erprobt wurden, ok. Gut. Die Impfstoffe gegen SARS Cov2 sind mittlerweile millionenfach erprobt, wenigstens die 3 am meisten eingesetzten.
Bei keiner Impfung sind Langzeitwirkungen bekannt (und das ist auch logisch). Eventuelle Nebenwirkungen (übrigens nicht zu verwechseln mit harmlosen Impfreaktionen), treten, wenn, innerhalb weniger Wochen auf. Das wurde bis zum Abinken erörtert, aber sie kommen immer wieder damit.
Das was die Achse des Guten aus dem PEI-Bericht macht ist eine Lüge. Ist aber auch kein Wunder, wenn man weiß, wer hinter diesem Blog steckt. Am besten Sie lesen direkt auf der Homepage des PEI, da wird nicht hinein- und herausinterpretiert.

Sab, 07/03/2021 - 12:21 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Sebastian Felderer
Sebastian Felderer Lun, 07/05/2021 - 07:45

Auch nicht unbedingt Unsicherheit, Gregor Marini, im Gegenteil: Es ist die Sicherheit in der Überzeugung, dass das Impfen das größere Risiko in sich birgt, als die Folgen der Virusinfektion bei einem intakten Immunsystem. Zudem gibt es keine "Impfverweigerer", wenn keine Impfpflicht vorgesehen ist. Das Gesetz des italienischen Parlaments ist verfassungswidrig und absurd zugleich. Es wird viele rechtliche Konsequenzen mit sich ziehen.

Lun, 07/05/2021 - 07:45 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user evelin tschenett
evelin tschenett Lun, 07/05/2021 - 09:52

In risposta a di Sebastian Felderer

Danke Herr Felderer, kann dem nur zustimmen. Persönlich gelte ich als genesen und diese Angst, die verbreitet wird, ist für mich einfach nicht nachvollziehbar. Es sterben täglich allein in Italien im Schnitt 2000 Menschen und ganz sicher nicht an Corona. Es sollen sich all jene impfen lassen, die zu den Risikogruppen gehören oder die aus Angst nicht mehr normal leben können, aber den anderen soll es frei gestellt sein, egal welchen Alters und welcher Berufsgruppe zugehörig. Jeder ist für seine Gesundheit auch selbst verantwortlich und dies fängt nicht beim Impfen an, sonder bei der Lebensweise. Der Impfbus, der nun zu den Leuten kommt ist lächerlich. Obwohl von vielen Experten abgeraten wird, Kinder zu impfen, hält die SVP stur daran fest. Meine Kinder sind erwachsen und ich denke hier vielmehr an jene Ausländerkinder, wo die Eltern nicht negativ auffallen wollen, auf keinen Fall riskieren können, dass ihre Kinder nicht in die Schule dürfen und sich dann letztendlich diesem "Wahnsinn" beugen werden. Ich war auch SVP-Wählerin, aber hier schaufelt sie sich ihr eigenes Grab.
PS: ja und nebenbei bin ich vom lockdown hart betroffen gewesen, aber dies ändert nichts an meiner Meinung, dass diese Coronapolitik total in die falsche Richtung geht.

Lun, 07/05/2021 - 09:52 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Lun, 07/05/2021 - 10:15

In risposta a di evelin tschenett

Sie schreiben: “Danke Herr Felderer, kann dem nur zustimmen”.
Als also die Europäer nach Amerika kamen und 90% der einheimischen Bevölkerung an Seuchen dahinrafften, hatten all diese Dutzende Millionen Ureinwohner ein “kaputtes Immunsystem”.
Das glauben Sie doch selber nicht?
Es mag sein, dass Sie vom “lockdown hart betroffen waren” (ich übrigens auch), GEtroffen aber haben Sie die Folgen der Pandemie.
Allerdings ist das “Schuldzuweisen an Menschen” seit jeher der einfachere Weg der Bewältigung von Umweltkatastrophen, als das Annehmen einer unverdienten und schwer erklärbaren Katastrophe.

Lun, 07/05/2021 - 10:15 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Werner Alessandri
Werner Alessandri Lun, 07/05/2021 - 11:18

In risposta a di Manfred Klotz

Herr Klotz, Frau Garber, was sagen Sie dann zu den Ergebnissen dieser Studie (und anderer, die zu einem ähnlichen Ergebnis kommen)?
https://www.journalofinfection.com/article/S0163-4453(21)00320-0/fullte…
Fazit: 'In this context the “green passport”, which is still considered in Europe and Israel, is just a vaccination certificate not more, not less. The individual risk for severe/life threatening COVID-19 may be significantly reduced although fatal courses remain possible, but it must be taken into account that any vaccinated individual may become an, at least short term, spreader of the virus.'

Lun, 07/05/2021 - 11:18 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Mar, 07/06/2021 - 08:00

In risposta a di Werner Alessandri

Herr Alessandri, worauf wollen Sie denn hinaus? Dass eine Impfung keinen 100%igen Schutz garantiert, war von Anfang an bekannt, aber sie garantiert Schutz vor schweren Verläufen und reduziert die Hospitalisierungsraten und damit die Gefahr des Zusammenbruchs des Gesundheitssystems, das dann auch große Probleme für die Versorgung anderer Patienten nach sich ziehen würde.
Haben Sie das Fazit, das Sie aus der Studie kopierthaben, denn überhaupt verstanden?

Mar, 07/06/2021 - 08:00 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Werner Alessandri
Werner Alessandri Mar, 07/06/2021 - 08:14

In risposta a di Manfred Klotz

Ich habe natürlich wie immer gar nichts verstanden Herr Klotz. Sie und NUR Sie verstehen alles und besser! Alles anderen verbreiten hier nur blödes Zeug oder 'Müll', wie Sie es nennen!
Worauf will ich hinaus? Darauf, dass die Aufhebung aller Einschränkungen nur für Geimpfte zwar dem Narrativ (Impfen, impfen impfen und alles wird gut) entspricht, aus medizinisch / wissenschaftlicher Sicht aber meiner Meinung nach keinen Sinn macht.
Aber Sie werden das jetzt sicher schnell widerlegen, garniert mit ein paar netten persönlichen Beleidigungen.

Mar, 07/06/2021 - 08:14 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Mar, 07/06/2021 - 16:50

In risposta a di Werner Alessandri

Wenn Sie es endlich selbst einsehen, sind Sie ja schon einen Schritt weiter.
"The individual risk for severe/life threatening COVID-19 may be significantly reduced"
Verstehen Sie, dass in Ihrem Link genau das behauptet wird, was eigentlich alle seriösen Wissenschaftler behaupten? Wenn die Hersteller von 95% Effektivität einer Impfung sprechen (und das von Anfang an), dann heißt das, dass von Anfang an klargestellt wurde, dass KEINE Impfung einen 100%igen Schutz garantiert. Übrigens nicht einmal Impfungen, die eine sterile Immunität versprechen (bspw. gegen Masern), können diese Garantie zu 100%iger Sicherheit geben.
Die Aufhebung der Beschränkungen für Geimpfte ist deshalb nachzuvollziehen, weil das Risiko, dass sie sich infizieren oder hospitalisiert werden müssen (das eigentliche große Problem) wesentlich geringer ist und auch das Risiko, dass sie andere anstecken. Von Ungeimpften geht ein wesentlich größeres Risiko aus, das dürfte eigentlich logisch sein.
Daher steht im Fazit der verlinkten Studie auch "may become an, at least short term, spreader of the virus", d.h. Geimpfte KÖNNEN kurzzeitig infektiös sein. Also das, was alle Studien (und auch die Hersteller) immer schon erklärt haben.

Mar, 07/06/2021 - 16:50 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Lun, 07/05/2021 - 11:02

Ist nicht erstaunlich, das tun Sie genauso. Ich wiederhole es nochmals für Sie, da Sie anscheinend Schwierigkeiten haben sinnererfassend zu lesen: Ich bin nicht für den Impfzwang und mir ist es auch absolut egal, ob sich jemand impfen lässt. Was ich nicht stehen lasse ist, wenn Impfgegner Ihre Haltung mit pseudowissenschaftlichem Kram zu rechtfertigen versuchen und solche die sich impfen lassen den Tod voraussagen. Das ist Humbug. Einfach mal Fresse halten - wie Dieter Nuhr sagt - dann gäbe es auch keine Kommentare.

Lun, 07/05/2021 - 11:02 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Elisabeth Garber
Elisabeth Garber Mar, 07/06/2021 - 08:45

In risposta a di Werner Alessandri

Funktioniert trotzdem nicht: error...@W. Alessandri.
Meine Haltung richtet sich nach Konsens und Statements diverser Fachleute weltweit. Wenn schwere Verläufe vermieden werden können (und somit Hospitalisierungen), ist der Nutzen der Impfung, den Sie und Denkgenossen anzweifeln bis negieren, m.M.n. gegeben.
Fazit: Die Impfung ist nicht nur gerechtfertigt sondern notwendig.
NB: Es wird längst nicht mehr behauptet, dass Geimpfte keine Infektionen davontragen. Die Infektiosität (Supersstreuer & Variantenbildung etc. etc.) geht meines Wissens v.a. von nicht Geimpften aus. Die Forschungen laufen auf Hochtouren - auch nach effizienteren Impfstoffen.
MFG

Mar, 07/06/2021 - 08:45 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Mar, 07/06/2021 - 07:39

Sie sind wie immer auf dem Holzweg. Zur Bewertung der Wirksamkeit bzw. der Gefährlichkeit eines Medikaments, ist die ANZAHL der verabreichten Dosen ausschlaggebend, nicht wie lange man ein Medikament testet oder wie lange es im Umlauf ist. Die Anzahl der Personen, die ein Medikament verabreicht bekommen ist ausschlaggebend und nicht seit wie vielen Jahren sie es verabreicht bekommen (ganz grob gesagt). Mit anderen Worten, Sie erfahren mehr über ein Medikament, wenn Sie es einen Monat lang 1000 Menschen verabreichen, als 1000 Monate einem Menschen. Mittlerweile sind es über 3 Milliarden! Was wollen Sie noch? Das ist alles nur ein Vorwand, um die Impfung abzulehnen und irgendeine wissenschaftlich angehauchte Rechtfertigung dafür zu finden.

Mar, 07/06/2021 - 07:39 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Mar, 07/06/2021 - 07:49

Sie haben von Journalismus offenbar keine Ahnung. Und nicht nur.
Über die Bedeutung von "schwurbeln" sollten Sie sich schlau machen, bevor Sie Unsinn schreiben. Der Duden gibt Auskunft.
Der von Ihnen zitierte Lendmann ist NICHT zuverlässig. Hat schon ein anderer Leser geschrieben, Sie sollten es einsehen. Wenn jemand prophezeit, dass die Impfkampagne ein Massensterben zur Folge haben wird, dann muss man sich fragen, wie vertrauenswürdig er ist. Oder beobachten Sie ein Massensterben?
Wer hier der Volltrottel ist, ergibt sich im Übrigen aus den Kommentaren.

Mar, 07/06/2021 - 07:49 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Mar, 07/06/2021 - 07:55

Schon wieder Blödsinn. Also nochmals: Wollen Sie einen Rekord aufstellen?
Die Impfstoffe haben eine bedingte marktzulassung, keine Notfallzulassung. Das ist ein Riesenunterschied. Offenbar haben Sie auch hier keine Ahnung.
Für die Sicherheit der Impfung haftet der jeweilige Staat, nicht der Geimpfte. Wird die bedingte Zulassung zu einer normalen Zulassung, dann haftet der Produzent, bzw. der Staat, wenn es eine Pflichtimpfung ist (der Staat kann das Regressrecht gegenüber dem Hersteller ausüben).

Das mit dem Besuch der Klinik ist ein guter Vorschlag für Sie selbst. Bruneck schreibt man mit einem "N".
Eine Impfung ist eine Präventionsmaßnahme, die eine Erkrankung verhindern soll. So wie gesundes Essen - da kennen Sie sich vielleicht aus - verschiedene Krankheiten verhindern soll.
Ich würde vorschlagen, Sie mäßigen Ihren Ton, es könnte ungemütlich werden.

Mar, 07/06/2021 - 07:55 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Mar, 07/06/2021 - 12:21

Die Ausgangsbeschreibung, “Prämisse”, hält einem Faktencheck nicht stand, was auch die weiteren Ausführungen schlicht als unrichtig erscheinen lässt.
In immer denselben Kommentaren werden gebetsmühlenartig unrichtige Beschreibungen geboten, und immer wieder wird - äußerst fahrlässig - Covid-19 mit Grippe gleichgesetzt.
Sie sollten dies doch unterlassen, es ist sehr schädigend.
Darf ich dazu nachmals eine wichtige Lektüre empfehlen:

https://www.salto.bz/de/comment/93765#comment-93765

(Der Beitrag oben ist in etwa auf dem alten und unrichtigen Wissensstand von April 2020).

Mar, 07/06/2021 - 12:21 Collegamento permanente