Società | Alles ändert sich

Ihr seid mir fremd geworden

"Keine Demokratie kann auf Dauer bestehen, wenn es ihr an Menschen fehlt, die von ihrer Meinungsfreiheit Gebrauch machen." (Nicola Canestrini, Rechtsanwalt)
Avvertenza: Questo contributo rispecchia l’opinione personale dell’autore e non necessariamente quella della redazione di SALTO.

Nun nähert sich der 06. September, der Tag, an dem der Historiker Daniele Ganser in Meran einen Vortrag halten wird zum Thema „Warum haben wir Krieg in Europa?“. Die Partei der Grünen hat es für wichtig befunden, frühzeitig mit einer geharnischten Stellungnahme eindringlich vor ihm zu warnen. Der Ruf wurde gehört und der Mensch konnte schließlich enttarnt werden als Antisemit, verkappter Nazi, Putinversteher, raffinierter Rattenfänger und Verbreiter von „Desinformation“ (man merke sich sehr gut diesen Begriff, er beginnt seit 25.08.23 per EU-Beschluss unser Leben zu gestalten). Nach Auswertung aller Daten konnte im Wahrheitsministerium schließlich die klinische Differentialdiagnose „Verschwörungstheoretiker“ gestellt werden. Das bedeutet, er wird geächtet, isoliert und wer mit ihm zu tun hat, macht sich verdächtig.

Seit es euch gibt, habe ich immer euch, DIE GRÜNEN, gewählt.

Seit zwei-drei Jahren schau ich euch zu und sehe, wie ihr mir immer fremder werdet. Lange hab ich mich gegen diesen schmerzhaften Vorgang gewehrt und wollte ihn nicht wahrhaben, weil mich vieles mit euch verbunden hat.

Ich seh euch bei jeder Gelegenheit empört und selbstgerecht auf wahre und vermeintliche Nazis zeigen. Aber wo wart ihr in der Coronazeit, als die Hetze auf die abweichende Minderheit ihren Höhepunkt erreicht hat und bis dahin Unsagbares öffentlich sagbar wurde und Wünsche nach Isolationslagern und physischer Eliminierung ungestraft laut werden durften? Ihr habt geschwiegen und einer von euch, der jetzt auf eurer Kandidatenliste steht, hat sich an diesem Schauspiel beteiligt. Auch heute noch vermeidet ihr peinlichst jede Berührung mit diesem Thema und den vielen offenen Fragen, Ungereimtheiten und Folgen.

Ihr warnt vor Nazis und Faschisten, aber ihr schließt beharrlich und ganz fest die Augen vor dem totalitären technokratischen Kontrollstaat, der sich unauffällig Schritt für Schritt vor unseren Augen aufbaut. Nicht in schwarzen Stiefeln und braunen Hemden, sondern in guten Anzügen und weißen Kitteln, zu Hause in den Finanzpalästen, global vernetzt und ausgestattet mit unbegrenzten Mitteln, den Arm nicht in die Höhe gereckt, sondern an der Tastatur beim Bauen von Algorithmen, an der Arbeit in der Biotech Laboren und beim Schreiben tadelloser internationaler Verträge. Ihr könntet nachlesen, wie nationale Verfassungen und Demokratie unmerklich an privat finanzierte, demokratisch nicht legitimierte und niemandem rechenschaftspflichtige supranationale Institutionen ausgelagert werden, wo sie sich in Luft auflösen. Und ihr könntet sehen, wie die Regierung in Rom dies alles mit Inbrunst mitträgt und dass man sich die Frage nach den Auswirkungen auf unsere Autonomie stellen sollte.

Ihr belächelt jene Menschen und Fachleute, die ein Ende des Krieges und echte Anstrengungen für Verhandlungen fordern und sich nicht von der kindlichen Frage täuschen und lähmen lassen, wer gut und wer böse ist, wer recht und wer unrecht hat. Ihr grenzt jene aus, welche die historischen und politischen Zusammenhänge beschreiben und die begreifen, dass dieser Konflikt nicht mit militärischen Mitteln gelöst werden kann. Ihr habt die Unterschriftensammlung für das nationale Referendum zur Aussetzung der Waffenlieferungen ignoriert, ihr habt den Aufruf von Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer ignoriert, den mittlerweile 850.000 Menschen im deutschsprachigen Raum unterschrieben haben. Ihr schweigt zur Eskalation des Krieges mit immer tödlicheren Waffen, sogar mit der international geächteten Streumunition und neuerdings mit Kampfflugzeugen und nehmt auch das Risiko der atomaren Eskalation in Kauf. Ihr tragt stolz die Friedenstaube in eurem Parteizeichen und seid aber für die Fortführung des Krieges. Ja, ihr seid für diesen Krieg, auch wenn ihr es empört zurückweisen werdet. Euer dröhnendes Schweigen unterstütz jene Kräfte, die diesen Krieg unbedingt weiterführen wollen, die uns alle in diesen Krieg hineingezogen haben und den wir alle in vielfältiger Weise täglich bezahlen.

Ihr seid die verdienstvolle Partei des Natur- und Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit. Erklärt mir schließlich, wie ihr dieses Anliegen zusammenbringt mit der Befürwortung der Weiterführung des Krieges, der immer äußerster Ausdruck ist für möglichst effektives Morden und für Zerstörung von allem Lebendigen, von Natur, von Menschen, von Seelen bis weit in die nächsten Generationen hinein. Die CO2-Bilanz des Krieges könnt ihr ausrechnen lassen.

Von anderen Parteien erwarte ich mir ein Format gar nicht, das, so wie diese Themen, tatsächlich über die seelische und politische Komfortzone hinausreicht. Aber ihr hattet es einmal in eurem Selbstverständnis und die Menschen hätten eigentlich das Recht und das Bedürfnis, auch über den lokalen Gartenzaun mit seinen Zwergen hinaus angesprochen zu werden.

Ihr seid mir fremd geworden.

PS: Und weil der Mensch ein Mensch ist und irgendwo „dazugehören“ muss, wenn er im Herbst schon wählen soll und will, hab ich mich zur Unterstützung der Liste „Vita“ entschlossen.

Bild
Salto User
Manfred Gasser Gio, 08/31/2023 - 13:09

Applaus für so viel Naivität. Und kämpfen Sie ruhig weiter, gegen Windmühlen, wenn Sie es gut und wichtig finden. Aber bitte, und das ist ehrlich und gut gemeint, passen Sie auf sich auf, Radikalisierung alla Holzeisen tut dem Herz nicht, ebenso wie manche Impfung.

Gio, 08/31/2023 - 13:09 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Horst Trocker
Horst Trocker Gio, 08/31/2023 - 14:12

Ich sehe das durchaus anders, als Herr Gasser. Aber jedem sein eigener Kopf!
Die Grünen: Wettrennen trojanischer Pferde? „Wahrhaftigkeit und (Grünen)Politik wohnen selten unter einem Dach!“ (S. Zweig)
Chapeau, Herr Demichiel!

Gio, 08/31/2023 - 14:12 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user △rtim post
△rtim post Lun, 09/11/2023 - 10:08

In risposta a di Horst Trocker

Die "Grünen" sind seit 1996 in Südtirol ein Name, ein Logo der Vermarktung, der Illusion wie andere auch. Greenwashing funktioniert — als Wählerfang und im Politikbetrieb (vgl. nur Meran). Das hat mit wahren Grünen, Menschen mit ökologischem Bewusstsein nichts zu tun, für die Natur/Biokratie allemal übergeordnet sind. Ebenso sind Feinde der offenen Gesellschaft (vgl. K.Popper) nicht zu normalisieren und erst recht nicht anschlussfähig. In Bozen mit opportunistischer “Faschismusdankbarkeit” (Sabine Gruber) ticken sie bekanntlich anders. Die Signale sind klar. “Grüne” wollen dort offenbar unbedingt gemeinsam mit den national-rechtsextremen Brüdern Italiens und SVP koalieren. Ansonsten wären wohl nicht nur Wohlgemuths und Foppas Wende hin zu Pro-Abschiebung und Pro-Wolfsabschuss erklärbar. Komplizenschaft der “Grünen” auch bei der mit Steuergeldern bezahlten, chauvinistischen Selbstdarstellung am Himmel. Da interessieren plötzlich weder weltweiter Klimanotstand (UN-Generalsekretär António Guterres) noch lärmgeplagte oder kriegstraumatisierte Menschen und gestresste Tiere.
Dabei bräuchte es heute mehr denn je ökologisches Bewusstsein. Denn noch immer wird Natur nur als ein Objekt gesehen. Aber um angesichts der ökologischen Herausforderungen den Naturschutz in die sozialen, technischen und ökonomischen Infrastrukturen zu integrieren, sollten wir die Natur jedoch als ein Rechtssubjekt begreifen, als Teil einer Überlebensstrategie für den Menschen, der gegenwärtig seine eigene Existenz durch Raubbau an der Biosphäre und an deren Artenreichtum gefährdet. Die Forderung nach Rechten der Natur/Biokratie beruht auf einem ethischen Leitbild, mit dem der Mensch die Natur als Partnerin ernst nimmt.

Lun, 09/11/2023 - 10:08 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Stefan S
Stefan S Lun, 09/11/2023 - 12:35

In risposta a di △rtim post

"“Grüne” wollen dort offenbar unbedingt gemeinsam mit den national-rechtsextremen Brüdern Italiens und SVP koalieren. Ansonsten wären wohl nicht nur Wohlgemuths und Foppas Wende hin zu Pro-Abschiebung und Pro-Wolfsabschuss erklärbar."
Das ist natürlich Blödsinn, in D gibt es ähnliche Signale bei den Grünen aber nicht mal die größten Populisten unterstellen den Grünen deswegen mit der AfD koalieren zu wollen.
"chauvinistischen Selbstdarstellung am Himmel."
Die Debatte darüber wurde längst als völlig überflüssig erkannt aber für populistische Selbstdarstellungen wird es immer gerne verwendet.
Insgesamt schadet diese populistische Debatten(un)kultur unserer Demokratie.
Wer sich wirklich sachlich mit dem Thema auseinander setzen will kann sich z.B. mit folgenden Beitrag informieren wie ein Weg aus diesem "Weltuntergangsszenario" gefunden werden kann
https://www1.wdr.de/daserste/presseclub/sendungen/klimawandel-198.html

Lun, 09/11/2023 - 12:35 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user △rtim post
△rtim post Mer, 09/13/2023 - 10:54

In risposta a di Stefan S

Stefan S: Sie sollten sich in der Sache informieren. In der BRD gibt es eine Brandmauer gegen national-rechtsextreme Listen. Selbstverständlich auch durch die Grünen. Wo wollen Sie denn da irgendwelche Gemeinsamkeiten mit Bozen konstruieren? Oder gibt es etwa eine analoge Positionierung/Absage gegenüber den national-rechtsextremen Brüdern Italiens?
Lernen Sie damit zu leben, dass in einer offenen Gesellschaft, Sachen benannt werden. Auch Übel- und Missstände.
Grund- und Bürger-innenwerte sind für andere nun mal nicht teilbar. Ihre bedingte Logik und Rhetorik im Relativieren, Negieren ... dürfen Sie gern für sich behalten.
Und. Auch wenn Sie es nicht wahrhaben/negieren wollen. Die Signale sind nach Absage des Team K an die SVP, der Absage Kompatschers/Achammers an die dt./lad. Listen klar. Dass „Grüne“ Teil einer allfälligen Koalition zwischen SVP und FdI werden, ist damit wohl zu erwarten. Denn ohne weiteren Partner neben den national-rechtsextremen Brüdern Italiens wird es nach allen Voraussagen nicht gehen. So die simple Wahlarithmetik. Bereits in dieser Legislatur stimmten Grüne mit/für FI. Die Schnittmengen sind bekanntlich Komplizenschaft zu gruppenbezogener Ungleichwertigkeit dt./lad. Bürger- innen im Service, im Alltag; Aushöhlung/Abschaffung der Volks- und Bürgerinnenrechte im Rahmen des internationalen Schutzübereinkommens von 1946 und staatlicher Gesetze.

Mer, 09/13/2023 - 10:54 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Stefan S
Stefan S Mer, 09/13/2023 - 17:24

In risposta a di △rtim post

"In der BRD gibt es eine Brandmauer gegen national-rechtsextreme Listen."
Ich vergleiche Südtiroler Politik bestimmt nicht mit der Bundespolitik in D.
Habe lediglich die Grünen Positionen verglichen und da gibt es durchaus parallelen die aber auch innerparteilich kontrovers diskutiert werden und wo am Ende der Diskussion auch eine Änderung der Position stehen kann. Genauso wie ich mir das von einer demokratischen mitte links Partei erwarte.
Ihre Unterstellung der Komplizenschaft mit den Postfaschisten ist völlig fehl am Platz und da erkenne ich den gleichen Wahlkampfstil wie er gerade von Söder und Aiwanger in Bayern praktiziert wird. Den politischen im rechtspopulistischen Stil verunmöglichen. Sachargumente keine nur emotionales Geschrei ala Bierzelt. Die Verrohung in der politischen Auseinandersetzung ist schon seit geraumer Zeit zu beobachten und nützt nur den Rechts bis Rechtsextremen.
Dies mit der sog. Wahrheit - > "Lernen Sie damit zu leben, dass in einer offenen Gesellschaft, Sachen benannt werden." zu kaschieren ist ein weiteres Stilmittel des Rechtspopulismus was dann in solchen Aussagen ihren Höhepunkt findet - > "dürfen Sie gern für sich behalten."
Was ich kommentiere müssen Sie schon mir überlassen.

Mer, 09/13/2023 - 17:24 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Gio, 08/31/2023 - 14:57

Ich habe diesen Artikel aufmerksam und mit viel Interesse gelesen; ich möchte einige Gedankensplitter dazu geben, da mich dies Zeitgeschehen sehr berührt; allerdings betrachte ich dieses Mit-Erleben von den Fakten, von Zeitzeugen (Aussagen Putins und des Kreml...) und von Expertenberichten her.
.
Zitat: “Das bedeutet, er wird geächtet, isoliert und wer mit ihm zu tun hat, macht sich verdächtig”:
nein, er (Ganser) wird lediglich kritisiert und mit Argumenten bzw Berichten von Experten widerlegt. DAS muss auch bei Ihrem Guru erlaubt sein, hier werden Faktenwirklichkeit und Meinungsfreiheit eingefordert. Auch Ganser darf kritisiert und seine “Spekulationen” und “Thesen” dürfen angezweifelt werden.
.

Zitat: “Coronazeit, als die Hetze auf die abweichende Minderheit ihren Höhepunkt erreicht hat und ... Wünsche nach Isolationslagern und physischer Eliminierung ungestraft laut werden durften?”
Also ich habe hier auf Salto und in meinem Lebensumfeld habe ich weder “Hetze” noch “Isolationslager” oder gar “physische Eliminierung” erlebt; unter meinen persönlichen Freunden/Bekannten sind 2 bekennende Impfgegner, wir haben deshalb trotzdem all die Zeit hindurch gemeinsam unser Glas Wein getrunken. Ermordet worden ist allerdings ein Tankwärter in Deutschland, weil er einen Kunden auf die Maskenpflicht hingewiesen hat.
Allein der Ausdruck “physische Eliminierung” erinnert wohl eher an Putin und dessen “physische Eliminierung” seines Busenfreundes Prigoschin, denn an Vorgänge in unserem Land.
.
Zitat: “Ihr belächelt jene Menschen und Fachleute, die ein Ende des Krieges und echte Anstrengungen für Verhandlungen fordern ...”:
Das ist unwahr: alle fordern das Ende der Angriffe auf die Ukraine, wirklich alle (im Westen), nur einer veweigert: Putin!

.
Zitat: “Ihr grenzt jene aus, welche die historischen und politischen Zusammenhänge beschreiben und die begreifen, dass dieser Konflikt nicht mit militärischen Mitteln gelöst werden kann”:
Das verstehe ich nicht recht:
1. Jene Historiker, Politologen, Militärexperten, Diplomaten, Osteuropaexperten, Russlandexperten werden nicht ausgegrenzt, man hört und liest diese jeden Tag, wer Zeit und Lust hat, auch ausführlich in aktuellen Büchern.
2. Nur einer will diesen Angriffskrieg erfolgreich “mit militärischen Mitteln lösen”: Putin.
.

Zitat: “ihr habt den Aufruf von Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer ignoriert, den mittlerweile 850.000 Menschen im deutschsprachigen Raum unterschrieben haben....”:
850.000 sind etwa 1% der Bevölkerung - wie ist es nun mit Demokratie...?
.

Zitat: “Ihr schweigt zur Eskalation des Krieges mit immer tödlicheren Waffen, sogar mit der international geächteten Streumunition und neuerdings mit Kampfflugzeugen und nehmt auch das Risiko der atomaren Eskalation in Kauf”:
es eskaliert der Angreifer, nicht der Verteidiger, ich bitte Sie: diese manipulative Verdrehung von Aktion und Reaktion, von Ursache und Wirkung ist nicht nur ärgerlich;
zudem: die Ukraine setzt neuerdings Streumunition auf eigenem Gebiet und nur an der Front zur Befreiung der eigenen Bevölkerung ein, während Russland diese Streu-Munition von Anbeginn an im fremden Land gegen zivile Wohngebiete einsetzt: kein Wort dazu?
.
Zitat: “Ihr tragt stolz die Friedenstaube in eurem Parteizeichen und seid aber für die Fortführung des Krieges”: dieser Satz ist nahezu unerträglich. “Für die Fortführung des Krieges” ist nur einer: Putin - er greift täglich an, er schlägt jede Friedensinitiative aus.
Wieso nur verschweigen/verheimlichen Sie diese wesentlichen Fakten? Oder sehen Sie ihn nicht....?
.

Zitat: “der Befürwortung der Weiterführung des Krieges”: nur einer befürwortet dieses Krieg und will ihn weiterführen: Putin, der Tyrann, Kriegsverbrecher, Kindesentführer und Massenmörder.
Sie erwähnen ihn in Ihrem Artikel nicht ein einziges Mal jenen, dem wir das alles verdanken. Diesen Teil der Wirklichkeit blenden Sie aus, “leugnen” Sie: warum? Ich verstehe es nicht... erklären Sie es mir?
.

Was mir daher vor allem aufgefallen ist: keine Verurteilung des Aggressors und Kriegsverbrechers Putin/Russland, keine Empathie für das geschundene Opfer, keine Aussage zu 10.000den Kriegsverbrechen, 20.000 deportierten Kindern, zur Selbstbestimmung der Ukrainer. Das zeigt von großer Armut in der Betrachtung des Zeitgeschehens, so meine Meinung dazu.
.
“Täter-Opfer-Umkehr vom Feinsten”, titelt sich ein anderer Artikel hier auf Salto, wie passend auch hier....
Auch Männer erliegen der Faszination von Alphatätern, von brutalem Machtgehabe, von Eroberung und Erniedrigung.

Was ist nur geschehen mit Ihnen, frage ich, Sie sind mir fremd geworden:

... wie sagte Putin über die Ukraine: „Ob es dir gefällt oder nicht, *meine* Schöne, du musst es erdulden“.

Gio, 08/31/2023 - 14:57 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Ven, 09/01/2023 - 14:26

In risposta a di evelin tschenett

Hallo Frau Tschenett,
es ist Putin, der diesen Vergleich gebracht hat:...

... wie sagte Putin über die Ukraine: „Ob es dir gefällt oder nicht, *meine* Schöne, du musst es erdulden“.
.
Worin sehen Sie den Unterschied, ob ein ganzes Volk samt seinen Frauen und Mädchen und vergewaltigt wird, oder nur eine einzelne Frau bei uns?
Es ist und wäre da wie dort das Überlassen des anderen an seinen Peiniger, da man selber “Frieden” haben möchte.
Anstatt dass man für Freiheit und Frieden für den anderen (auch) einritt, so wie wir es haben und behalten wollen.

Ven, 09/01/2023 - 14:26 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Sigmund Kripp
Sigmund Kripp Ven, 09/01/2023 - 16:25

In risposta a di evelin tschenett

Ich denke, Sie haben meinen post nicht recht verstanden: Wer von der Ukraine verlangt, einfach still zu halten und aufzugeben, verhält sich so, wie ich oben beschrieben habe.
Und ich stehe auf der Seite der Frau resp. der Ukraine.
Der Vergewaltiger ist das Schwein und ER muss aufhören.
Nicht das Opfer, sich zu wehren!!

Ven, 09/01/2023 - 16:25 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Ludwig Thoma
Ludwig Thoma Ven, 09/01/2023 - 17:54

In risposta a di Sigmund Kripp

Die aktuelle Politik ist in dieser Metapher ungefähr so, als würde man die Frau mit Steroiden vollpumpen und ihr versprechen, dass man das solange tun wird, bis der Vergewaltiger entweder von ihr ablässt oder tot ist. Was danach geschehen wird liegt völlig im Dunkeln.
Man greift nicht etwa aktiv ein und man freut sich sogar, wenn Verhandlungsversuche von Dritten gar nicht zustande kommen. Toll.
und jetzt können die Üblichen gerne wieder ihre Unflat auf mich regnen lassen und mich in die Nähe von Putin rücken. Danke.

Ven, 09/01/2023 - 17:54 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Martin Tarshito
Martin Tarshito Ven, 09/01/2023 - 14:23

In risposta a di Peter Gasser

Zitat P Gasser: "nein, er (Ganser) wird lediglich kritisiert und mit Argumenten bzw Berichten von Experten widerlegt."

Klar: wenn man Ihre Argumente als ad personam [und schlimmer] entlarvt, lassen Sie jede Antwort missen. Versäumen es aber niemals, andererorts -wie hier- wiederum mit einem ganzen Schwall von themenabweichenden Scheinargumenten aufzuwarten.
Ist das die Methode, die Sie andererorta "Forschung" nannten?

Das Thema dieses Artikels sind übrigens die Grünen und ihre befremdlich wirkende Entwicklung.
Sie könnten also ruhig Mal beim Thema bleiben, Herr Gasser!

Ven, 09/01/2023 - 14:23 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Marco Dalbosco
Marco Dalbosco Gio, 08/31/2023 - 16:40

Herr Erwin Demichiel, Sie sprechen mir aus dem Herzen! Nach 30 Jahren aktiver Mitarbeit bei den Grünen hat es mir im Frühling 2022 richtig weh getan, feststellen zu müssen: "Das ist nicht mehr meine Partei!" und die Mitgliedschaft zu kündigen. Ich möchte hier Ihre Überlegungen, die ich zu 100% teile, nicht wiederholen. Nur einen Punkt möchte ich hinzufügen: Schweigen leider auch zum (bzw. unkritische Begeisterung für das) Digital Services Act der EU, auch wenn kritische Stimmen mit Nachdruck auf die Gefahr der Zensur unbequemer Meinungen hinweisen.
(Was die Russophobie einiger Kommentare anlangt: Erstens ist sie fester Bestandteil einer bestimmten Kultur und somit nichts Neues, zweitens wollen wir uns nicht von den üblichen Unterstellungen mundtot machen lassen.)

Gio, 08/31/2023 - 16:40 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Gio, 08/31/2023 - 18:13

In risposta a di Marco Dalbosco

Zitat: “Was die Russophobie einiger Kommentare anlangt”:
Da muss ich Ihnen zutiefst widersprechen; ich war selbst 4 mal in der russischen Provinz, auch in Irkutsk, in Petropavlowsk.
ich habe nur gute Erinnerungen, die Menschen sind liebenswert, das Land ist schön.
Ich liebe Russland und seine einfachen Menschen.
Putin zerstört gerade ihr Leben, ihren Ruf.
.
Einen brutalen Kriegsverbrecher und Mörder wie Putin zu benennen als das, was er ist, und einen brutalen, verbrecherischen Angriffskrieg mit Raub, Folter, Vergewaltigung, Deportation tausender Kinder und 10.000den an Kriegsverbrechen zu benennen als das, was er ist, hat nichts, aber auch gar nichts mit Russophobie zu tun.
Es hat mit Verbrechen, mit Kriegsverbrechen, mit systematischer Folter, Vergewaltigung, Mord, mit Vernichtung zu tun;
Und genauso muss man es benennen.
.
Russophob ist, wer Putins und seiner Kamarilla barbarische Gräueltaten russisch nennt!

Gio, 08/31/2023 - 18:13 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Stereo Typ
Stereo Typ Gio, 08/31/2023 - 17:23

In Zeiten der Pandemie, als meine Kinder nicht mehr in den Schulbus steigen durften, als sie aus den Sportvereinen ausgeschlossen wurden, als meine Frau (Lehrerin) vom Dienst suspendiert wurde und mir Ähnliches bevorstand, als ich nicht mehr ins Postamt durfte, da hätte ich mir eine starke Stimme der Grünen gewünscht. Sie haben schlicht alles mitgemacht, kleinlaut, ängstlich, konform.

Gio, 08/31/2023 - 17:23 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Joachim Oberrauch
Joachim Oberrauch Gio, 08/31/2023 - 17:31

I didn't leave the left, the left left me.
Kompliment für den treffenden Text! Wir hatten in unserer kritischen Arbeit öfters mit den Grünen (die ich auch gerne gewählt habe) zu tun. Sie geben sie offener als andere, aber wie bei den anderen ist nichts dabei raus gekommen.

Gio, 08/31/2023 - 17:31 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Gio, 08/31/2023 - 19:19

In risposta a di Joachim Oberrauch

Zitat: “ (die Grünen) geben sich offener als andere, aber wie bei den anderen ist nichts dabei raus gekommen”.
.
Die Welt schön zweigeteilt:
- dort: die Grünen und alle anderen, bei denen “nichts rauskommt”. Wohlgemerkt: “nichts”!
- hier: wir, die Heilsbringer, die mit “kritischer Arbeit”.
.
Das ist - mit Verlaub - das Prinzip der Sekte.
(und als Verhaltensmuster intolerant und arrogant).
.
(es ist vermessen, ich weiß: aber können Sie sich vorstellen, dass man sich auch mit Ihnen und den Ihren “in kritischer Arbeit” auseinandersetzt, und dass dabei sehr wohl etwas “herauskommt”? (nämlich die 5. Zeile dieses Kommentars, so meine Meinung).

Gio, 08/31/2023 - 19:19 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Stefan S
Stefan S Gio, 08/31/2023 - 22:11

Insgesamt sehe ich dieses auch so außer
"Völkerrechtsbruch ist Putin ein Nachahmungstäter (der westlichen Großmächte),"
Völkerrechtsbruch ist keine Eigenart von West, Ost, Nord oder Süd sondern war immer Mittel zum Zweck der Unterdrückung. Oder auf welcher Basis hatte z.B. die Sowjetunion Ihre Daseinsberechtigung?

Gio, 08/31/2023 - 22:11 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Martin Tarshito
Martin Tarshito Ven, 09/01/2023 - 08:25

Danke für diese Zeilen; sie sprechen sicherlich vielen aus der Seele. Zumindest aus meiner.
Denn auch mein Herz schlug einst für die Grünen.
Doch es bleibt nur Herzschmerz.
In all den Themen, die Sie ansprechen.

"Aber wo wart ihr in der Coronazeit, als die Hetze auf die abweichende Minderheit ihren Höhepunkt erreicht hat und bis dahin Unsagbares öffentlich sagbar wurde und Wünsche nach Isolationslagern und physischer Eliminierung ungestraft laut werden durften?"

Wie wahr. Weißkittel*innen (ich weiß von je einem Arzt und einer Ärztin) propagierten in den öffentlichen Medien als "soluzione per i Novax" "campi di concentramento e camere a gas".
Ich fragte mich: wo bleibt die Empörung. Doch auch die Medizinerin einer Südtiroler COVID Abteilung schaffte es selbst nach mehreren Aufforderungen nicht, hierzu Stellung zu nehmen. Es sei nicht Ihre Aufgabe.

Doch gegenüber Worten, die die Spaltung in geimpft und Ungeimpfte als eiineb weltweiten Wahnsinn bezeichnete , führte zur Empörung und Urteilsverkündung, Ganser sei ein Antisemit.
Auch die zur Corona Zeit amtierende Chefredakteurin von Salto beteiligte sich unkritisch in der Propganda dieser Meinung einiger Menschen, deren Befindlichkeit in den Medien stets nach oberster Priorität verlangt. Und in den Kommentaren liest man von Unterstellungen, welch Vergleiche Ganser gezogen hätte. Und tatsächlich zieht den unsäglichen Vergleich nur der eine oder andere Kommentator, dem es hier an gebotener Sachlichkeit fehlt.

Das lässt mich fassungslos.

Ven, 09/01/2023 - 08:25 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Ven, 09/01/2023 - 14:42

In risposta a di rotaderga

Deshalb weil die USA - die hier niemand verteidigt - vielfach Kriegsverbrechen begangen haben, ist Russland (bzw. die UdSSR), um das es hier geht, kein Heiliger: Pogrom, die stalinistischen Säuberungen, Tschetschenien, Syrien, Polonium, die Gulags... Whataboutismus ist immer dämlich. Sie haben sich beide nichts vorzuwerfen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Russland den Krieg in der Ukraine begonnen hat und nicht beenden will.

Ven, 09/01/2023 - 14:42 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Martin Tarshito
Martin Tarshito Ven, 09/01/2023 - 18:32

In risposta a di Manfred Klotz

Die Sowjetunion ist mit Russland weit weniger gleichzusetzen wie das Deutsche Reich mit der BRD. Aber um das zu verstehen, müssten Sie in Geschichte und Differenzierung der Player etwas bewanderter sein.

Und um es mal für alle klar zu machen, die Putins Russland stets mit Stalins UDSSR gleichzusetzen versucht sind.
Stalin war ein Georgier und hatte mit Russland soviel am Hut wie ein Bankräuber, der er rund um 1905 auch war, mit der Bank [Russland]. Allerdings verhalf er mit Hilfe seiner kaukasischen Räuber und skrupellosen Aktivismus, der sich um unschuldige Tote als Kollateralschaden verzeichnete, rund die Partei zu finanzieren und am Leben zu halten; um in den 1920ern den Laden UDSSR zu übernehmen und nach seiner alles andere als russischen Gesinnung zu führen. Die Verbrechen gegen die Ukraine, deren Kosaken seit dem 17. Jh. die rechte Hand der Zaren waren und Russland erst zum Imperium machten, verübte er als antirussischer Georgier und totalitärer Kommunist.

Ich verstehe also Ihren Whataboutismus der "stalinistischen Säuberungen" nicht.

Ven, 09/01/2023 - 18:32 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Martin Tarshito
Martin Tarshito Ven, 09/01/2023 - 18:55

In risposta a di Manfred Klotz

Korrigiere: "Allerdings verhalfen er und seine kaukasischen Räuber und mit ihrem skrupellosen Aktivismus, der unschuldige Tote lediglich als Kollateralschaden verzeichnete, die Partei zu finanzieren und am Leben zu halten."

Füge hinzu:
Ein Russland, das den Krieg angeblich "nicht beenden will" wurde von Selenskyi Anfang 2022 in den Verdacht gerückt, es würde auch vor dem Baltikum nicht halt machen, sondern auch über Polen herfallen und [Zitat Selenskyi aus einer ARD Tagesschau:] "bis zur Berliner Mauer" vorrücken.
Man staune, dass die ARD, die Selenskyi übersetzte, seine PR(opaganda) aber unkommentiert ließ, offenbar vergessen hat, dass die Berliner Mauer vor 30 Jahren schon gefallen ist.
Und siehe da: Russland, das den Krieg "nicht beenden will" hat sich nach seinem Rückzug rund um Kiev, Charkiv und Cherson nahezu ausschließlich darauf konzentriert, komplexe und mehrschichtige Verteidigungslinien zu errichten.

Andererseits: Eine Ukraine, die den Krieg beenden möchte, erlässt ein Gesetzesdekret, welches Friedensverhandlungen mit dem Angreifer grundsätzlich ausschließt.
Vielleicht ist es ja so, dass die Ukraine den Krieg nicht beenden kann, weil eine bemannte Marslandung aktuell eher machbar erscheint als eine 100% ige Rückeroberung der traditionell russisch besiedelten und aktuell russisch besetzten Gebiete in der O-und S-Ukraine?

Ven, 09/01/2023 - 18:55 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Sab, 09/02/2023 - 09:02

In risposta a di Manfred Gasser

auch ich lese mit Verwunderung diese historisch unrichtige Verbreitung putin’scher Narrative.
.
Zitat: “Und siehe da: Russland, das den Krieg "nicht beenden will" hat sich nach seinem Rückzug rund um Kiev, Charkiv und Cherson nahezu ausschließlich darauf konzentriert, komplexe und mehrschichtige Verteidigungslinien zu errichten”:

Wie schön:
- das gute Russland “hat sich nach seinem Rückzug rund um Kiev, Charkiv und Cherson”: militärisch besiegt und geschlagen sind sie geflohen, um nicht vernichtet zu werden, um das mal korrekt einzuordnen.
- das gute Russland “hat sich nahezu ausschließlich darauf konzentriert, komplexe und mehrschichtige Verteidigungslinien zu errichten”: aja, auf russischem Staatsgebiet? An der Grenze? Und nahezu ausschließlich? Man muss schon blind und taub sein, wenn man nicht sieht, WO diese Angriffsbefestigungen zur Abwehr der Befreiung errichtet sind, wenn man tausende von Raketen, Marschflugkörpern, Drohnen abgeschossen aus dem Hinterland und von strategischen Bombern und Kriegsschiffen auf Dörfer, Städte, Einkaufszentren, Schulen, Krankenhäusern, Märkten, gar perfide Doppelschläge, um auch die Feuerwehr und die Sanitäter zu morden, einfach ignoriert. Wenn man die Bombardierung von Getreidelagern (!) und Verladestationen vergisst; die andauernde Deportation von 20.000 Kindern, das gute Russland.
.
Was für eine wohlwollende Verbreitung russischer Narrative, was für schamlose Befürwortung eines brutalen, mörderischen Angriffskrieges, so möchte ich es meinen.
“Und siehe da: Russland, das den Krieg "nicht beenden will" hat sich nach seinem Rückzug rund um Kiev, Charkiv und Cherson nahezu ausschließlich darauf konzentriert, komplexe und mehrschichtige Verteidigungslinien zu errichten”.
Und siehe da, die bösen Ukrainer greifen (jetzt) Russland an, genauso sieht es Putin. Wir führen Krieg gegen Putin, gegen das heilige Russland, das “richtige” (rechtgläubige gegenüber Kirche und Zar) Europa.
.
Ein Narziss wirf vor aller Welt eine Tasse auf den Boden, beschuldigt den Danebenstehenden, und brüstet sich dann damit, dass ER die Tasse aufgehoben hat und sie klebt und den Armen als Trinkgefäß hinstellt. Und hier wird er dafür gelobt, so lese ich es heraus.

Sab, 09/02/2023 - 09:02 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Ceterum Censeo
Ceterum Censeo Sab, 09/02/2023 - 10:19

In risposta a di Peter Gasser

danke Gasser für die Widerrede.

Die Umdeutung auf eine Verteidigung Russlands ist Propaganda & Lüge.
Russland versucht, ein anderes Land zu unterwerfen, die Ideologie ist Imperialismus + Nationalismus, der Traum von Großrussland ist dem Traum von Großdetuschland nicht unähnlich.

Die Propagandalüge verschweigt auch, dass Russland nach wie vor zivile Ziele bombardiert und in den besetzten Gebieten Menschen deportiert.

https://www.br.de/nachrichten/kultur/kreml-berater-russland-geisel-sein…

Sab, 09/02/2023 - 10:19 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Martin Tarshito
Martin Tarshito Sab, 09/02/2023 - 15:55

In risposta a di Manfred Gasser

"Wollen Sie das [wirklich so behaupten]?

Lassen Sie es mich zunächst Mal mit Logik probieren: Wenn es einen sog. "Angriffskrieg" gibt, dann gibt es logischerweise auch einen "Verteidigungskrieg". Krieg ist Krieg.

Sie sind nicht einverstanden? Dann probiere ich es mit (dialektalen) Sprichworten:
Krieg führt, wer noch nicht genug 'gekriegt' hat. Oder anders gesagt noch nicht zu-'Frieden' ist. Gleich auf welcher Seite: Angreifer oder Verteidiger.

Wenn Sie auch das ablehnen sollten, versuche ich es drittens mit Etymologie:
Der etymologischen (wahrheitsgemäßen) Bedeutung des Wortes Krieg nach zu urteilen, ist mit Krieg tatsächlich erstmal der Verteidiger gemeint:
Dwds.de:
"althochdeutsch
krieg ‘Beharrlichkeit, Hartnäckigkeit, Rechthaberei’ (10. Jh.), mhd. kriec, krieg ‘Anstrengung, Bemühen, Streben nach oder gegen etw., Widerstreben, Widerstand, Zwietracht’"

Ich denke doch, dass auch die Ukraine 'beharrlich' im 'Widerstand' ist, 'Anstregungen' unternimmt, die Russen zurückzudrängen, und 'hartnäckig' daran festhält, die ihr 1917 durch das Deutsche Reich zugeschanzten russisch besiedelten Territorien für sich zurück zu gewinnen.

Mit dem jetztigen Stand eines bereits von den österreichisch-ungarischen Ideatoren eines an Mitteleuropa gebundenen "Grenzlandes" [vgl. Ucker-Mark] scheint mir der kollektive Westen nicht zu-Frieden zu sein.

Tja, hätten die Demokraten rund um Wilson 1918 doch Wort gehalten mit dem falschen Versprechen von der "Selbstbestimmung der Völker", dann wäre Europa das meiste Leid der letzten 100 Jahre wohl erspart geblieben.

Doch die Engländer, US-Amerikaner, Franzosen, Italiener und Griechen gaben sich eben 1918 nicht zu -'Frieden' und mussten letztlich 1922/23 das sich Untereinander -Aufteilen der Türkei und Russlands schmerzlicherweise als gescheitert eingestehen.

Die Folgen ab 1922/23 in Italien und Deutschland/Frankreich dürften bekannt sein. Aber auch jene in der Ukrainischen SSR und UDSSR.

Die Idee scheint aber damit nicht gestorben zu sein. Zumindest die na*ional-ukrainische nicht, die 100 Jahre nach Beginn des österreichisch- ungarischen Fehlversuchs [ab 1914] allerdings ein zweites [1941-44], wenn nicht gar drittes Mal zu scheitern droht [2014-2023].

Sab, 09/02/2023 - 15:55 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Sab, 09/02/2023 - 16:27

In risposta a di Peter Gasser

Zudem:
Zitat: "Sie sind nicht einverstanden? Dann probiere ich es mit (dialektalen) Sprichworten:
Krieg führt, wer noch nicht genug 'gekriegt' hat. Oder anders gesagt noch nicht zu-'Frieden' ist":
Richtig, auf beide Fälle ist die Antwort: Putin!
.
Da Sie die selbstgegrabene Faller grad noch erkennen, schieben Sie nach: "Gleich auf welcher Seite: Angreifer oder Verteidiger":
Und das ist natürlich Nonsens. Nur der Angreifer kann nicht genug bekommen und nicht zufrieden sein.
Der Verteidiger hat mit seinem genug und ist mit dem auch zufrieden, so wie die Ukraine. Sie will NICHTS von Putin und Russland - außer in Ruhe gelassen werden.

Sab, 09/02/2023 - 16:27 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Martin Tarshito
Martin Tarshito Sab, 09/02/2023 - 23:35

In risposta a di Peter Gasser

Was Sie nicht sagen?!
"Der Verteidiger hat mit seinem genug und ist mit dem auch zufrieden, so wie die Ukraine. Sie will NICHTS von Putin und Russland - außer in Ruhe gelassen werden."
Die Ukraine will ihrer Ansicht nach also nicht die Gebiete im Osten und Westen inklusive die Krim militärisch zurück erobern?!
Eigenartig, Ihre geistigen Verrenkungen.

Im Übrigen verkennen Sie geflissentlich, dass der Angreifer bereits zum Verteidiger geworden ist. Das haben Sie offenbar nicht mitbekommen.

Irgendwie sind Sie so intensivst auf Putin versessen, dass Sie die Realität mit Vorliebe derart relativieren wie es Ihrer Sichtweise jeweils beliebt.

Sab, 09/02/2023 - 23:35 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Dom, 09/03/2023 - 08:38

In risposta a di Martin Tarshito

Die Fakten im Brutalen Angriffs- und Vernichtungskrieg Putin-Russlands gegen das ukrainische Volk sind (unabhängig von meiner und Ihrer Sichtweise):

(1) innerhalb der Ukraine ist Russland der Aggressor, die Ukraine verteidigen in einer Gegenoffensive IHR EIGENES Land. Das russische Narrativ, die russische Armee würde verteidigen, die Ukraine würde angreifen, ist falsch. Die Ukraine führt eine Gegenoffensive gegen den Angreifer durch - die Ukraine greift nicht Russland an, das sich verteidigt, wie Sie zu glauben machen. Diese Darstellung ist Geschichtsfälschung.
Sie deuten die Bezeichnung “Angriff in einer SCHLACHT” um in eine Täter-Opfer-Umkehr in der Betrachtung des KRIEGES, wonach Russland im Krieg gegen die Ukraine jetzt der Verteidiger sei - übel, diese Sache.
.
(2) Wenn durch Kriegsverbrechen erobertes Gebiet wieder BEFREIT wird, will die Ukraine NICHTS VON PUTIN, wie ich geschrieben hatte, sie BEFREIT, was bereits der/zur Ukraine gehört. Auch hier steckt Ihre Ausdrucksweise tief im putin’schen Propagandaschlamm - nochmals übel diese Sache.

Dom, 09/03/2023 - 08:38 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Martin Tarshito
Martin Tarshito Dom, 09/03/2023 - 09:26

In risposta a di Peter Gasser

Geht's mit bewusst falschen Unterstellenungen nicht auch Mal eine Nummer kleiner und fairer, Herr Gasser?
"wie Sie zu glauben machen. Diese Darstellung ist Geschichtsfälschung."

Wenn Sie schon von " Geschichte" schreiben, dann sollte Sie Mal ganz neutral auf tatsächliche geschichtliche Fakten konzentriert bleiben und Ihr Gesichtsfeld auch außerhalb bestimmter Klappen erweitern. Beginnend vom Kern des modernen russisch-ukrainischen ("ruthenischen") Dilemmas.
In Ruthenien bzw. Galicien ist u.a. der Kern der geschichtlichen Fehlentwicklungen zwischen NAZIonalismus und Panslawismus zu finden.
Vergessen wir bitte nicht, wie die Geschichte der heute sog. "Ukraine" begann:
https://de.wikipedia.org/wiki/Interniertenlager_Thalerhof

Falls Sie sich je mit griechischer Literatur auseinander gesetzt haben sollten, dann müssten Sie wissen, dass ein Rad von Gewalt und Gegengewalt niemals mit noch mehr Waffengewalt zu lösen ist.

Dom, 09/03/2023 - 09:26 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Dom, 09/03/2023 - 09:45

In risposta a di Martin Tarshito

Zitat: “...dass ein Rad von Gewalt und Gegengewalt niemals mit noch mehr Waffengewalt zu lösen ist”:
aber warum sagen Sie das nicht Putin, dem Angreifer im fremden Land?
Hier geht es nicht um “ Rad von Gewalt und Gegengewalt”, sondern um den täglichen brutalen Angriff des einen (Russland) auf den anderen (Ukraine) zu dessen Vernichtung als souveräner Staat und eigenständiges Volk.
Nun ist ihr dauerhaftes Anliegen, der Verteidiger möge doch mit dem Verteidigen endlich aufhören, und den Angreifer sein Werk der Eroberung, Unterwerfung, Vernichtung fertigstellen lassen: Sie verstehen, dass dies den Leser etwas perplex zurücklässt.
.
(Ihrer putin’schen Amateur-Historie kann ich wenig abgewinnen; teils hat sie mit dem Thema in meinen Augen nichts zu tun, teils ist sie nach gängiger Geschichtswissenschaft falsch - aber Ihre Meinung darf dies ruhig sein).

Dom, 09/03/2023 - 09:45 Collegamento permanente