Politica | Gastkommentar

Impfpass - Ahnenpass?

Vergleiche mit der NS-Zeit sind schon fast normal geworden. Hier sage ich: Stopp.
Stop
Foto: Brigitte Foppa

Heute habe ich ein Whatsapp zugeschickt bekommen, das den Impfpass zum Zugang zu Museen etc. mit dem NS-Ahnenpass vergleicht.

Und hier muss ich ein Zeichen setzen und sagen: Das geht zu weit.

Ich verstehe Kritik an den sanitätspolitischen Maßnahmen.

Ich habe mich selber gerne impfen lassen. Zugleich bin ich skeptisch, ob ein wie auch immer gearteter Impfzwang die Impfbereitschaft erhöhen wird, ich würde auf Impfen&Testen setzen. Aber egal.

Was mich hier beschäftigt und wogegen ich mich erhebe, ist der Vergleich mit der NS-Zeit.

Denn Menschen zu verfolgen, zu quälen und zu töten, aufgrund ihrer Abstammung, ihrer Herkunft, ihrer sexuellen Identität, ihrer religiösen oder politischen Zugehörigkeit, das IST NICHT DASSELBE, auch nicht im Ansatz oder in der Wurzel, wie ein Test- oder Impfnachweis, um in ein Museum zu kommen.

Ich stelle fest, dass es nur so wimmelt von Vergleichen mit der NS-Zeit, für immer weniger wird die NS-Zeit bemüht.

Es gab eine Zeit, da war man sehr vorsichtig, die NS-Zeit ins Felde zu führen, lange Zeit auch zu vorsichtig. Aber wie leichtfertig jetzt damit umgegangen wird, das kann ich nicht ertragen.

Wenn auf Anti-Corona-Demos der gelbe Stern getragen wird, dann tut man all jenen Unrecht, die den Stern wirklich haben tragen müssen. Ich war in Auschwitz, und die Verzweiflung, die mich als Nachfahrin dieser Zeit dort erfasst hat, wirkt in mir noch Jahre später nach.

Auschwitz banalisieren, wie es jetzt geschieht, das ist für mich nicht akzeptabel.

Ich habe bisher versucht, in der unerträglichen Polarisierung der gegenwärtigen Zeit weiterhin meinem Gegenüber zuzuhören und ihm oder ihr nicht meine Meinung aufzuzwingen.

Das werde ich auch weiterhin tun.

Wenn es klare Distanznahme braucht, dann muss sie erfolgen. Hier wird eine Grenze überschritten, und da sage ich: Halt.

Bleiben wir kritisch, bleiben wir aufmerksam, schützen wir unsere Gesundheit und unsere Demokratie (beides ist wichtig, und in dieser Zeit zerbrechlich).

Bleiben wir wachsam und respektvoll.

Und erkennen wir bitte weiterhin die Grenzen, vor denen wir Halt machen müssen.

Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Lun, 07/19/2021 - 07:16

In risposta a di Elias Gamper

Ihre Behauptung ist schon wieder falsch. Mit "Weltanschauung" hat das ganze nämlich überhaupt nichts zu tun. Eine Meinung hat nur so lange ihre Berechtigung, bis sie nicht von Fakten widerlegt wird (wie eben bei diesem Thema). Ich bin im Übrigen kein Befürworter eines Impfzwangs, aber was nicht akzeptabel ist, wenn Impfgegner versuchen ihre - legitime - Haltung mit unwissenschaftlichem Quatsch zu rechtfertigen, wie Sie es beispielsweise tun.
Bezüglich der Anschuldigung fehlender Kompetenz für das Thema, sollten Sie ein wenig vorsichtig sein, nachdem Sie weiter oben Ihre totale Unwissenheit zur Schau gestellt haben.

Lun, 07/19/2021 - 07:16 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Ludwig Thoma
Ludwig Thoma Ven, 07/16/2021 - 20:27

In risposta a di Manfred Klotz

Dann diskriminieren sich also Juden und Moslems auch selbst, weil Schweinefleisch gäbe es ja zuhauf (ideologisierte Impfgegner und mehr oder weniger fanatisierte Religionsanhänger sind doch sehr ähnlich, fehlt ihnen doch beiden ein gewisser Grad an Rationalität). Danke für diese Perle. So werden Sie auch den letzten Skeptiker zur Vernunft bringen. Weiter so.

Ven, 07/16/2021 - 20:27 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Elisabeth Garber
Elisabeth Garber Lun, 07/19/2021 - 08:21

In risposta a di Ludwig Thoma

In Bayern erledigt man das mit einem Impfstoff-Menü und belohnender Weisswurst...in Sizilien mit einer Granita-Krönung. Man ist einfach vor Ort und impft alles, was zuwege kommt: Biergarten/Strand/Fähre etc.
Hauptsache "niederschwellige Angebote" ohne Vormerkung.
Fazit: Einige Impfskeptiker* sind (überall, wo genug Impfstoff zur Verfügung steht...) einfach nur hochschwellig dickköpfig, desinformiert, bequem und opportunistisch obendrein. @Frei, Lochmann etc. etc.

Lun, 07/19/2021 - 08:21 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Elias Gamper
Elias Gamper Dom, 07/18/2021 - 19:18

In risposta a di Manfred Klotz

Herr Klotz, was sie hier schreiben ist großer Unsinn, die sogenannte Pandemie ist zu einem Kult oder Religion mutiert, bei dem nicht alle mitmachen wollen. Nicht alle haben eine Angststörung entwickelt und sehen ein, dass die Gefahr für unter 40 Jährige sehr gering ist und ständiges Testen oder die Impfung auch gesellschaftlich außer kosten nichts bringt.

Dom, 07/18/2021 - 19:18 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Sab, 07/17/2021 - 07:20

Herr Frei, Sie haben sich aus dem Bericht aber nur ein paar Dinge herausgesucht, die Ihren Duktus zu stützen scheinen. Das was Sie ausgelassen haben, lässt das Ganze in einem anderen Licht erscheinen.
"873 Todesfälle (0,0024 % der geimpften Personen) wurden dem PEI in unterschiedlichem zeitlichen Abstand zur Impfung bei Personen im Alter von 24 bis 102 Jahren gemeldet." Und jetzt kommt's: "73 der 873 gemeldeten Todesfälle bezogen sich nicht auf eine Impfnebenwirkung, sondern auf eine COVID-19-Erkrankung. Bei der überwiegenden Mehrzahl der verstorbenen Personen bestanden multiple Vorerkrankungen, wie z. B. Karzinome, Niereninsuffizienz, Herzerkrankungen und arteriosklerotische Veränderungen, die vermutlich todesursächlich waren. Ein jüngerer Patient verstarb nach Impfung mit Biontech vermutlich an den Folgen seines Drogenkonsums." Zu den 21 Todesfällen infolge einer Thrombose konnte laut PEI aber "keine spezifischen Risikofaktoren für die Entstehung von TTS identifiziert werden". Dass mit der Verabreichung eines Medikaments gewisse Risiken verbunden sind, ist bekannt und hat auch nie jemand bestritten. Das Risiko, das mit einer Infektion einhergeht, ist aber um ein Vielfaches höher. Daher gibt es bei der Zulassung eines Medikaments immer eine Nutzen/Risiko Analyse.

Sab, 07/17/2021 - 07:20 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Sab, 07/17/2021 - 13:42

Stimmt nicht, Untersuchungen aus Israel zu Biontech zeigen, dass selbst bei der hochansteckenden Delta-Variante der Schutz von Geimpften gegen eine Infektion bei 64% liegt gegenüber 0% bei Ungeimpften. Mit anderen Worten, Geimpfte infizieren sich zu 64% weniger als Ungeimpfte. Ihre Behauptung ist also wieder falsch.

Sab, 07/17/2021 - 13:42 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Stefan S
Stefan S Dom, 07/18/2021 - 10:02

In risposta a di Manfred Klotz

M. E. ist Israel nach wie vor nicht als europäischer Benchmark für den Verlauf der Pandemie geeignet, zuviel Interessenkonflikte bei der Erhebung der stat. Zahlen und die Klimazone ist auch nicht sehr geeignet.
Interssanter ist da schon die derzeitige Entwicklung in GB, Spanien und Frankreich.
Aber alles noch viel zu früh zum Bilanzieren. Die Pandemie wird im Herbst/Winter ihren Höhepunkt erreichen, erst dann werden wir sehen wo die Reise hin geht. Entscheidend für den weiteren Verlauf wird auf jeden Fall die Wirksamkeit der Impfstoffen in Bezug auf Mutation und Varianten des Virus sein. Die Impfquote sehe ich da noch nicht als entscheidenden Faktor.

Dom, 07/18/2021 - 10:02 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Dom, 07/18/2021 - 10:32

In risposta a di Stefan S

... oben steht abschliessend: “Die Impfquote sehe ich da noch nicht als entscheidenden Faktor”.
Das beschreiben der überwiegende Großteil der Fach-Experten genau gegenteilig: die Impfquote wird der entscheidende Faktor sein, ob es erneut einschränkende oder einschneidende Maßnahmen geben wird, da die Impfung schwere Krankheitsverläufe wohl weitgehend verhindern kann.

Dom, 07/18/2021 - 10:32 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Stefan S
Stefan S Dom, 07/18/2021 - 10:55

In risposta a di Peter Gasser

So ist der allgemeine wissenschaftliche Sprech, dem habe ich auch nicht widersprochen sondern ich orientiere mich an der Realität und da deutet alles darauf hin das wir die 80% + X Impfquote nicht erreichen werden. Jetzt können wir nur hoffen das die Impfstoffe die erwartende Wirkung zeigen und dann wird dies auch auf die Impfquote entsprechend Auswirkung haben. Und das Thema Impfzwang würde dann auch in den Hintergrund treten. Wir werden sehen....

Dom, 07/18/2021 - 10:55 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Dom, 07/18/2021 - 12:41

In risposta a di Stefan S

Ja, wir werden sehen...
erlaube mir zu bemerken, dass sich der “allgemeine wissenschaftliche Sprech” viel näher an “der Realität” orientiert, als wir es hier abseits eigener direkter Erfahrung können, da die Wissenschaft über empirisch ermittelte Primärdaten verfügt.
Wir erreichen die notwendigen 95% Impfquote bei den Senioren und 85% Impfquote beim Rest der Bevölkerung für eine Herdenimmunität (leider!) nicht, das sehe ich auch so, zu viele Mitmenschen ent-pflichten sich aus der Solidarität der Gemeinschaft.
Auch da bin ich bei Ihnen: die Folgen daraus werden wir bald, meiner Ansicht nach noch vor Herbst/Winter sehen.

Dom, 07/18/2021 - 12:41 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Elias Gamper
Elias Gamper Dom, 07/18/2021 - 18:45

In risposta a di Peter Gasser

Es wird nie eine Herdenimmunität geben, denn die Immunisierung durch die Impfung ist nicht Steril. Auch mit Impfung kann der Virus weiter gegeben werden. https://www.youtube.com/watch?v=XGaF0wHKe2Q deshalb ist die Impfung weiterhin eine rein egoistische Entscheidung und hat wenig bis gar nichts mit "der Solidarität der Gemeinschaft" zu tun (vor allem nicht bei denen unter 40Jahren).
Das, was gerade in Israel passiert, sollte eigentlich allen zu denken geben. Die gemeldeten Positiven nehmen rasant zu, so wie in anderen Ländern mit hohen Impfraten. https://tkp.at/2021/07/18/zusammenhang-impfungen-und-faelle-je-weniger-…
Außerdem gibt es so was wie "allgemeine wissenschaftliche Sprech" oder "überwiegende Großteil der Fach-Experten" nicht oder hat keine Bedeutung, sehr wohl aber gibt es eine einseitige Berichterstattung.

Dom, 07/18/2021 - 18:45 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Dom, 07/18/2021 - 19:08

In risposta a di Elias Gamper

Oben steht:
“... deshalb ist die Impfung weiterhin eine rein egoistische Entscheidung und hat wenig bis gar nichts mit "der Solidarität der Gemeinschaft" zu tun...”:
Was oben niedergeschrieben ist, erscheint sehr unreflektiert und zeigt sich nach derzeitigem Wissensstand weitgehend falsch.
Dass Impfen eine “egoistische Entscheidung” sei, ist geradezu die Verkehrung des Wirklichen, auch hier fehlt wohl jede Reflexion in der Sache.
Empfehle nachmals das Buch “Von der Pflicht” des Philosophen Richard David Precht - dann könnten wir über das Thema weiter diskutieren.

Dom, 07/18/2021 - 19:08 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Dom, 07/18/2021 - 22:29

In risposta a di Elias Gamper

Ja, und ich zitiere den Ihrem Zitat nachfolgenden Satz, den Sie sicher auch gelesen haben:
“Die Wirksamkeit der Impfung gegen die Infektiosität der derzeit dominierenden Delta-Variante betrage 64 Prozent. „Die Botschaft lautet: Impfung schützt vor schwerer Krankheit und Tod“, sagte KBV-Vize Dr. Stephan Hofmeister”.

Das Gegenteil dessen, was Sie hier in diversen Kommentaren behaupten, von Ihnen selbst verlinkt.
Danke.

Dom, 07/18/2021 - 22:29 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Stefan S
Stefan S Dom, 07/18/2021 - 11:41

"sie stammen vom israelischen Gesundheitsministerium"
Ist ein wenig OT aber in Israel werden keine Informationen veröffentlicht ohne das der militärische Geheimdienst diese geprüft hat. Da ergibt sich dann auch mal die eine oder andere veränderte Darstellung wenn es scheinbar der inneren Sicherheit dient.

Dom, 07/18/2021 - 11:41 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Jump Jack
Jump Jack Dom, 07/18/2021 - 12:42

@ Frei
Herr Frei, diese Zahlen

"NOT VACCINATED: Critical 6, Hospitalizations 14, Symptomatic 108, Cases 257
VACCINATED: Critical 11, Hospitalizations 23, Symptomatic 514, cases 1,271"

sagen mal so lange gar nix aus; so lange sie nicht die Datengrundlage nennen und die Krankheitsfälle in Relation zu den erhobenen Daten der beiden Gruppen setzen.

Kann sein, dass Sie recht haben, aber vlt. auch nicht.
So jedenfalls nicht.

Dom, 07/18/2021 - 12:42 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Dom, 07/18/2021 - 12:55

In risposta a di Jump Jack

Allein schon der Umstand, dass nicht angegeben ist, ob es sich bei “vaccinated” um Menschen a) mit einer oder beiden Impfungen, und b) ob es sich jeweils um 14 Tage nach der Impfung handelt, zeigt die fehlende Seriosität der Aussage.
Populismus statt korrekte Information.
Dass jemand eine Woche nach der ersten Impfung noch nicht geschützt ist, ist doch inzwischen Allgemeinwissen. Als “vaccinated” gilt man eigentlich erst 2 Wochen nach der 2. Impfdosis.

Dom, 07/18/2021 - 12:55 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Dom, 07/18/2021 - 17:06

Sie verzerren - wie gehabt - die Wirklichkeit, und schweigen immer, wenn man nachfragt; mit etwas Zeitabstand beginnen Sie das Spiel von vorne.
Diesmal verschweigen Sie:
“BioNtech/Pfizer bietet nur zu 64 Prozent Schutz. Nun soll die dritte Impfdosis kommen... mit BioNTech/Pfizer und viele schon seit Dezember oder Januar - also seit mehr als einem halben Jahr. Diese Zeitspanne könnte Teil des Problems sein, sagt Professor Arnon Afek vom Sheba-Krankenhauses in Tel Aviv: "BioNTech/Pfizer schützt gegen die Alpha-Variante mit mehr als 90 Prozent. Gegen Delta aber nur noch zu 64 Prozent. Unsere Studien zeigen auch, dass viele, die bereits im Dezember oder Januar geimpft wurden, nur noch wenige oder gar keine Antikörper mehr haben."
.
Zu Fehlschlüssen kommt man, wenn man - unprofessionell - Zahlen aus dem Kontext reißt.

Dom, 07/18/2021 - 17:06 Collegamento permanente
Bild
Salto User
Michael Lochmann Dom, 07/18/2021 - 20:43

Kurzer Einwurf zur allgemeinen Erheiterung während hitziger Argumentation: Vor etwa einer Woche unterbreitete die so genannte Ampel-Kommission dem Sozialministerium in Ö. nach einem Brainstorming eine Liste, wie man die Impfbereitschaft mit niederschwelligen Angeboten erhöhen könnte. Darunter der Vorschlag, auf Friedhöfen zu impfen, nach dem Motto:"Immunisieren statt niederlegen" - kein Witz. Wie wär's mit "Immunisieren und Probeliegen?".

Dom, 07/18/2021 - 20:43 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Martin Koellensperger
Martin Koellen… Dom, 07/18/2021 - 21:31

In der Schweiz überlegt die Grünliberale Partei ungeimpfte Pfleger mit einem Sticker zu kennzeichen, so heute in den Schlagzeilen von Spiegel Online.
Auch Lehrer und Kita-Betreuer sollen in die Pflicht genommen werden.
Da frag ich mich, welche Farbe soll dieser Aufkleber haben, grün ist für den Impfpass reserviert und gelb wäre etwas unpassend...

Dom, 07/18/2021 - 21:31 Collegamento permanente
Bild
Salto User
Michael Lochmann Dom, 07/18/2021 - 21:43

In risposta a di Martin Koellen…

Ich schlage vor, die GLP sollte ihr Grün zugunsten des Stickers zur Kennzeichnung von Ungeimpften abgeben und stattdessen Dunkelbraun wählen, moderates Hellbraun ist ja auch schon historisch besetzt. Über die Form des Stickers lässt sich streiten, ein Coronavirus? Gibt es schon ähnliche Initiativen seitens der Südtiroler Grünen oder anderer liberaler Parteien in Südtirol oder Italien?

Dom, 07/18/2021 - 21:43 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Hartmuth Staffler
Hartmuth Staffler Dom, 07/18/2021 - 21:45

In risposta a di Martin Koellen…

Ungeimpfte Pfleger sind sofort aus diesem Beruf, für den sie nicht geeignet sind, zu entfernen. Da erübrigt sich die Frage nach der Farbe eines Stickers. Fragen sollte man aber, was in dieser angeblichen Fachhochschule Claudiana gelehrt wird, wenn daraus hauptsächlich halbgebildete, besser gesagt viertelgebildete Personen hervorkommen, die keine Ahnung haben, was eine Impfung ist. Das ist der Wissensstand des Pater Haspinger im Jahr 1807.

Dom, 07/18/2021 - 21:45 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Lun, 07/19/2021 - 07:59

Bei Ihren (falschen) Behauptungen geht es nicht um “verstehen”, sondern um glauben. Sie wollen, dass man Ihrem (falschen) Credo “glaubt”, und werden ungemütlich, wenn man dies verweigert.
Dass Sie einen Philosophen wie Richard David Precht hier zu widerlegen versuchen, ist bestenfalls “lustig”.
Vielleicht lesen Sie auch das Buch “Nachdenken über Corona - philosophische Essays über die Pandemie und ihre Folgen”, Reclam 2021.
Aber Sie tun dies (vorsichtshalber) wohl nicht. Daher ist es schwierig, sich mit Ihnen auseinanderzusetzen.

Lun, 07/19/2021 - 07:59 Collegamento permanente