Politica | Parlamento europeo

Armi all’Ucraina? “Non in Russia”

Herbert Dorfmann si è astenuto sul punto 8 della risoluzione del Parlamento europeo che consentirà all'esercito ucraino di colpire con le armi occidentali il territorio russo. Forza Italia era contro, il PPE a favore. Nella 2a votazione il documento è passato.
Herbert Dorfmann
Foto: Seehauserfoto
  • La decisioni in materia di geopolitica, è chiaro, sono tra le più delicate che un politico possa prendere. A SALTO, l'europarlamentare Herbert Dorfmann illustra le motivazioni alla base di due sua scelte importanti e delicate prese durante la plenaria di giovedì 19 settembre.

    Giovedì, infatti, il Parlamento Europeo ha votato una risoluzione - promossa dai Popolari (PPE), Socialisti e liberali di Renew, cioè i principali gruppi della maggioranza europeista che sostiene la Commissione di Ursula von der Leyen - per “eliminare le restrizioni che impediscono all'Ucraina di utilizzare i sistemi di armamento occidentali contro obiettivi militari legittimi in Russia”. Durante la votazione è successo qualcosa di decisamente interessante: i vari partiti italiani hanno votato in modo autonomo, non seguendo le indicazioni date dai vari Gruppi parlamentari. D’altra parte la tematica in ballo è indubbiamente delicata, si tratta infatti di una risoluzione contenete 25 articoli diversi, tra cui il numero 8, che autorizza l’esercito ucraino a utilizzare le armi occidentali anche in territorio russo a scopi difensivi. Su questo punto - come scrive il Post -, e poi in parte sul voto finale della risoluzione, entrambe le coalizioni italiane – di centrodestra e di centrosinistra – si sono spaccate. Alla fine, però, il punto 8 è stato approvato con un’ampia maggioranza: 377 voti favorevoli, 191 contrari e 51 astenuti. Il Parlamento Europeo ha espresso quindi un voto unico definitivo.

  • Herbert Dorfmann: "In questo caso mi sono trovato in disaccordo sia con la linea del PPE sia con quella di Forza Italia". Foto: Seehauserfoto
  • Nella prima votazione l’europarlamentare Svp, eletto grazie all’accordo con Forza Italia, e facente parte del Gruppo PPE, Herbert Dorfmann, si è astenuto sul punto 8 della risoluzione. Nel secondo voto, quello che riguardava l’intera risoluzione, ha votato a favore.

    Se, da una parte, come scrive ancora il Post, il presidente dell’Ucraina, Volodymyr Zelensky, chiede di essere autorizzato a utilizzare dei missili a lunga gittata per colpire depositi di armi, piste di decollo o altre infrastrutture nel territorio russo – armi che l’esercito russo utilizza per attaccare la popolazione ucraina – dall’altra, secondo chi ha votato contro in europarlamento, questa autorizzazione rischia di intensificare il conflitto.

  • Né come Forza Italia né come il PPE

     

    Il parlamentare Svp, interpellato da SALTO, chiarisce la motivazioni alla base della sua scelta: “Io prendo le mie decisioni indipendentemente dalla linea di Forza Italia o del PPE. E, in questo caso, mi sono trovato in disaccordo con entrambe le posizioni. La guerra in Ucraina necessita di maggiori sforzi diplomatici e credo che allargare questa guerra sul territorio russo non risolverà il problema. Preferirei che l’Unione Europea e gli Stati Uniti facessero pressione affinché si vada verso una soluzione diplomatica. Quella decisa giovedì, in ogni caso, è una espressione politica e non è vincolante: non spetta a noi decidere come vengano usate le armi”.

    L’atto, infatti, esprime un indirizzo politico del Parlamento Europeo ma non impone al Consiglio e alla Commissione di adottare necessariamente provvedimenti specifici.

Bild
Profile picture for user Michele De Luca
Michele De Luca Mar, 09/24/2024 - 11:42

L'ipocrisia occidentale è dimostrata da quel voto. Che peraltro sarà forse politicamente "forte" ma debolissimo perché è chi fornisce tali armi a decidere (vedi Usa, Germania - in pieno scholzismo - e Gran Bretagna) e non certo la UE. La Russia non ha alcuna intenzione di smettere perché sedersi a qualsiasi tavolo di trattativa dovrebbero essere discusse le distruzioni compiute in Ucraina (i costi delle riparazioni saranno a dir poco stellari), il terrorismo inaudito nei confronti della popolazione civile, l'infinita serie di crimini di guerra. Continua a rivendicare la "sovranità" su cinque regioni ucraine in spregio totale al diritto internazionale. Ogni volta che si arriva a qualche ipotesi di "pace", anzi la "paceh" dei numerosi pacifinti, arriva una gragnola di missili, peraltro forniti dagli "amiconi" nordcoreani ed iraniani che, beninteso, non pongono "limiti" al loro utilizzo. E noi siamo a qui a discutere dell'uso di armi in un altro territorio, una discussione assurda, mai capitata prima. Immaginate se gli Usa avessero detto alla Gran Bretagna durante WWII di usare le armi fornite solo sul suolo britannico. Qui si capisce quanto ci si sia piegati a discussioni assurde, spesso sostenute fuffescamente dai "social media", e sono convinto che spesso siano discussioni con il retropensiero (illusorio) di far terminare in qualche modo il conflitto e di tornare al "business as usual" del preguerra, fermo restando che siamo stati del tutto fermi e ignavi di fronte a quanto compiuto in Georgia e Crimea (taciamo poi sulle guerre in Cecenia e delle distruzioni compiute in Siria).
Il chiaro discorso fatto qualche giorno fa dal prof. Timothy Snider al Congresso Usa dovrebbe aprire gli occhi a molti anche qui in Europa: https://www.youtube.com/watch?v=6f7N09kLFD4 Poi magari si cominci a capire che razza di "sistema" ci sia a Mosca e dintorni: una cupola mafiosa affaristica. Si legga il libro di Catherine Belton "Gli uomini di Putin. Come il KGB si è ripreso la Russia e sta conquistando l'Occidente" e magari si comincerà a capire veramente con chi si a che fare.
Infine una considerazione, quasi banale. Questo brutale conflitto sarebbe finito in cinque minuti se le truppe russe si ritirassero dai territori occupati ma non succederà MAI perché cadrebbe subito chi è seduto sullo scranno pseudo-imperiale del Cremlino assieme alla sua corte.

Mar, 09/24/2024 - 11:42 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Mar, 09/24/2024 - 13:51

In risposta a di Michele De Luca

Dieser eine Satz zeigt die Perversion der diesbezüglichen derzeitigen Diskussion (Zitat):

"Immaginate se gli Usa avessero detto alla Gran Bretagna durante WWII di usare le armi fornite solo sul suolo britannico".

(und dasselbe an die Russen: alles von den Europäern und Amerikanern gelieferte Material hätte NUR auf russischem Boden eingesetzt werden dürfen)

Mar, 09/24/2024 - 13:51 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Christian I
Christian I Mar, 09/24/2024 - 13:58

In risposta a di Michele De Luca

Questo brutale conflitto non sarebbe neanche mai iniziato se la NATO (leggi USA) non continuasse ad espandersi come metastasi, se Kiev non avesse maltrattato per anni i russofoni del Donbass, se non ci fosse stato Maidan, se USA e UK non avessero fermato le trattative tra Kiev e Mosca, se, se, se... quanti se. E chissà quanti altri "se" che (ancora) neanche conosciamo e che non conosceremo mai.

E poi c'è un piccolo dettaglio che sfugge sempre ai più: l'Ucraina ha sempre meno militari, i giovani cercano di fuggire dal paese per non morire nelle trincee. Quindi le cose sono due: o terza guerra mondiale, o trattative diplomatiche .

Mar, 09/24/2024 - 13:58 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Mar, 09/24/2024 - 14:08

In risposta a di Christian I

Das ist kein “brutale conflitto”, sondern ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg mit inzwischen 10.000den Kriegsverbrechung durch Russland. Wer Täter und Opfer, wie Sie hier, gleichsetzt, zeigt meiner Meinung nach mangelhaftes Urteilsvermögen.

Meine Meinung zu Ihrem Kommentar: verlogene Russlandpropaganda und Täter-Opfer-Umkehr in Reinkultur.
Es geht um Eroberung, um Landraub, Menschen, Getreide, Stahl, Kohle, Lithium, Atomkraftwerke, es geht um einen gigantischen Raubzug; und um eine beginnende Vorherrschaft Russlands in Europa: ohne Europa ist Russland keine Welt-, sondern - wirtschaftlich - nur Regionalmacht.

Mar, 09/24/2024 - 14:08 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Mar, 09/24/2024 - 16:24

In risposta a di Ludwig Thoma

Ja, es ist ein völkerrechtswidriger russischer Angriffs- und Eroberungskrieg - in Ihrem Link steht gleich zu Beginn:
“Die russische Aggression gegen die Ukraine kostete in Pokrowsk bereits 2014 Menschenleben”.
Also: “die russische Aggression gegen die Ukraine...”

Bitte bleiben Sie beim Thema, bei ‘ad personam’ steige ich aus.

Mar, 09/24/2024 - 16:24 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Mar, 09/24/2024 - 17:28

In risposta a di Ludwig Thoma

Sie unterstellen wieder, ich hätte nicht den ganzen Artikel gelesen & wie kommen Sie zu der absurden (und falschen) Behauptung, ich würde “wild drauflos kommentieren”?

Offensichtlich können Sie wirklich nicht anders, als ad personam.
Es hilft nichts, auch der exklusive Hinweis war wirklos.

Im Artikel steht: “Die russische Aggression gegen die Ukraine kostete in Pokrowsk bereits 2014 Menschenleben”.

Mar, 09/24/2024 - 17:28 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Mar, 09/24/2024 - 17:51

In risposta a di Ludwig Thoma

Sie wollen sicher nicht sagen, dass die Untat 2er Ukrainer “Freiwilliger” (natürlich gab es auch tausende Untaten russischer “Freiwilliger”) die Ursache für Putins völkerrechtswidrigen Angriffskrieg ist und selbiger (Putin) nichts dafür kann, dass er ja “musste”, wegen der bösen undankbaren Ukrainer, die ihn nicht lieben und mit beiden Augen Richtung freiem Westen schielten... und dann haben sie Atomkraftwerke, Kohle, Eisen, Stahl, Getreide, Lithium, ahja... und eine sich zum Wohle der Bürger gut entwickelnde Demokratie an seiner, der russischen Grenze, gleichsam in Sichtweise seiner Russen, DAS geht gar nicht...?

... tut Ihnen Putin (so) leid?

Mar, 09/24/2024 - 17:51 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Mar, 09/24/2024 - 22:03

In risposta a di Ludwig Thoma

1) Fragen sind keine Unterstellung, wie Sie falsch behaupten (aber Sie nehmen diese Dinge ja nie genau);

2) Sie haben dies schon richtig verstanden, dass es kein “Konflikt” ist, sondern ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg (Sie zitieren unkorrekt, aber Sie nehmen dies ja nie so genau), also Täter und Opfer klar gegeben und sichtbar sind.
Wenn ein Mann eine Frau vergewaltigt, sagt auch niemand (außer Ihnen?), das sei ein Konflikt zwischen diesen beiden Menschen.

3) Da Sie wieder unfair und unhygienisch dialogieren, sich bei zunehmendem Dialog immer entgrenzter verhalten, ist hier jetzt Schluss. Für derart Spielchen finden Sie sicher jemanden von Angesicht zu Angesicht: da ist die Befriedigung noch größer, versprochen!

Mar, 09/24/2024 - 22:03 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Ludwig Thoma
Ludwig Thoma Mer, 09/25/2024 - 12:23

In risposta a di Peter Gasser

Sie halten also ein Land, in dem Menschen vor Wahllokalen von paramilitärischen Einheiten erschossen werden, für eine "sich gut entwickelnde Demokratie" und außer zu relativieren, dass es auch "Untaten" von russischen Freiwilligen gibt ( habe ich das irgendwo bestritten?) kommen Sie dann mit richtig dicken"Argumenten".
Ich möchte jedenfalls nicht in einem Land leben, in dem ich mich als Angehöriger einer sprachlichen Minderheit von paramilitärischen Einheiten, die der Mehrheit angehören, fürchten muss. Für Sie als schwarz-weiß Denker muss ich noch hinzufügen, dass ich auch nicht in Russland leben möchte, wo ich als ebensolcher an die Front geschickt würde.

Mer, 09/25/2024 - 12:23 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Mer, 09/25/2024 - 13:27

In risposta a di Ludwig Thoma

Roßmann: “Wer sich an der Diskussion beteiligt, muss sich an gewisse Grundsätze halten. Er muss die Wissenschaft respektieren. Aber auch Respekt und Höflichkeit gehören dazu”.
(auch: https://www.tagesanzeiger.ch/wie-sie-unfairen-argumenten-begegnen-28525…; https://www.karstennoack.de/strohmann-argument/ ).

Daher lass ich Sie jetzt alleine.

Mer, 09/25/2024 - 13:27 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Ludwig Thoma
Ludwig Thoma Mer, 09/25/2024 - 14:48

In risposta a di Peter Gasser

Ihr Argument, es gibt keinen Konflikt sondern einen Angriffskrieg, ist also die einzige wahre Wahrheit. Wer davon abweicht ist ganz klar auf der Seite des Angreifers und von diesem manipuliert, alles was er sagt ist falsch, unhygienisch, unfair, ad personam.In saecula saeculorum Amen. Ich hoffe ich habe Sie richtig verstanden.

Mer, 09/25/2024 - 14:48 Collegamento permanente
Bild
Salto User
Milo Tschurtsch Mar, 09/24/2024 - 22:07

In risposta a di Peter Gasser

Es geht nicht um Putin und die Ukraine (deren Demokratie wohl nicht sonderlich vorzeigemäßig aufgestellt ist, jedenfalls hat es letzthin keine regulären Wahlen mehr gegeben) sondern man hat sich dermaßen instrumentalisieren lassen, dass es nun um uns und unsere Sicherheit geht.
Der Konflikt zwischen Ukraine und Russland, bzw. zwischen USA und Russland hat eine länge Vorgeschichte, das ist unbestritten. Es geht um die Interessen und die Sicherheit der russischen Bevölkerung im Donbass, um das nicht eingehaltenen Minsk II Abkommen, um den Maidan Putsch, um die NATO-Osterweiterung, die amerikanische Geopolitik und vieles mehr. Alle diese Konflikte hätten bei gutem Willen diplomatisch gelöst werden können, mit Kompromissen und Zugeständnissen, wie es halt weltweit so üblich ist, denn ein Krieg wird nirgendwo leichtsinnig angezettelt, dazu braucht es enorme Ressourcen und man erntet dazu noch enorme Nachteile. Wieso es trotzdem dazu gekommen ist, wird sich zukünftig weisen, jedenfalls ist es primär ein Konflikt zwischen Ukraine und Russland, bei dem die USA aus geopolitischem Interesse kräftig mitmischen und Europa involvieren.
Nun hat Europa, vor allem Deutschland aber Folgendes zu bedenken:
Die Sowjetunion hat 27 Millionen Menschen verloren, um Europa von der nationalsozialistischen Tyrannei zu befreien, die allermeisten von ihnen waren Russen.
40 Jahre später hat das gleiche Land den Weg geebnet für die friedliche Wiedervereinigung Deutschlands.
Und jetzt betreibt die politische Elite des Westens (als eigentlich Außenstehende) eine Kriegshetze gegen Russland und hilft so nebenbei mit das Ukrainische Volk in einem Krieg für korrupte Interessen westlicher Oligarchen zu verheizen.
Deren Ziel ist der Raubzug an den Rohstoffen und den Energievorräten beider Länder, Russlands und der Ukraine. Das ist die Wahrheit.
Jetzt will man dem ukrainischen Regime ermöglichen, Waffen tief in russisches Kernland zu richten, Waffen die NATO-Bedienungspersonal, NATO-Satelliten und NATO-Zielaufklärung benötigen, also die NATO ganz klar zur aktiven Kriegspartei machen. Wo hingegen Russland in der Geschichte noch nie Deutschland, Frankreich oder andere Länder Westeuropas aktiv angegriffen hat
Man spielt mit dem Atomkrieg und der Existenz ganz Europas. Denn bisher, so wird gesagt, habe Russland eh nur geblufft wenn man rote Linien überschritten hat. Eine Involvierung in einen Konflikt ohne Maß und Ziel, ohne Sinn und Verstand und ohne Nutzen für Europa, im Gegenteil.
Dabei will die Bevölkerung Europas mehrheitlich keine Ausweitung des Konflikts, keine weitere Involvierung sondern Waffenstillstand und Friedensverhandlungen, zu denen es eh einmal wird kommen müssen. Denn zu all dem schweigen heißt zustimmen und sehenden Auges in eine völlig unnötige Gefahr laufen.

Mar, 09/24/2024 - 22:07 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Mar, 09/24/2024 - 22:17

In risposta a di Milo Tschurtsch

Ja, wir wissen aus der Geschichte, dass es Hitler doch nur um Polen gegangen ist.
Putin geht es daher auch nur um die Ukraine.

Zitat: “Man spielt mit dem Atomkrieg und der Existenz ganz Europas”:
nein, “man” tut das nicht.
Nur einer tut das:
Putin!

.

Meine Einschätzung: Sie verbreiten hier ganz klar russische Propaganda und betreiben klassische Täter-Opfer-Umkehr.

zudem: wieviele eroberte Völker befinden sich in Putins 3. Reich?

Mar, 09/24/2024 - 22:17 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Mer, 09/25/2024 - 06:58

In risposta a di Milo Tschurtsch

Ich bin dahingehend mit Ihnen einverstanden, dass es keine gute Strategie seitens der ukrainischen Führung war und ist, die Kampfhandlungen auf russisches Staatsgebiet zu verlegen, der Rest Ihrer Betrachtung ist eine unangebrachte Lobeshymne auf einen der letzten Diktatoren der Welt und Schönfärberei der Hintergründe, die Putin zum Aggressionskrieg bewegten. Sie beschreiben hier allein IHRE Wahrheit, nicht die Realität. Die Mehrheit der Bevölkerung Europas will auch keinen Waffenstillstand oder Frieden nach russischer Vorstellung. Russlands Bedingungen für Frieden zu akzeptieren kommt einer Kapitulation gleich. Nicht nur der Ukraine sondern ganz Westeuropas.

Mer, 09/25/2024 - 06:58 Collegamento permanente
Bild
Salto User
Milo Tschurtsch Mer, 09/25/2024 - 20:38

In risposta a di Manfred Klotz

Die Hintergründe sind unumstritten, der Konflikt besteht jahre- wenn nicht jahrzehntelang. Was die genaue Motivation für den Einmarsch in der Ukraine war, wird später geklärt werden. Klar ist dass es nicht genügend diplomatische Bemühungen gegeben hat.
Aber unabhängig davon, geht es überhaupt nicht um Putin sonde
rn um UNSER Verhalten, es geht um die Sicherheit Europas und die ungebührliche und viel zu weitreichende Einmischung in den Konflikt.
Zunächst muss einmal ein Waffenstillstand zustandekommen, ein solcher ist dann die BASIS für weitere Friedenverhandlungen, bzw. es obliegt den Kriegsparteien Verhandlungen über den zukünftigen Status des Donbass und einen evtl. Neutralitätsstatus der Ukraine zu führen.
Aber wenn vom Westen nicht einmal ein Waffenstillstand angeregt bzw. vermittelt wird um zunächst einmal das Töten und Ausbluten der Ukraine zu beenden, und man selbst sich noch aktiv involvieren und einmischen will, dann kann man nur von Kriegshetze sprechen. Das ist nicht im Interesse Europas und deren Menschen.
Wie sagte doch kürzlich ein deutscher Ex-General: "Es rollen wieder deutsche Panzer in Russland. Eine Schande."

Mer, 09/25/2024 - 20:38 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Hartmuth Staffler
Hartmuth Staffler Mar, 09/24/2024 - 17:11

Eine Minderheitensprache in der Ukraine, die zwar keinen besonderen Schutz genießt, aber in den Siedlungsgebieten der deutschen Minderheit in den Schulen gelehrt wird, ist die deutsche Sprache. Vor dem russischen Überfall auf die Ukraine ist immer wieder eine Oberschulklasse nach Brixen gekommen und ich habe die Schüler durch die Stadt geführt. Sie haben alle perfekt Deutsch gesprochen.

Mar, 09/24/2024 - 17:11 Collegamento permanente
Bild
Salto User
nobody Mer, 09/25/2024 - 21:40

Milo, auch wenn sie Recht haben, ihre Meinung ist nicht medientauglich. Wer klar denken kann, muss ihnen beipflichten. Die Vorgeschichte wird von den vor den US-Karren gespannten nützlichen Idioten meist stur übersehen.

Mer, 09/25/2024 - 21:40 Collegamento permanente