Society | Nachwehen

Die Corona-Aufarbeitung hat eingesetzt

Bemerkenswerte Dinge bekommt man jetzt in Mainstream-Medien serviert. Aber es ist wohl erst der Auftakt.
Hinweis: Dieser Artikel ist ein Beitrag der Community und spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung der SALTO-Redaktion wider.

Wer es in den vergangenen Jahren in Sachen Corona gewohnt war, sich ausschließlich dem sogenannten Mainstream anzuvertrauen, also jenen „staatstragenden“ Medien, die sich gerne per Eigendefinition als seriös und vertrauenswürdig ausgeben, der muss nun lernen einige dicke Brocken zu verdauen. Immer öfter gerät nämlich die bisherige Wahrheits-Erzählung von den alternativlosen Schutzmaßnahmen (Masken, Lockdowns, 2G-Regel) und den sicheren und wirksamen Impfstoffen ins Bröckeln. Wir erinnern uns zurück: Die Politik hielt ihre regelmäßigen Pressekonferenzen und verkündete, gestützt auf Einsager im Hintergrund, die neuen erforderlichen Maßnahmen. Die Medien übernahmen pflichtbewusst und weitestgehend kritiklos und plappperten nach. Oft sogar in noch schärferen Tönen.

Die wohl bemerkenswerteste Wandlung hat nun der deutsche Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hingelegt. Auch in unseren Landen bekannt als der Corona-Einpeitscher schlechthin, der dazumal ein Schreckensszenario übers nächste an die Wand malte, in alle Talkshows eingeladen wurde (bei  Markus Lanz war er Dauergast) und die Impfung stets als „so gut wie nebenwirkungsfrei“ propagierte, hat jetzt im ZDF-Heute-Journal offen eingestanden, dass es auch schwere Schäden nach Corona-Impfungen gibt. „Diese Schicksale sind absolut bestürzend und jedes Schicksal ist eines zu viel. Die Menschen tun mir sehr leid“, nuschelte Lauterbach und versprach auch rasche Hilfen für Impfgeschädigte. Er gab die Rate schwerer Impfnebenwirkungen mit 1:10.000 an.
Das ZDF (auch dies eine Premiere) hatte erstmals im Heute-Journal den Fall einer impfgeschädigten Frau – freilich nur ein Beispiel von vielen - aufgegriffen und darüber berichtet. Andere Sender (z.B. Arte oder Servus TV) hatten diesen Aspekt der schwerwiegenden Impfschäden schon lange Zeit zuvor aufgegriffen und darüber Reportagen verfasst. Zum Zwang, Masken im Freien zu tragen, hatte Lauterbach schon einige Tage zuvor verlauten lassen, das sei „Schwachsinn“ gewesen.
Besonders die damals verhängten Lockdowns in Schulen und Kindergärten werden mittlerweile auch von hochrangigen Regierungsvertretern als unverhältnismäßig, als nicht notwendig oder als großer Fehler eingeräumt. Dies wohl auch angesichts der massiv spürbaren Folgen im Bereich der Kinderpsychiatrie mit vermehrten Angst- und Essstörungen, Depressionen und suizidalen Gedanken.

Auch andere Medien wie z.B. die „Neue Zürcher Zeitung“ räumen nun veränderte Blickwinkel auf die Corona-Zeit ein. So kam kürzlich der Schweizer Mediziner Pietro Vernazza (er war 20 Jahre Chefarzt der Infektiologie am Kantonsspital St. Gallen) zu Wort. In einem „Gespräch über angstgetriebene Medien, wissenschaftliche Einförmigkeit und über die Frage, ob es gerechtfertigt war, auch Junge zur Corona-Impfung zu drängen“ lautet einer seiner Befunde: „Ich fand es nicht korrekt, an die Solidarität zu appellieren bei einem Impfstoff, den man kaum kennt.“

Beachtenswert auch die „Gegendarstellung“ im jüngst erschienenen SPIEGEL, jenem Blatt, das in Deutschland vielleicht am vehementesten strengstmögliche Corona-Maßnahmen eingefordert und alles, was unter der Kategorie „Impfgegner“ zusammengefasst wurde, an den Pranger gestellt hatte. Die Aussagen von Spiegelkolumnist Nikolaus Blome etwa hallen noch nach. „Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich um gesellschaftliche Nachteile für all' jene ersuchen, die freiwillig auf eine Impfung verzichten. Möge die gesamte Republik mit dem Finger auf sie zeigen« oder „Impfpflicht! Was denn sonst“ sind nur zwei Beispiele seiner Parolen, die er vom Stapel ließ. Das erstere dieser Zitate („Möge die gesamte Republik….“) ziert übrigens jetzt die Titelseite eines Buches von Marcus Klöckner / Jens Wernicke (Medienwissenschaftler/Kulturwissenschaftler) zum „Corona-Unrecht und seinen Tätern“. Ironie des Schicksals: Das Buch ist ein „Spiegelbestseller“.
Doch zurück zur „Gegendarstellung“. Alexander Neubacher, ein leitender Redakteur des Hamburger Magazins, kommt in seinem Artikel zur Feststellung: „Im Nachhinein ist es erschreckend, wie leicht die Freiheitsrechte suspendiert wurden.“ Oder: „Inzwischen wissen wir, dass einige Coronamaßnahmen fragwürdig, unsinnig, auch rechtswidrig waren“. Oder: „Zu wenige widersprachen, als die Politik vor drei Jahren erstmals Schulschließungen anordnete und dann über Monate immer wieder verlängerte. (…) Was, wie ich heute sagen würde, ein Riesenversäumnis war.“ Seine „Gegendarstellung“ bezieht sich auf seine eigene Sichtweise von damals, als er sich „nach immer härteren Maßnahmen sehnte“. Es ist ein Eingeständnis der damaligen Verirrung der Medien, wenn er abschließend bekennt: „Und wir Medien, auch wir beim SPIEGEL, die wir uns gern als vierte Gewalt betrachten? Ich fürchte, der Diktator in uns war ziemlich stark.“

Wie eingangs gesagt, es ist erst ein Beginn der Aufarbeitung all der Verirrungen, denen Politik, Medien und viele Menschen erlegen sind oder die auch bewusst und gewollt gesteuert wurden. Wir erfahren derzeit über die britische Tageszeitung „Telegraph“ in den sogenannten „Lockdown-Fles“, mit welcher Inbrunst und bar jeder Logik oder wissenschaftlicher Grundlage die englische Politik ihren Kontrollwahn anordnete, Strafbescheide verhängte oder die Bürger drangsalierte.
Radio München hat unlängst ausführlich über die „Pfizer-Files“ berichtet. Es sind jene Zulassungsdokumente zu den Impfungen, die laut Ansinnen des Pharmariesen Pfizer 70 Jahre unter Verschluss bleiben sollten. Doch ein texanisches Gericht hat die Herausgabe erwirkt und eine Gruppe von über 3000 Laborärzten, Pathologen, Biostatistikern usw. hat diese Dokumente daraufhin durchwühlt und in mehreren Berichten aufgearbeitet mit teils erschreckenden Erkenntnissen.

Eine bemerkenswerte Wende ist jetzt auch aus Österreich zu vernehmen, nämlich aus Niederösterreich, wo bekanntlich Neuwahlen der bislang dominierenden ÖVP arg zugesetzt haben. ÖVP-Landeshauptfrau Mikl-Leitner hat sich inzwischen für die damals eingeführte Impfpflicht entschuldigt. Heute wurde nun dort die neue Regierungskoalition (aus ÖVP und FPÖ) mit einigen programmatischen Leitlinien vorgestellt. Darunter auch, man staune, ein 30-Millionen-Coronafonds zur Entschädigung und Rückzahlung von Corona-Strafen und zur Unterstützung von Eltern, die sich entschlossen haben, in der Corona-Zeit ihre Kinder zu Hause selbst zu unterrichten. Verkündet wurde in der Pressekonferenz auch der ausdrückliche Wille, die Diskriminierung von Ungeimpften in allen Bereichen zu beenden.

Bleibt als Schlussfrage: Ob diese beginnende Welle der Aufarbeitung auch irgendwann über den Brenner schwappt? Für all jene, die jetzt über zwei Jahre die immergleiche Erzählung aufgetischt haben, ist es sicher schwierig, zu Korrekturen, zu Eingeständnissen überzugehen. Und es ist auch schwierig für all jene, die den Erzählungen aufgesessen sind oder diese bis in den letzten Winkel weitergetragen haben. Aber es wird kommen müssen.

Bild
Profile picture for user Karl Lichter
Karl Lichter Sat, 03/18/2023 - 13:43

Vielen Dank für Ihren Beitrag Herr Spath. Wir dürfen in der Tat nicht vergessen und nicht scheuen das ungeheuerliche Unrecht als das zu bezeichnen, was es war: Ein Rückfall in die Barbarei. Es sei hier auch an die Zeilen des selbsternannten Triageisten, welche vor nicht allzu langer Zeit an dieser Stelle zu lesen waren, erinnert: „Die ImpfverweigererInnen erzwingen bereits die „Auswahl“. Man soll sie im Krankenhaus einfach nicht mehr prioritär behandeln.“

Sat, 03/18/2023 - 13:43 Permalink
Bild
Salto User
Manfred Gasser Sat, 03/18/2023 - 17:09

In reply to by Karl Lichter

Sie haben Barbarei nie erlebt, also bitte unterlassen Sie solche Aussagen. Wenn Sie Barbarei erleben wollen, fliegen Sie mit mir nächste Woche in den Jemen, und reden Sie mit den Menschen dort über Barbarei. Dann werden vielleicht auch Sie verstehen, dass Ihre Aussagen beleidigend sind, für Millionen von Menschen, die unter Barbarei leiden, gefoltert, vergewaltigt und ermordet werden.

Sat, 03/18/2023 - 17:09 Permalink
Bild
Salto User
Manfred Gasser Sat, 03/18/2023 - 17:58

In reply to by Martin Mayr

Wer will hier Argumente lesen, wenn es hier doch nur um eine Abrechnung geht, wo es doch um Aufarbeitung gehen sollte. Es wurden Fehler gemacht, die es in Zukunft zu vermeiden gilt, aber es gab sicher keine barbarischen Zustände. Im übrigen passe och mich nur dem Niveau der Vorschreiber an.

Sat, 03/18/2023 - 17:58 Permalink
Bild
Profile picture for user Martin Mayr
Martin Mayr Sat, 03/18/2023 - 22:16

In reply to by Manfred Gasser

Fakten sind:
- Weltbevölkerung ca. 8 Milliarden.
https://countrymeters.info/de/World

- Todesfälle weltweit wegen Covid seit Beginn von Covid ca. 6,8 Millionen

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1103240/umfrage/entwickl…

Den Prozentsatz der Todesfälle (in 3 Jahren wohlgemerkt) gemessen an der Anzahl der Weltbevölkerung rechnen Sie sich bitte selber aus.

Fakten genug?

Rechtfertigt dies für Sie 3 Jahre Freiheitsberaubung, Hetze usw.usw. ganz besonders wenn man jetzt sieht was die Impfung für krasse Nebenwirkungen mit sich bringt sowie - aber dieser Punkt ist im Moment nur meine Meinung - die Nebenwirkungen und ich meine nicht nur die direkten sondern auch die indirekten SCHLIMMER sind als Covid.

Sat, 03/18/2023 - 22:16 Permalink
Bild
Salto User
Manfred Gasser Sat, 03/18/2023 - 23:31

In reply to by Martin Mayr

Die Toten sind Fakten, mit über 13 Milliarden verabreichter Impfdosen. Wissen Sie, wie diese Fakten ohne Impfung ausehen würden? Ich nicht.
3 Jahre Freiheitsberaubung sind kein Fakt. Wie lange galt bei uns die Ausgangssperre?
Die Hetze, die Verleumdungen, haben sehr schlimme Ausmaße angenommen, aber waren da nicht auch beide Seiten beteiligt? Ist ein Schwurbler schlimmer, oder ein Schaf?
Wie schlimm die Nebenwirkungen, nicht nur der Impfung, auf lange Zeit sind, wird man hoffentlich nicht vertuschen, denn jedes Opfer ist eines zuviel. Aber nochmal, wissen Sie, wie die Pandemie ohne verlaufen wäre? Ich nicht.

Sat, 03/18/2023 - 23:31 Permalink
Bild
Profile picture for user Martin Mayr
Martin Mayr Sun, 03/19/2023 - 14:23

In reply to by Manfred Gasser

Hallo Herr M. Gasser,
die von mir angeführten Zahlen (Weltbevölkerung 8 Milliarden- Anzahl an Covid toten Menschen 6,8 Millionen weltweit in 3 Jahren) ergo nicht einmal 1 % der Weltbevölkerung (und wenn man dann noch die Toten mit Vorerkrankungen wegzählen würde na dann wären die Toten wahrscheinlich gar nicht mehr statistisch relevant), sollten auch dem dümmsten Ochsen vor Augen führen dass der ganze Terror/Spaltung der Gesellschaft/sinnlose Einschränkung der elementarsten Grundrechte absolut UNGERECHTFERTIGT waren meiner Meinung nach.

Bitte berücksichtigen Sie, mit der Impfung wurde ca. im November/Dezember 2020 begonnen. Covid ist im September/Oktober 2019 in China ausgebrochen und bis Europa reagiert hat (1 Lockdown im Februar/März 2020) sind also ca. 5 Monate vergangen und es wurde medial so verkauft, wir werden alle sterben/das Virus ist hoch ansteckend usw. (Sie erinnern uns schon noch an die Horrorszenarien die uns damals aufgetischt wurden oder?). Also Sie wissen in unserer glibalisierten Welt ist, um es überspitzt zu sagen, ein Manager wie z.B. Prof. Klotz (bitte verzeihen Sie mir diesen Seitenhieb) um 9 Uhr in Peking, um 14 Uhr in Berlin und um 20 Uhr in Mailand beim Aperitif. Wenn Covid so tödlich gewesen wäre wie uns verkauft wurde, wären wir so gut wie alle tot gewesen bis unsere Regierungen reagiert haben seit Ausbruch in China. Erlaube mir noch Ihnen meine persönliche Erfahrung mit Covid zu schildern. 3 Stündigen engen Kontakt mit ein Covid positiven Freund im Februar 2020. Resultat: NICHTS auch nicht bei meiner Familie (hoch 70 jährige). Mehr dazu vielleicht noch später.
Sie wissen weiters die 1 Variante war anscheinend die aggressivste Variante und die darauffolgenden wurden immer schwächer und auch die größten Coronajünger hatten für die darauffolgenden Varianten meist nur mehr ein müdes Lachen übrig. Wieso haben wir dann so wenig Tote (bitte dies meine ich in Anbetracht der Anzahl der Weltbevölkerung- jeder Tote ist einer zu viel)?
Ich brauche Sie nicht daran erinnern wie dann mit der Einführung der Impfung medial verkauft wurde ein Allheilmittel sei damit gefunden um dann recht bald kleinlaut zugeben zu müssen a) geimpfte können sich anstecken; b) geimpfte können übertragen; c) geimpfte landen trotzdem im KH auch mit schweren Verläufen; d) es braucht -trotz gegenteiliger anfänglicher Behauptung- eine 2-3-4 Auffrischung (ein Schelm wer dabei nur andeutet Big Pharma verdient sich eine goldene Nase und hat nicht nur unser aller Wohlbefinden als Ziel).

Zur Freiheitsberaubung: ich verstehe darunter nicht nur die Ausgangssperre (die sowieso nur für gewisse galt) sondern die Einschränkungen-wenn nicht geimpft oder getestet - der Reisefreiheit (siehe Länder wo man nur mit doppelter Impfung einreisen durfte), der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, von Kulturangebote usw.. Diese waren meines Wissens ca. 3 Jahre sagen wir einmal stark eingeschränkt wenn man sich nicht „gefügt“ hat.

Zur Hetze: schildere Ihnen mein Eindruck. Die Coronajünger und Impfbefürworter haben den Coronaleugnern vorgeworfen Egoisten zu sein bis hin Schuld - da sie sich nicht impfen lassen - am Tod von Mitmenschen zu sein. Jetzt frage ich Sie. Man wusste relativ rasch nach Einführung der Impfung dass diese wie oben schon erwähnt nicht vor Ansteckung/ÜBERTRAGUNG AN ANDERE schützt. Wie kann man also behaupten nicht geimpfte seien Egoisten/Mörder (siehe z.B. Kommentar von Pensionist H. Staffler) wenn dies bei den geimpften auch passiert? Wer hat also von jemand etwas verlangt was trotz Impfung auch passieren konnte? Ganz zu schweigen davon das die sich nicht geimpft haben aber jeden 2 Tag testen haben lassen sicherer waren als die geimpften denen alles egal war da sie sich ja geimpft haben. Persönlich würde ich das Argument ungeimpfte sind Egoisten/Mörder gelten lassen wenn nur ungeimpfte Übertragen könnten - da dies aber NICHT der Fall ist- erschließt sich mir dieser Vorwurf der geimpften nicht. Im Gegenteil ich sehe darin einzig und allein den Druck der braven und hörigen Schafe auf Andersdenkende im Sinne: Ich habe gefolgt also müsst ihr es auch. Und dies macht mir Angst.

Was die Zukunft bringt wird sich zeigen aber für mich jedenfalls steht angesichts des derzeitigen Wissenstandes und der letzten Äußerungen z.B. von Lauterbach im Moment fest wir wurden 3 Jahre beim Arsch genommen während ein wenig Hausverstand gereicht hätte und die Nebenwirkungen (in allen Bereichen) sind jetzt schon schlimmer als das Virus Schaden angerichtet hat.
Meine Meinung und noch schönen Sonntag

Sun, 03/19/2023 - 14:23 Permalink
Bild
Salto User
Manfred Gasser Thu, 03/23/2023 - 20:21

In reply to by Elias Gamper

Habe mir das jetzt angehört, und wenn in einem Satz undifferenziert von Impf-Nebenwirkungen direkt auf Impfschäden geswitcht wird, müsste das schon reichen. Aber es kommt noch besser. "es wird vermutet", "es scheint als", und so gehts weiter bis zur makabren Behauptung, 85% der geimpften Schwangeren hätten eine Totgeburt erleidet. So wirds schwierig mit ehrlicher Aufarbeitung.

Thu, 03/23/2023 - 20:21 Permalink
Bild
Profile picture for user Elias Gamper
Elias Gamper Sun, 03/26/2023 - 18:08

In reply to by Manfred Gasser

Was hast du dir angehört? Fals es um die Zusammenfassung der Pfizer Files geht, dann sollte dir klar sein dass es sich um eine Zusammenfassung handelt. Bei den Files handelt es sich um humderte von Seiten, die von Pfizer bei den Zulassunstudien verfasst wurden, außerdem gibt es noch Unstimmigkeiten die geklärt werden müssen. Pfizer und die FDA haben vor Gericht versucht die Studiendaten für 75Jahre unter Verschluss halen zu können.

Sun, 03/26/2023 - 18:08 Permalink
Bild
Profile picture for user Stefan S
Stefan S Sun, 03/26/2023 - 18:51

In reply to by Elias Gamper

Solche Beiträge wie von Kulturzeit sind gut und richtig um die Aufarbeitung weiter voran zu treiben aber bitte immer auch mit dem zweiten Blick betrachten und da fällt einem gleich die Buchwerbung am Anfang und Ende des Beitrages auf. Ist ja auch eines der Kernkompetenz von Kulturzeit.

Sun, 03/26/2023 - 18:51 Permalink
Bild
Salto User
Manfred Gasser Sat, 03/18/2023 - 22:27

In reply to by Martin Mayr

Der war schon richtig. Und nochmal, wenn Sie den Spruch über die "dummen Ochsen", den ich übrigens nur von Ihnen übernommen habe, als eine Argumentation für oder gegen etwas interpretieren, kein Problem. Nur so werden wir nicht weiter kommen, so wird es keine Aufarbeitung geben. Denn Sie haben nicht in allem Recht, und ich habe nicht in allem Unrecht, sie sind nicht das Gute, und ich das Böse. Aber solange Sie genau darauf bestehen, ist ein Dialog nicht möglich.

Sat, 03/18/2023 - 22:27 Permalink
Bild
Profile picture for user Gerold FIEDLER
Gerold FIEDLER Sat, 03/18/2023 - 19:41

In reply to by Manfred Gasser

Vielen Dank, Herr Spath fuer diesen Beitrag. Und eins ist sicher, es wird auch ueber den Brenner schwappen, mit Verspaetung zwar, dafuer aber mit umso mehr Gewicht. Diejenigen, die, wie Herr Gasser, mit der Wahrheit nicht mehr zurechtkommen, koennen gerne in ihrer Welt aus Mitlaeufertum, Ignoranz und vorauseilendem Gehorsam verbleiben; die Realitaet wird jeden von Ihnen frueher oder spaeter dennoch einholen.

Sat, 03/18/2023 - 19:41 Permalink
Bild
Profile picture for user Lichter Karl
Lichter Karl Sat, 03/18/2023 - 19:55

In reply to by Manfred Gasser

Es wäre in der Tat anmaßend das Leid der Menschen in Jemen mit dem Corona-Unrecht der vergangenen Jahre in Beziehung zu setzen. Nichtsdestotrotz hat diese Pandemie die Wandlung eines demokratischen Rechtsstaates in ein biopolitisches Regime aufgezeigt. Diese Biopolitik ließ Formen der Vernunft sichtbar werden, welche ich - und ich glaube mit Recht - als barbarisch bezeichnen will. Das oben genannte Zitat ist nur eines unter vielen und steht exemplarisch für den damaligen Zeitgeist. Es ist leichtfertig anzunehmen Barbarei beschränke sich nur auf Mord, Totschlag und Folter. Barbarei zeigt sich auch in ihren sublimen Formen, ihr Wesen liegt in der Verdinglichung des Menschen.

Sat, 03/18/2023 - 19:55 Permalink
Bild
Profile picture for user Martin Mayr
Martin Mayr Sun, 03/19/2023 - 06:28

In reply to by Martin Mayr

https://m.youtube.com/watch?v=jxD9OHKbvXo
Hier noch was für Pensionist Staffler der den ungeimpften noch kürzlich die Schuld an den Covid Toten gab.

27/3/2023 Zitat Staffler“ Entschuldigen sollten sich wohl jene Menschen, die sich der Impfung verweigert haben und die durch ihre rücksichtslose Art den Tod zahlreicher Menschen verschuldet haben.“

Freue mich auf Ihre Antwort Staffler und was Sie zu Lauterbachs Interview zu den Impfschäden - insbesondere zur Anzahl- sagen.

Sun, 03/19/2023 - 06:28 Permalink
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Sun, 03/19/2023 - 07:49

In reply to by Martin Mayr

Mayr, erstens surfe ich nicht den ganzen Tag über im Internet so wie Sie das offenbar tun und reagiere auch nicht immer auf diese Thema, so wie Sie das tun, aber was soll man auf einen völlig sinnbefreiten Beitrag und Ihre völlig sinnbefreiten Kommentare antworten? Fakten, mit denen man Sie seit zwei Jahren überhäuft, lassen Sie sowieso nicht gelten. Sie halten sich lieber an die selbsternannten Propheten der alternativen Berichterstattung, die mittlerweile entweder ins Ausland geflüchtet sind, im Zuchthaus sitzen, oder einem Gerichtsverfahren entgegensehen. Oder aber das ganze Geld genießen, das sie mit den vielen Leichtgläubigen eingenommen haben.
Wenn Sie einen einzigen Kommentar von mir finden, in dem mögliche Nebenwirkungen der Impfung bestritten habe oder gar geleugnet habe, dann her damit. Es ist aber - wie immer bei Ihnen und ihresgleichen - absurd, die eigene Meinung höher einzuschätzen als wissenschaftliche Fakten, die Ihrer Meinung gegenüberstehen und die es zuhauf gibt. Ich erinnere Sie beispielsweise an die in The Lancet im September 2022 veröffentlichte Studie über die Frage wie viele Menschenleben die Impfungen bereits im ersten Jahr gerettet haben. Zum gleichen Schluss kam übrigens die Universität von Minnesota einige Monate vorher. Es gibt zig Studien, die das Risiko von Long-Covid nach einer Infektion im Vergleich zum Post-Vac-Syndrom, das es durchaus gibt und auch niemand bestreitet, weil es Fakt ist (und das ist genau ein grundlegender Unterschied zu Leuten wie Sie), als wesentlich höher einschätzen. Ihre Behauptung im Zusammenhang mit dem verlinkten Video ist daher totaler Blödsinn. Weshalb verlinken Sie nicht die Videos von ungeimpften Menschen, die über die Auswirkung der Krankheit berichten? Weshalb verlinken Sie nicht die Berichte über Menschen, die die Impfung ablehnen (ich erinnere Sie daran, dass auch ich gegen die Impfpflicht bin, außer in einigen sensiblen Berichen, wie dem Pflegedienst), die jede Vorkehrungsmaßnahme ausdribbeln (beispielsweise mittels Fälschung) und sich dabei als stark und schlau präsentieren? Weshalb arbeiten Sie nicht die ganzen Fake News auf, die von "Genmanipulation" durch die Impfung, von implantierten Chips und ähnlichem Quatsch berichtet haben?
Bezüglich der Aufarbeitung ist zu sagen, dass es - sapiento post eventum - immer einfach ist, NACHHER einen Kommentar abzugeben. Das Problem ist, dass man VORHER oder wenigstens ZEITGLEICH handeln musste.
Es ist offensichtlich, dass das Thema Pandemie, die Spaltgruppe, die sich jeder Maßnahme verschlossen hat, immer noch viel mehr beschäftigt, als die überwiegende Mehrheit der Gesellschaft. Ist schon eigenartig oder? Die Gerichtsbehörde in Bergamo ist bezüglich der einschränkenden Maßnahmen schon mal ganz anderer Ansicht als Sie und geht davon aus, dass sie ZU WENIG einschränkend waren. Lesen Sie die Anklageschrift gegen Conte und Speranza beispielsweise. Ist es nicht besser, wenn fachkundige Institutionen die Aufarbeitung vornehmen und man erst mal die Fakten abwartet? Erst dann ergibt sich eine sinnvolle Diskussionsbasis.

Sun, 03/19/2023 - 07:49 Permalink
Bild
Profile picture for user Martin Mayr
Martin Mayr Sun, 03/19/2023 - 10:08

In reply to by Manfred Klotz

Oh mein Gott Klotz. Übrigens ich warte noch auf Ihre Stellungnahme zu Anzahl Weltbevölkerung- Anzahl Covid Toten weltweit ergo ob Sie die seinerzeitigen Maßnahmen angesichts der Zahlen immer noch als angemessen finden.
Sagen Sie einmal einem 30 jährigen Sportler der nach dem 1 Pieks nicht mehr laufen kann Long Covid wäre aber schlimmer….
Muss schlimm sein zuzugeben wenn jetzt immer klarer wird, dass die Maßnahmen der letzten Jahre - von Ihnen so stark verteidigt und gefordert - vollkommen überzogen waren. Höre von Ihnen auch nichts bezüglich Depressionen von Jugendlichen. Auf Argumente die Ihnen und Ihresgleichen nicht in den Kram passen gehen Sie partout nicht ein. Bezeichnend….
Übrigens ich gebe nicht zu alle Themen (wie Sie) einen Kommentar ab, aber wenn ich von Ihnen und Ihresgleichen die letzten Jahre als asozial/ egoistisch und Schuld an Tod von Menschen gemacht wurde - und ich wiederhole: wie jetzt immer mehr ans Tageslicht kommt großteils FALSCH sagt ja selbst Lauterbach - dann schlage ich jetzt genüsslich gegen Ihresgleichen zurück.

Was das Vorher-Nachher anbelangt dann wissen Sie bestimmt, die die damals - selbst Wissenschaftler siehe den Fall Martin Kulldorf- schon kritisch waren mundtot gemacht oder als Spinner abgetan wurden. Jetzt sieht die Sache anders aus anscheinend.

„Il caso Kulldorf
Il risultato è che contenuti non allineati ma pienamente legittimi sono stati etichettati come “disinformazione” e gli account di medici e altri sospesi sia per opinioni che per informazioni vere e dimostrabili.

Zweig cita il caso del dottor Martin Kulldorff, un epidemiologo della Harvard Medical School, ex membro Fda e CDC, la cui colpa è stata aver twittato opinioni in contrasto con le autorità sanitarie pubbliche Usa e con la sinistra americana, affiliazione politica di quasi tutto il personale di Twitter.

Le email interne mostrano una “intenzione di agire” da parte di un moderatore, con l’accusa che il tweet di Kulldorff avesse violato la policy della piattaforma sulla disinformazione Covid-19 e che avesse condiviso informazioni false“

Was die Fake News anbelangt (Genmanipuation-Chip usw.) werden Sie von mir keine diesbezügliche Aussage finden die diese befürworten.

Sun, 03/19/2023 - 10:08 Permalink
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Sun, 03/19/2023 - 13:19

In reply to by Martin Mayr

Und schon wieder eine Ansammlung Plattitüden. Wenn Sie glücklich dabei sind sich Ihre Parallelwelt einzurichten, dann meinetwegen. Rationell ist Ihr Verhalten auf jeden Fall nicht. Vom Präventionsparadox haben Sie offenbar noch nie etwas gehört. Daher ist auch jede Debatte mit Leuten wie Sie zwecklos.
Ich habe Ihnen übrigens nicht die Schuld am Tod von Menschen gegeben - dann müsste man Ihnen nämlich den Prozess machen - sondern das asoziale Verhalten vorgeworfen nur Rechte in Anspruch zu nehmen und Pflichten abzulehen. Das gilt nicht nur für Sie.
Kulldorf ist also Biostatistiker kein Experte im Zusammenhang mit den Vorkehrungsmaßnahmen. Das erkennt man beispielsweise am Inhalt seiner "Great Barrington Declaration", die in Fachkreisen belächelt wurde, weil sie von vollkommen falschen Voraussetzungen ausgeht. Können Sie beispielsweise hier nachlesen: https://www.sciencemediacentre.org/expert-reaction-to-barrington-declar… und auch hier https://www.queensu.ca/gazette/stories/5-failings-great-barrington-decl…
Sie werden jetzt natürlich mit dem Argument "weltweite Verschwörung" kommen.
Nochmals auch wenn Sie es standhaft leugnen, das aktuelle aufsehende Gerichtsverfahren in Italien zeigt, dass die Ermittelr davon ausgehen, dass die Vorkehrungsmaßnahmen ZU WENIG STRENG waren und daher 4000 Menschen verstorben sind, die hätten gerettet werden können. Also "zugeben" ist offenbar etwas, was in Ihre Parallelwelt gehört.
Hören Sie bitte mit dem Cherry-Picking auf (das fängt schon mit dem 30-jährigen Sportler an). Depressionen hat es gegeben, allerdings haben diese Vorgeschichten, die NICHTS mit den Maßnahmen zu tun haben. Andernfalls ist es nicht erklärbar, dass nicht ein großer teil der Jugendlichen darunter litt und leidet. Auch bei dem Verweis auf die Genmanipulation usw, argumentieren Sie unsauber. Wenn Sie genau lesen (aber das würde dann nicht in Ihr Konzept passen), habe ich nicht Sie bezichtigt, so etwas behauptet zu haben, sondern ich habe Sie aufgefordert diese Fakes aufzuarbeiten. Dazu sind Sie nämlich offenbar nicht bereit, nur von anderen fordern Sie Aufarbeitung. Lernen Sie endlich sachlich zu diskutieren.

Sun, 03/19/2023 - 13:19 Permalink
Bild
Profile picture for user Martin Mayr
Martin Mayr Wed, 03/22/2023 - 13:18

In reply to by Manfred Klotz

„Depressionen hat es gegeben, allerdings haben diese Vorgeschichten, die NICHTS mit den Maßnahmen zu tun haben.“

https://www.salto.bz/de/article/21032023/essstoerungen-vanzetta-2023-pa…

Wie immer und zu jedem Thema wissen Sie alles Prof. Klotz. Sie werden jetzt sicher einen medizinischen Vortrag halten Depressionen haben nichts mit Essstörungen zu tun.

Wed, 03/22/2023 - 13:18 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Wed, 03/22/2023 - 13:28

In reply to by Martin Mayr

Ich bitte Sie: Sie springen auch auf jeden Zug auf, um Ihr Weltbild zu stützen - dann sollten Sie doch argumentativ bleiben.
Das Virus unterscheidet nicht zwischen männlich und weiblich, die Essstörungen treten vorwiegend bei weiblichen Jugendlichen auf: ergo kann das Virus die Essstörungen weder verursacht noch ausgelöst haben (sonst müsste es männliche und weibliche Jugendliche gleichermaßen treffen).
Die Ursachen liegen anderswo und sind im Artikel benannt: die Autorin hätte diese faktische Differenzierung wohl besser herausarbeiten müssen, damit ihr Artikel nicht missbräuchlich gelesen wird.
Zeitliche Zusammenhänge bedeuten nicht auch direkt kausale Zusammenhänge.

Wed, 03/22/2023 - 13:28 Permalink
Bild
Profile picture for user Martin Mayr
Martin Mayr Wed, 03/22/2023 - 15:00

In reply to by Peter Gasser

„Der Preis der Pandemie

Lockdowns und Isolation haben bei Jugendlichen Spuren hinterlassen: Essstörungen haben deutlich zugenommen. Warum das so ist – und wie die Politik reagiert.
Von Bild des Benutzers Lisa Maria Gassersalto+
Lisa Maria Gasser“

„Inzwischen sei die Zahl wieder rückläufig – was den Verdacht mehr als nahe legt, dass der markante Anstieg an Essstörungen mit der Pandemie zusammenhängt. “Ja, das ist absolut so”, bestätigt Vanzetta. “Schließlich wurden die Jugendlichen am härtesten ‘bestraft’.”

Die großen Verlierer dieser Pandemie bleiben die Jugendlichen, die wirklich alles verloren haben, was ihr Leben ausgemacht hat: die Schule, die Feten, der enge Kontakt mit Freunden, der Sport, die Musik, Konzerte, Festivals, Diskos. Raffaela Vanzetta, Februar 2021„

Die Journalistin L.M. Gasser hätte Ihre Arbeit besser machen sollen…. Sicher arbeitet dann auch Frau Raffaells Vanzetta schlecht und bildet sich alles nur ein.

Ich mache mir langsam Sorgen um Ihre kognitive Wahrnehmung Herr Gasser und erlaube mir Ihnen folgendes zu schreiben:

„La mania di negare l’evidenza ha finito per mandare a picco la ragione e tutto quello che le somigli“

Aber logisch nur meine Meinung.

Wed, 03/22/2023 - 15:00 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Wed, 03/22/2023 - 15:57

In reply to by Martin Mayr

Ja, schönen Tag auch, diese Art der Diskussion ist nicht die meine - weil eine sachliche Diskussion nicht geführt und die Netiquette nicht respektiert wird, und man sich an a haben schon viele Salto den Kommentarbereich verlassen.
Schade.
Dann lassen wir mal die einzige Ihre kognitive Wahrnehmung hier (bestätigen Sie sich alle gegenseitig - was mir bei vielen der Sinn des Dialoges zu sein scheint).
.
Diese ständigen Hinweise, der, der die Sachlage anders sieht bzw. beurteilt, habe keine ausreichende „kognitive Wahrnehmung“, sind einfach minder wertig.
Hier ist es geboten, den Dialog zu verlassen.
Schweigen ist hierbei besser, als zu argumentieren versuchen.

Wed, 03/22/2023 - 15:57 Permalink
Bild
Profile picture for user Martin Mayr
Martin Mayr Thu, 03/23/2023 - 07:23

In reply to by Peter Gasser

„Die großen Verlierer dieser Pandemie bleiben die Jugendlichen, die wirklich alles verloren haben, was ihr Leben ausgemacht hat: die Schule, die Feten, der enge Kontakt mit Freunden, der Sport, die Musik, Konzerte, Festivals, Diskos. Raffaela Vanzetta, Februar 2021„

Mit jemand der „nega l’evidenza“ und zu Fakten die seinem Weltbild nicht entsprechen einfach nicht Stellung nimmt hat es wirklich keinen Sinn zu diskutieren.

Thu, 03/23/2023 - 07:23 Permalink
Bild
Profile picture for user Stefan S
Stefan S Thu, 03/23/2023 - 10:03

In reply to by Martin Mayr

Ursache und Wirkung werden mal wieder vertauscht außerdem ist es nicht so das diese teilweisen Fehlentscheidung in Bezug auf die Schulschließungen nicht erkannt und vor allem berücksichtigt wurden. (Span, Lauterbach, Buyx haben dazu eindeutig Ihre Fehleinschätzung benannt) Die Prüfungsklausuren in Deutschland wurden dem entsprechend angepasst und sind auch dieses Jahr (außer einem Bundesland von 16) noch mit der vereinfachten Prüfung in Kraft. Es gibt auch etliche andere Maßnahmen um den Rückstand zu kompensieren.
"die Schule, die Feten, der enge Kontakt mit Freunden, der Sport, die Musik, Konzerte, Festivals, Diskos. Raffaela Vanzetta, Februar 2021„"
Diese Aussage finde ich teilweise populistisch, weil insbesondere die Aktivitäten Konzerte, Festivals, Diskos eindeutig und auch in der Nachbetrachtung als Pandemie treibend erkannt wurden.
Da muss man sich nichts vorwerfen und den Kontakt mit Freunden haben wir z.B. bei unserer Tochter gezielt in unserem Bekanntenkreis kompensiert. Voraussetzung dafür ist ein intaktes soziales Umfeld.

Thu, 03/23/2023 - 10:03 Permalink
Bild
Profile picture for user Stefan S
Stefan S Wed, 03/22/2023 - 16:02

In reply to by Martin Mayr

Vorweg, vielen ist nicht bewusst das die Pandemie bzw. die daraus erfolgten Maßnahmen ein Verstärker für bereits vorhanden Problem war und auch die Medien und manch Experten zeichnen hier ein falsches Bild. Bei differenzierter Betrachtung werden dann andere Ursachen deutlich welchen Ihren Anfang weit vor den Pandemiemaßnahmen nahmen wie z. B.
https://www.zeit.de/2023/10/psychische-erkrankungen-jugendliche-kinder-…
"Zwischen 2020 und 2021 haben die stationären Klinikaufenthalte bei Mädchen und jungen Frauen im Alter von 10 bis 24 Jahren um 26 Prozent zugenommen. Bei den gleichaltrigen Buben und Männern stieg die Zahl um sechs Prozent. Bereits in den Jahren zuvor haben die Einweisungen von Jugendlichen stetig zugenommen. Wie kommt es, dass 60 Prozent der 19.532 jungen Menschen, die 2021 in einer psychiatrischen Klinik behandelt wurden, Frauen sind? Und warum fallen in einem so reichen Land wie der Schweiz so viele in eine Depression, leiden unter Ess- oder Zwangsstörungen, verletzen sich selbst oder begehen Suizidversuche?"
und
" Aber sie liefert eine Hypothese, die von anderen wissenschaftlichen Studien hergeleitet wurde: Schuld ist das Internet. Gemeint ist die exzessive Handynutzung der Jugendlichen, die Verweildauer in den sozialen Medien, die Zunahme von Online-Mobbing, das vor allem bei Mädchen Ängste, depressive Symptome oder Suizidgedanken auslösen kann."

Wed, 03/22/2023 - 16:02 Permalink
Bild
Profile picture for user Stefan S
Stefan S Sun, 03/26/2023 - 19:00

In reply to by Elias Gamper

"Viele sehen das deutlich anders als sie!"
Wo wird hier was anderes gesehen? Sie sprechen von den Verfehlungen der Politiker und Jounalisten in Ihren Kolumnen, ich hatte ein ganz anderes Thema.
Und das es zu vielen Maßnahmen keine wissenschaftliche Evidenz gab ist jetzt nicht wirklich neu und genau diese Verfehlungen gehören aufgearbeitet.

Sun, 03/26/2023 - 19:00 Permalink
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Sun, 03/19/2023 - 08:11

In reply to by Martin Mayr

Ich schicke Ihnen auch nicht gleich eine ganz neue Studie nach, die eines der Steckenpferde der Impfgegner ("plötzlich und unerwartet") entkräftet, nachstehend der entscheidende Satz daraus:
"It’s an inconvenient truth that Covid is associated with an excess of heart attacks and strokes beyond the first month of infection. That can no longer be ignored or refuted. The positive outlook is that these studies zoomed in on patients infected in the pre-vaccine era, and subsequently WE'VE SEEN THAT VACCINATIONS WERE LINKED WITH HALVING THE ADVERSE OUTCOMES" (Großschreibung von mir).
https://erictopol.substack.com/p/heart-attacks-and-strokes-late-after?f…

Sun, 03/19/2023 - 08:11 Permalink
Bild
Profile picture for user Wilhelm B.L
Wilhelm B.L Sun, 03/19/2023 - 12:44

In reply to by Martin Mayr

Ich wiederhole es nochmals. Ohne eine "radikale" Umkrempel
ung eines auf undemokratischen Traditionen wurzelnden familiaeren und staatlichen Erziehungs - und Bildungsunwesens werden sich solche auch psychiatrisch relevante diktatorische Regime (Sektenkul
turen) - in welchem Aussmass und Namen auch immer wiederholen; sei es als fundamentalistischer Nazi - Terror oder z.B. als Corona-Diktatur.

Sun, 03/19/2023 - 12:44 Permalink
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Sun, 03/19/2023 - 13:23

In reply to by Martin Mayr

Bei Ihrer verqueren Art zu argumentieren, fällt immer wieder auf, dass Sie Einzelbeispiele als negativen oder positiven Beweis heranziehen. Das ist unwissenschaftlich, denn es geht in jedem Fall um den Konsens. Der Unterschied ist, dass auf der Seite der Maßnahmen-Befürworter einige Nonsens behauptet haben auf der Seite der Gegner aber der Großteil. Eben, Konsens.

Sun, 03/19/2023 - 13:23 Permalink