So soll Südtirols Phase 2 ablaufen
Die Details haben Landeshauptmann Arno Kompatscher und seine beiden Stellvertreter Giuiano Vettorato und Daniel Alfreider um 18 Uhr in einer eigenen Video-Medienkonferenz (hier kann sie nachgeschaut werden) bekannt gegeben.
Bereits vorab verschickte die Landespresseagentur die Inhalte des 70 Seiten starken Entwurfes des Landesgesetzes, mit dem Südtirol – trotz massivem Gegenwind aus Rom – einen eigenen Weg aus dem Lockdown beschreiten will, und den die Landesregierung am heutigen Donnerstag genehmigt hat.
Die Meldung aus der Landespresseagentur im Wortlaut:
"Der Schutz der Gesundheit sowie die Eigenverantwortung der Menschen standen für die Landesregierung bei der Ausarbeitung des Gesetzentwurfes zur ehesten Wiederaufnahme der Tätigkeiten im Vordergrund.
‚Die Landesregierung hat sich heute eingehend mit verschiedenen Vorschlägen und Szenarien befasst, wobei der Schwerpunkt der Diskussion vielmehr das Wie als das Wann war‘, erklärt Landeshauptmann Arno Kompatscher. So enthalte der heute von der Landesregierung genehmigte Gesetzentwurf einen umfangreichen Teil zu den Verhaltensregeln im gesellschaftlichen Umgang sowie im Arbeitsleben. ‚Wir vertrauen auf die Mitarbeit der Bevölkerung‘, betont Kompatscher. ‚In der Landesregierung waren wir uns alle einig, dass eine Wiederaufnahme der verschiedenen Tätigkeiten nur mit größtmöglicher Disziplin und unter Eigenverantwortung aller Beteiligten möglich ist. Wir müssen lernen, mit dem Coronavirus zu leben.‘
Der Vorschlag der Landesregierung, der nun an den Südtiroler Landtag zur Diskussion und Beschlussfassung weitergeleitet wird, beinhaltet neben dem Wie einen klaren Zeitplan zur Wiederaufnahme der Tätigkeiten in der anstehenden Phase des Covid-Notstandes.
So soll man sich – ab Inkrafttreten des Gesetzes – in der Autonomen Provinz Bozen künftig im ganzen Landesgebiet frei bewegen können. Dazu braucht es keine Eigenerklärung mehr. Dabei gelten aber die im Gesetz klar definierten Pflichten zur Einhaltung der Abstände sowie zum Schutz von Mund und Nase.
- Mit Inkrafttreten des Gesetzes (voraussichtlich 8. Mai) können alle Handelstätigkeiten sowie alle Produktionstätigkeiten in Industrie, Handwerk und Handel wieder aufgenommen werden,
- ab 11. Mai auch alle anderen wirtschaftlichen Tätigkeiten (mit Ausnahme der Beherbergungsbetriebe).
- Dienste an der Person (wie beispielsweise Schönheitspflege, Friseur) können ab 11. Mai wieder erfolgen.
- Die Gastronomie (Verabreichung von Speisen und Getränken) kann ab 11. Mai wieder arbeiten.
- Künstlerische und kulturelle Tätigkeiten (inklusive Öffnung der Museen und Bibliotheken) beginnen wieder am 11. Mai.
- Ab 25. Mai sollen auch die Beherbergungs- und touristischen Tätigkeiten ihren Betrieb wieder aufnehmen.
- Für alle wirtschaftlichen Tätigkeiten gelten präzise Sicherheitsvorschriften, die peinlichst einzuhalten sind.
Als große Herausforderung erachtet die Landesregierung, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu gewährleisten. ‚Wir werden alles unternehmen, um die Familien bestmöglich zu unterstützen‘, sagt der Landeshauptmann. Eine für alle zufriedenstellende Lösung werde aber kaum möglich sein.
Das Landesgesetz, das nun als Vorschlag auf dem Tisch liegt, sieht auch die Einsetzung einer Expertenkommission vor. Diese soll die epidemiologische Entwicklung überwachen und wird dem Landeshauptmann, sofern nötig, restriktive Maßnahmen vorschlagen.
Festgehalten wird in dem Gesetz zudem, dass der Landeshauptmann, sollte es weitgehendere Lockerungen auf staatlicher Ebene geben, diese per Verordnung übernehmen kann."
"So soll man sich – ab
„So soll man sich – ab Inkrafttreten des Gesetzes – in der Autonomen Provinz Bozen künftig im ganzen Landesgebiet frei bewegen können.“ Das wäre dann ein Rückschritt!? Ich glaube vor Tagen vernommen zu haben, dass man sich schon ab 4. Mai in der ganzen Region frei bewegen könne und auch ohne Eigenerklärung.
Antwort auf "So soll man sich – ab von Sepp.Bacher
Das war anfangs so in den
Das war anfangs so in den Medien, ist aber zwischenzeitlich richtig gestellt worden. Es braucht die Eigenerklärung, bedeutet, man darf sich nur unter den 4 bekannten Bedingungen fortbewegen.
Antwort auf Das war anfangs so in den von Hannes Schnitz…
Danke!
Danke!
Das Bild braucht umbedingt
Das Bild braucht dringend eine musikalische Untermahlung:
https://www.youtube.com/watch?v=z4eJHyi13mQ
Antwort auf Das Bild braucht umbedingt von gorgias
Gorgias- und wo sind die
Gorgias- und wo sind die Abstände,die man einhalten sollte ,und wo sind die Masken,wenn man aus dem „HOHEN HAUS“ geht??? lächerlich!
Antwort auf Gorgias- und wo sind die von Günther Alois …
Das Bild stammt aus der Zeit
Das Bild stammt aus der Zeit vor der Pandemie.
Antwort auf Das Bild stammt aus der Zeit von Manfred Klotz
Sie haben natürlich recht.
Sie haben natürlich recht. Doch der schwungvolle Tatendrang und der sprudelnde Optimismus zur Einleitung der Phase 2 drückt dieses Bild treffsicher aus. Es braucht aber eine entsprechende musikalische Begleitung:
Hier ein weiterer Beitrag zum Soundtrack der Phase2:
https://www.youtube.com/watch?v=7Df3vRcoA50
Stol I:
Stol I:
„Insgesamt sind nun 2.518 Personen in Südtirol positiv auf das Coronavirus getestet worden“.
Stol II:
„Hochgerechnet auf Südtirols Bevölkerung liegt der Anteil demnach bei 5,6 Prozent und 7,7 Anteil möglicher immunisierter Personen. In Personen gesprochen sind das zwischen 26.000 bis 34.000. Allerdings seien dies immer nur Schätzungen“.
.
Frage: wie können aus bisher 2.518 positiv getesteten Personen etwa 30.000 immunisierte Personen geworden sein?
.
Ich kenne diese Mathematik/Statistik nicht.
Antwort auf Stol I: von Peter Gasser
Ich schätze Mal, dass bei
Ich schätze Mal, dass bei diesen Zahlen einfach (positiv Getestete)/(Getestete gesamt) gerechnet wurde und dies dann auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet wurde. Ich weiß nicht ob meine Vermutung wirklich stimmt, sollte dies allerdings der Fall sein, so wäre dies ein extreme statistische Fehleinschätzung, da die Getesteten gesamt nicht repräsentativ für die Grundpopulation sind, da vor allem Menschen mit Symptomen oder direktem Viruskontakt getestet wurden, und eben nicht eine zufällige Auswahl an Personen.
Da ich von keiner in Südtirol durchgeführten repräsentativen Studie gehört habe, gehe ich davon aus, dass diese Zahlen so oder ähnlich entstanden sind.
Haben Sie vielleicht einen Link zu den Artikeln von Stol?
Ich würde dem gerne genauer auf den Grund gehen.
Hat Stol Zahlen veröffentlicht, die auf diese Weise entstanden sind, wäre das ein sehr schwerwiegender Fehler und schlicht eine reißerische Falschaussage, auch wenn das „möglicherweise“ dabeisteht.
Antwort auf Ich schätze Mal, dass bei von Olaf Borghi
hier:
hier:
https://www.stol.it/artikel/chronik/covid19-etwa-7-prozent-der-bevoelke…
.
Gerade sagt Gänsbacher, dass keiner dieser Test eine Aussage über eine Immunität geben kann. Punkt.
Antwort auf hier: von Peter Gasser
https://www.google.it/amp/s
https://www.google.it/amp/s/www.merkur.de/politik/coronavirus-deutschla…
Antwort auf https://www.google.it/amp/s von Martin Mayr
https://www.tageszeitung.it
https://www.tageszeitung.it/2020/04/30/das-alter-der-toten/
Jeder Tote ist einer zu viel kein Thema. Aber dieser Artikel gibt mir schon zu denken.
Was ist denn mit den Schulen
Was ist denn mit den Schulen und den Kindergärten? Weshalb nehmen diese nicht auch am 11. Mai den Betrieb auf? Auf Grund welcher wissenschaftlicher Grundlagen sollen diese geschlossen bleiben?
Bevor die Landesregierung
Bevor die Landesregierung wieder eine Expertenkommission zu Corona zusammenstellt, empfehle ich ihr diese Webseite zu konsultieren.
Intro-Text:
"Sie rätseln immer noch an Corona herum? — Bitteschön.
Sie möchten den Leuten im Fernsehen, in der großen Pharma- und Digitalwirtschaft und der Berufspolitik Ihren Glauben schenken? — Machen Sie, was Sie wollen.
HIER IST DIE KUR, FALLS SIE ZUMINDEST MAL 127 OPPOSITIONELLE STIMMEN VERKRAFTEN KÖNNEN."
Antwort auf Bevor die Landesregierung von Christoph Wallnöfer
Das ist müßig. Sie werden,
Das ist müßig. Sie werden, selbst bei einer oberflächlichen Recherche, wenigstens gleich viele Stimmen finden, die das genauen Gegenteil behaupten. Die Bündelung von Aussagen und Informationen hängt immer von der Absicht des Autors ab.
Antwort auf Das ist müßig. Sie werden, von Manfred Klotz
Sehr geehrter Herr Klotz,
Sehr geehrter Herr Klotz,
bitte Sie höflichst um Ihre Meinung diesbezüglich:
https://www.tageszeitung.it/2020/04/30/das-alter-der-toten/
Danke und freundliche Grüße
Antwort auf Sehr geehrter Herr Klotz, von Martin Mayr
In diesem Zusammenhang ist
In diesem Zusammenhang ist auch folgende Info interessant: „Ältere COVID-19-Patienten haben zwar absolut ein höheres Sterberisiko. Das haben ältere Personen gemäss allgemeinen Sterbetafeln sowieso. Das relative Risiko, wegen COVID-19 zu versterben, ist deshalb in allen Altersgruppen beinahe identisch und entspricht einer Verdoppelung. Bei einem 85-jährigen Mann erhöht COVID-19 die Wahrscheinlichkeit, das nächste Jahr nicht zu erleben, von 8% auf 16%, bei einem 45-Jährigen von 0.13% auf 0.33%, was sogar mehr als einer Verdoppelung entspricht. In jeder Altersgruppe ist das Sterberisiko bei Männern in etwa doppelt so hoch wie bei Frauen.“ Zitat aus:
https://www.mittellaendische.ch/2020/04/20/covid-19-update-von-prof-paul...
Antwort auf Sehr geehrter Herr Klotz, von Martin Mayr
Herr Mayr, es ist ein
Herr Mayr, es ist ein typisches Verhalten von geistig Festgefahrenen, immer neue Fässer aufzumachen, wenn Sie mit ihren Argumenten am Ende sind.
Herr Wallnöfer hat eine Webseite verlinkt auf der „über 120 Experten“ die Corona-Pandemie leugnen bzw. verharmlosen. Es gibt aber mit Sicherheit wesentlich mehr Experten, die das eben nicht tun. Weshalb die Webseite diese nicht wiedergibt ist doch klar, oder?
Deshalb: Bleiben Sie beim Thema.
Antwort auf Herr Mayr, es ist ein von Manfred Klotz
@ Manfred Klotz: Von Ihnen
@ Manfred Klotz: Fehlende Argumente? Da Sie auf den von mir geposteten Link mit den Zahlen der Corona Toten in Südtirol mit Ihrem obigen Kommentar reagieren, erachte ich jegliche weitere Diskussion mit Ihnen als sinnlos.
Antwort auf @ Manfred Klotz: Von Ihnen von Martin Mayr
Und wieder liefern Sie selbst
Und wieder liefern Sie selbst den Beweis für die Richtigkeit meines Kommentars. Ich glaube gerne, dass Sie jegliche weitere Diskussion als sinnlos erachten, wo Sie doch entlarvt worden sind.
Zur Erinnerung, die scheint bei Ihnen nämlich nicht zuverlässig zu sein:
Ich habe kommentiert, dass die von Herrn Wallnöfer verlinkte Webseite keinen Anspruch auf Unfehlbarkeit erheben kann und Sie schalten sich mit einer Frage zu meiner Meinung nach der Statistik zum Alter der Toten ein. Also ein vollkommen themenfremdes Argument.
Erkennen Sie den Fehler wirklich nicht? Dann ist es auch gut, wenn keine weitere Diskussion erfolgt.
Es scheint, dass sich Italien
Es scheint, dass sich Italien und Österreich, was die Phase 2 anbelangt, als Nachbarländer zeitlich gut abgestimmt haben:
Österreich: Kein Personenzugverkehr zu Italien bis 22. Mai.
Antwort auf Es scheint, dass sich Italien von Peter Gasser
danke für die Informationen.
Danke für die Informationen.
Hallo, beim 4. Statement vom
Hallo, beim 4. Statement des britischen Wissenschaftler lese ich, dass er nicht mehr als 8000 Coronatote sehen wird. Laut aktuellen Statistiken haben wir bereits jetzt über 20.000 in England. Entweder ist diese Aussage vom Jänner? oder wie erklären Sie sich sowas?
Generell lesen ich bei solchen Aussagen dann schon gar nicht mehr weiter, weil ich die Qualität bezweifle.
Antwort auf Hallo, beim 4. Statement vom von Hannes Schnitz…
meine Meldung bezieht sich
meine Meldung bezieht sich auf den Beitrag von Christoph Wallnöfer christoph 30.04.2020, 21:29
@ AN MU: Interessanter
@ AN MU: Interessanter Artikel. Danke. Möchte nur festhalten:ich bestreite nicht das es den Virus nicht gibt, sondern bin der Meinung er ist dieses Jahr eben stärker als andere Jahre die regelmäßigen Grippewellen. 2018/2019 hat es allein in D ca. 25.200 Influenza Tote gegeben. Bis dato in D ca. 6.700 Corona Tote. Hat man 2018/2019 ganz D stillgelegt? Bitte nicht falsch verstehen, jeder Tote ist einer zu viel, aber die jetzigen Maßnahmen (ich sehe diese als Freiheitsberaubung-hoffe ich darf),finde ich vollkommen überzogen und falsch. Nehmen wir nur einmal die Daten in Südtirol her: von 275 Corona Toten sind 5 unter 60 Jahre.
Weltweit bis dato ca. 220.000 Corona Tote aber ein wirtschaftlicher (ganz zu schweigen vom sozialen) Schaden der in die Billionen geht. Das ist meine Meinung und selbstverständlich respektiere ich jede gegenteilige. Um ein endgültiges Urteil abzugeben würde ich vorschlagen wir warten ab bis definitive Daten vorliegen so wie auch in Ihrem Artikel beschrieben.
@ Sepp Bacher: Sorry aber Ihre Seite ist: Momentan nicht erreichbar.
Antwort auf @ AN MU: Interessanter von Martin Mayr
“2018/2019 hat es allein in D
„2018/2019 hat es allein in D ca. 25.200 Influenza Tote gegeben. Bis dato in D ca. 6.700 Corona Tote“.
Dies Aussagen sind irreführend und unrichtig.
Auch die Zahl der Toren stimmt nicht: allein in Italien sind es über 50.000.
Auch für Südtirol ist die Zahl falsch.
Aber so ist das halt...
Es ist bereits längst nachgewiesen, dass Corona die Sterblichkeit in verschiedenen Gegenden verdoppelt, verdreifacht hat.
Corona ist keine Grippe.
Antwort auf “2018/2019 hat es allein in D von Peter Gasser
@ Peter Gasser: Ja so ist es
@ Peter Gasser: Ja so ist es halt. Selbstverständlich gehe ich bei Ihnen - wie bei Frau Garber - davon aus das Sie trotz der anstehenden Lockerungen noch 2-3 Monate zu Hause bleiben werden. Welch ein Glück.
Antwort auf @ Peter Gasser: Ja so ist es von Martin Mayr
Hier wird absichtlich
Hier wird absichtlich provoziert und unterstellt, anstatt zu argumentieren oder die eigenen Behauptungen zu belegen; das ist schade;
die Kommunikation „vergiften“, wenn man nicht mehr argumentieren kann, ist halt ein probates Stil-Mittel.
Wirklich schade.
Früher wurden solche Beiträge moderiert, in denen man lediglich ad personam jemanden angreift; heute wird dies toleriert - und fleissig genutzt.
Ich frage mich auch, ob
Ich frage mich auch, ob Südtirol einen solchen Alleingang machen darf (rechtlich) und auch machen sollte.
Ich bin absolut dafür, dass jetzt nach und nach wieder geöffnet wird, man kann nicht über viele Monate so viel geschlossen halten, das setzt viel zu viele Existenzen auf das Spiel.
Aber mir scheint die Landesregierung hier zu mutig und zu risikofreudig.
Wäre es nicht sinnvoll, ein klein wenig langsamer vorzugehen, d.h. einen Öffnungsschritt machen, dann 2-3 Wochen warten, und je nach Ergebnis dann weitermachen? Und Gastronomie und touristische Betriebe so schnell wieder vollständig öffnen?
Hoffentlich geht der Schuss nicht nach hinten los...
Antwort auf Ich frage mich auch, ob von Schorsch Peter
Wenn alles gut und schnell
Wenn alles gut und schnell geht, gewinnt man gegenüber dem Staat dadurch doch kaum eine Woche; was zeigt, dass es sich hierbei wohl eher um lokalpolitische Machtspiele (Gemeinderatswahlen im Herbst) handelt...
sachlich macht dies wenig bis keinen Sinn, da man damit auch die gesamte Verantwortung übernimmt.
Daher auch die gebetsmühlenartigen Hinweise: Die Verantwortung trüge (eh) der Bürger mit seinem Verhalten. Ist etwas ernüchternd.
Antwort auf Wenn alles gut und schnell von Peter Gasser
@ Peter Gasser: Auch wenn Sie
@ Peter Gasser: Auch wenn Sie es mir vielleicht nicht glauben werden, mit dem ersten Absatz Ihres Kommentars bin ich vollkommen einverstanden.
Ich frage mich auch, auf
Ich frage mich auch, auf welchen Tourismus gesetzt wird:
Innerhalb Italiens besteht noch keine Bewegungsfreiheit, Deutschland hat die allgemeine Reisewarnun bis Mitte Juni verlängert, und Italien erlaubt die Einreise weiterhin nur „wenn es sich um nachweisbare berufsbedingte Fahrten, gesundheitliche Gründe oder sonstige absolute Notwendigkeit handelt. Dies müssen Reisende in Form einer schriftlichen, überprüfbaren Einreiseerklärung darlegen.“ (Info Auswärtiges Amt Deutschland)
Was ist mit den Schulen?
Was ist mit den Schulen? Bildung scheint wie immer das 5. Rad am Wagen zu sein! Wir bräuchten dringend eine Öffnung der Schulen noch in diesem Schuljahr, zumindest für die Albschulklassen, wenn es nicht für alle geht.
@AN MU: Super Kommentar.
@AN MU: Super Kommentar. Finde Sie als Bereicherung dieser Comunity.
@Peter Gasser: 09:56 Bin es
@Peter Gasser: 09:56 Bin es gewohnt zu lesen „Zitat Anfang - Zitat Ende“. Da ich den Kommentar nach ein paar Zeilen nicht mehr weiter gelesen habe, ist es mir entgangen das Sie zum Schluss Zitat Ende geschrieben haben. Mein Fehler und ich entschuldige mich bei Ihnen.
Antwort auf @Peter Gasser: 09:56 Bin es von Martin Mayr
ist gut, und schon vergessen.
ist gut, und schon vergessen. PG
Antwort auf ist gut, und schon vergessen. von Peter Gasser
Dank und Gruß
Dank und Gruß Herr Gasser
https://www.google.it/amp/s
https://www.google.it/amp/s/amp.tagesspiegel.de/politik/coronavirus-stu…