Gesellschaft | Provokation
Für die Triage
Foto: Othmar Seehauser
Triage steht für Auswahl. PatientInnen werden versorgt, aufgrund der sogenannten Priorisierung. Wer wird warum medizinisch betreut, ist das Leitmotiv der Behandlungsreihung. Notwendig wird das, wenn Intensivbetten, Pflegepersonal und ÄrztInnen fehlen. EU weit steigen die Infektionszahlen, füllen sich die Intensivstationen, die teuren Intensivbetten. Personal muss abgezogen werden, um die um ihr Leben ringenden PatientInnen versorgen, betreuen und retten zu können. Immer wieder machen Intensiv-MedizinerInnen mit offenen Briefen auf diese Entwicklung aufmerksam. Auf der anderen Seite leugnen die Covid-Leugner diese Entwicklung, die es ihrer Ansicht nach gar nicht gibt, nur Panikmache ist.
Letzthin demonstrierten in mehreren europäischen Städten die Corona-Leugner gegen die Maßnahmen der Regierungen, um die Pandemie einzuschränken. Laut den Statistiken der staatlichen Gesundheitsämter ist ein Großteil der Covid-Patienten nicht geimpft. Der ORF interviewte vor einigen Tagen einen dieser Patienten, der während des Gesprächs hörbar nach Luft röchelte. Auf die Frage des ORF-Journalisten, ob er sich nach seiner Genesung impfen lässt, verneinte der ungeimpfte Covid-Patient. Hat ein solcher Patient trotzdem Anspruch auf medizinische Behandlung?
Triage findet bereits statt
Die steigende Zahl von Covid-Erkrankten führte bereits dazu, dass die Behandlung anderer Krankheiten aufgeschoben wird. Die gesamten medizinischen Kapazitäten dienen wieder zur Eindämmung der Pandemie. Geimpfte Herzkranke und an Krebs Erkrankte werden hintan gereiht, für diese Menschen gilt somit schon eine Art Triage. Erzwungenen von den VerweigerInnen. Die Behandlung wird einstweilen ausgesetzt. Impfverweigerer, die viel Wert auf die eigene Gesundheit legen, die wegen angeblicher oder vermeintlicher Neben- und Langzeitwirkungen der Anti-Covid-Impfung diese verweigern, erzwingen eine Triage. Ihre Opfer sind die bereits erwähnten Herz- und Krebskranken. Ein egoistisches Verhalten zu Lasten von geschwächten Menschen.
Sollte das Prinzip nicht umgekehrt werden? Warum wird nicht anders priorisiert, zugunsten Covid erkrankter Geimpfter, die sich und andere schützen? Zugunsten von auch geimpften – und nicht geimpften - Herz- und Krebspatienten, die wegen der Pandemie aber derzeit nicht zum Zug kommen? Die Schwachen zuerst, die sich impfen ließen und damit Verantwortung übernahmen im Gegensatz zu den kaltschnäuzigen, eogistischen ImpfverweigerInnen?
Die Schwachen zuerst, die sich impfen ließen und damit Verantwortung übernahmen im Gegensatz zu den kaltschnäuzigen, eogistischen ImpfverweigerInnen?
Ihnen verdanken wir die neuen verschärften Maßnahmen und den nächsten Lockdown der folgen wird. Sie tragen die Verantwortung dafür, dass wieder Schulen, Betriebe geschlossen werden, die Freiheit eingeschränkt wird. Sie feuern mit ihrer Verweigerung und Ich-Bezogenheit die nächste Gesundheits- und Wirtschaftskrise an. Das gilt auch für viele Gastronomen im Land, die kaum nach dem Green Pass fragen, schon gar nicht kontrollieren und von der Landesregierung wegen der schwierigen wirtschaftlichen Lage von der Immobiliensteuer GIS befreit werden. Südtirols Gesellschaft, fahrlässig, eigennützig, unsolidarisch.
Ein Drittel Verweigerer
In Südtirol verweigert ein gutes Drittel der Bevölkerung die Anti-Covid-Impfung. Aus welchen Gründen auch immer. Sie fühlen sich angeblich bedroht, protestieren gegen die mutmaßliche „Gesundheitsdiktatur“, stellen fest, unter einem Regime zu leben. Deshalb führen sie sich auf wie Widerstands- und Freiheitskämpfer. Sie werfen „der Politik“ vor, mit ihren Maßnahmen gegen Covid die Gesellschaft zu spalten.
Bei Kundgebungen in italienischen Städten stürmten Impfgegner, die berüchtigen no vax, die Sitze der Gewerkschaft CGIL. Das taten in den 1920er Jahren die faschistischen squadristi. In Deutschland erschoss im September ein 49-jähriger Mann einen Bediensteten einer Tankstelle, weil der ihn aufgefordert hatte, die Maske aufzusetzen. Der Historiker Wolfgang Benz spricht deshalb von einer Szene, die nicht vor Gewalt zurückschreckt. Besonders schlimm, mit ihrer Impfverweigerung gefährden diese „Widerstands- und Freiheitskämpfer“ andere Menschen. Sie spalten die Gesellschaft.
Das gilt auch für viele Gastronomen im Land, die kaum nach dem Green Pass fragen, schon gar nicht kontrollieren und von der Landesregierung wegen der schwierigen wirtschaftlichen Lage von der Immobiliensteuer GIS befreit werden.
Und sie sind verantwortlich dafür, dass sich die Internsivstationen wieder füllen. So zeichnete beispielsweise der Präsident der Landesärztekammer im deutschen Bundesland Sachsen, Erik Bodendieck, ein dramatisches Bild in den Krankenhäusern seines Bundeslandes. In Sachsen stünden nur noch wenige Betten für Corona-Patienten zur Verfügung. Wenn sich an der Entwicklung nichts ändere, müsse darüber nachgedacht werden, wer behandelt werde und wer nicht: „Wir müssen triagieren.“
Egoistische ImpfverweigererInnen
Und Arzt Bodendieck ergänzt: „Das heißt, es muss eingeschätzt werden, welcher Patient die bessere Chance hat, die Behandlung gut zu überstehen.“ Für ungeimpfte Covid-19-Patienten sei das in aller Regel nicht der Fall, sagt Bodendieck. Die Frage ist, wann Südtirols Krankenhäuser Alarm schlagen. Sollten sie eine präventive Triage anwenden, also das Freihalten von Betten?
Bei einer Befragung durch das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag des deutschen Gesundheitsministeriums Ende Oktober haben zwei Drittel der noch Ungeimpften angegeben, sich auf gar keinen Fall in den nächsten zwei Monaten impfen zu lassen. Weitere 23 Prozent sind bei einem „eher nein“. 9 von 10 Impfgegner:innen ist es laut Befragung sogar egal, wenn ihre Mitmenschen auf Intensivstationen landen (ZDF).
Bedauerlicherweise haben die europäischen Regierungen viel zu lange das Gespräch mit diesen Skeptiker:innen gesucht. Das ist der große Fehler der Politik. Zu zögern, erfolgreiche Maßnahmen zu erlassen. Impflicht, beispielsweise, statt sie auszuschließen. In den 20 Südtiroler Gemeinden, in den inzwischen rigidere Regeln gelten, sind die Infektionszahlen hoch, die Impfraten gering. Ein doch deutlicher Zusammenhang. Also Durchimpfen, Impfpflicht wie Schulpflicht, Steuerpflicht, Alkoholverbot am Steuer, usw.
Und Triage. So fordern die AutorInnen des Blogs Volksverpetzer, „grenzt Impfgegner aus.“ Besonders an Covid erkrankte ImpfgegnerInnen, um es zu verdeutlichen. Bei der Groß-Demo in Wien fielen Plakate auf, wie kontrolliert die Grenzen, nicht das Volk, Heimatschutz statt Mundschutz und ähnliche Parolen vom sehr rechten Rand. „Lieber stehend sterben als kniend leben,“ war auch eine der Botschaften. Ja, nehmen wir diesen Wunsch doch ernst. Warum künftig noch Covid Erkrankte aber ungeimpfte ImpfverweigererInnen im Krankenhaus aufnehmen? Sie nehmen die Erkrankung bewusst in Kauf, Stichwort Eigenverantwortung, müssen im Notfall auf der Intensivstationen behandelt werden und verdrängen dadurch von der Behandlungsliste andere Patienten. Die Krankenhäuser sollen die VerweigererInnen nicht mehr aufnehmen, es gibt für das Pflegepersonal und für die ÄrztInnen schon genug zu tun.
Nehmen wir doch keine Rücksicht mehr auf diejenigen, die auch keine Rücksicht auf uns nehmen.
„Nehmen wir doch keine Rücksicht mehr auf diejenigen, die auch keine Rücksicht auf uns nehmen,“ bloggen die „Volksverpetzer“. Damit könnte diese Krise bewältigt werden. Lassen wir uns nicht weiterhin von einer radikalen Minderheit terrorisieren, die die Gesellschaft gezielt spaltet. Das lähmt unsere liberale Gesellschaft und den liberalen Rechtsstaat. Um Menschenleben zu schützen, sollen deshalb Maßnahmen und Politik um diese radikale Minderheit herum gemacht werden, empfehlen die „Volksverpetzer“. Das Geschrei und Gejammere der VerweigererInnen soll nicht mehr berücksichtigt werden.
Hört auf mich der Rücksicht!
Diese Leute können nicht alles haben auf Kosten des übergroßen Rests der Gesellschaft. So zu tun, als sei unsere Gesellschaft nicht gespalten, liefert die große Mehrheit von vernünftigen Menschen ans Messer. Deshalb sind Maßnahmen wie 2G und auch Impfpflicht notwendig. „Denn selbst wenn sich die radikale Minderheit freiwillig durchseuchen will und sich damit in Teilen selbst umbringen möchte, müssen wir halt sicherstellen, dass sie bei diesem Freitod nicht noch Unschuldige mitnehmen“, warnen die spöttischen „Volksverpetzer“. Angehörige von Risikogruppen beispielsweise, die auch trotz doppelter Impfung noch Risiken haben oder alle anderen Intensivpatient:innen, die bei einer Überlastung und Triage vermeidbar ihr Leben verlieren könnten.
Das wird der Schar der Verharmloser, Skeptiker und Leugner nicht gefallen, aber was gefällt denen auch schon. Die Pandemie gerät absolut unnötig den zweiten Winter in Folge völlig außer Kontrolle. Verantwortlich dafür sind die Extremist:innen und ihre über die „sozialen Medien“ verstreute Desinformation und einer Politik, die keine klare Kante zeigte. „Wir dürfen uns nicht mehr Maßnahmen von denjenigen auf diktieren lassen, die angeblich gegen Maßnahmen sind. Nur weil die nicht in der Realität leben, müssen wir uns nicht einsperren lassen und teilweise auch noch sterben,“ polemsieren die „Volksverpetzer“. Zurecht, es reicht.
Deshalb, schließt die Intensivstationen für impfverweigernde Covid-Erkrankte.
Deshalb, schließt die Intensivstationen für impfverweigernde Covid-Erkrankte. Bestraft geimpfte Herz- und Krebspatienten nicht mehr mit der Triage, sondern die eigenverantwortlich Fahrlässigen. Denn, „lieber im Stehen sterben als kniend leben“. Im Zweifelsfall Desinfektionsmittel trinken oder ein Anti-Wurm-Mittel für Pferde zu sich nehmen.
Da die Impfverweigerung
Da die Impfverweigerung ausschließlich eine Glaubensfrage ist, sollte man tunlichst neben der Ersten Hilfe eine Abteilung für Theologen jedweder Couleur einrichten, denn für Glaubensfragen sind diese zuständig und nicht die Wissenschaft.
In Ihrem Zitat kommt dieser
In Ihrem Zitat kommt dieser Satz vor: „Es sei aber wichtig, dass man die Appelle der Pflegekräfte ernstnehme, “sie zeigen ihre moralische Erschöpfung„, so Buyx. “Sie wissen am besten, dass die Situation in den Krankenhäusern vermeidbar gewesen wäre. Ihre Appelle sollten uns Anlass sein, die Situation zu verbessern."
Gelesen?
Verstanden??
Wirklich???
.
(„um die Situation zu verbessern', wird in Deutschland als ultima ratio (da diese “Appelle" nicht gehört werden) nun wohl die allgemeine Impfpflicht kommen)
Tolle Satire, leider dürfen
Tolle Satire, leider dürfen wir nicht so tief fallen
Wahnsinn. Keine
Wahnsinn. Keine Differenzierung mehr, keine journalistische Sorgfalt. Einfach draufhauen.
Antwort auf Wahnsinn. Keine von Stereo Typ
...sagt ausgerechnet der
...sagt ausgerechnet der Stereo typ! ;-)
Nicht gelesen, dass der Kommentar als „Provokation“ überschrieben ist? Es gibt verschiedene Textsorten, nicht nur die sachliche Reportage, deren Maßstäbe Sie an diese lange Glosse anlegen möchten.
Antwort auf ...sagt ausgerechnet der von Martin Sitzmann
Ah, ist "Provokation" das
Ah, ist „Provokation“ das neue „Das wird man wohl noch sagen dürfen“?
Hier spricht, ja, ganz
Hier spricht, ja, ganz richtig, ein anerkannter Wissenschaftler und sieht trotzdem die Grautöne: https://www.focus.de/gesundheit/news/focus-online-kolumne-von-alexander…
Antwort auf Hier spricht, ja, ganz von Stereo Typ
Einige Zitate daraus, die
Einige Zitate daraus, die auch dazugehören:
- „… zusehen müssen, wie eine nicht mehr aufzuhaltende Infektionswelle die Intensivstationen überrollt“: Fakt.
- „Die mRNA-Vakzinen sind für eine allgemeine Impfpflicht auch deshalb ungeeignet, weil sie bei einem erheblichen Teil der bislang Ungeimpften **irrationale Ängste** hervorrufen. Dies betrifft keineswegs nur “Aluhüte", die sich vor Genmanipulation und implantierten Mikrochips fürchten. Natürlich hat man die neuen Wirkstoffe mittlerweile milliardenfach verimpft, **ohne dass bedenkliche Nebenwirkungen registriert** wurden. Fakt.
- „Die sehr seltenen Herzmuskelentzündungen heilen meist folgenlos aus und stünden jedenfalls einer Impfpflicht für Erwachsene nicht entgegen“. Fakt.
- "Zwar wird es wohl kaum einen Virologen geben, der sich aufgrund solcher Spekulationen von der Impfung abhalten lässt. Aber nicht jeder denkt wie ein Virologe und wenn es um die Gesundheit geht, sind **viele Entscheidungen irrational**. Fakt.
- "Geimpfte haben ein um etwa **90 Prozent reduziertes Risiko, andere mit der Delta-Variante anzustecken**. Fakt.
- "Um vulnerable Gruppen vor schweren Erkrankungen zu schützen, wäre zwar **eine Impfpflicht für bestimmte berufliche Tätigkeiten sinnvoll und ethisch vertretbar**. Fakt.
- „Die Mehrheit der Bevölkerung (80 Prozent der Erwachsenen sind geimpft) ist **angesichts überfüllter Intensivstationen zu Recht wütend** darüber, dass sich **eine Minderheit ihre Sturheit und Angst nicht nehmen lässt**. Angst ist bekanntlich ein schlechter Berater“.
.
Er spricht hier ganz klar von der „irrationalen Angst“ einer „Minderheit (in) ihrer Sturheit“.
Danke, für diese Verlinkung.
Bitte verlinken Sie, wo es
Bitte verlinken Sie, wo es zur IMPFUNG gegen AIDS geht, bzw. wo es darüber Informationen gibt.
Das schaffen Sie sicher!
Zitate:
Zitate:
„Provokateuren, die die niedersten Instinkte der Menschen zu wecken und zu instrumentalisieren wissen“;
„Da wirft ein Schreiberling der Meute einen Brocken (Unausgegorenes) hin“:
.
... treffende Selbstbewertungen, alle Achtung.
(Der Rest sind meiner Ansicht nach Ihre längst überholten und längst widerlegten „Behauptungen“, Halb- und Unwahrheiten, copy paste as usual)
Zitat: "China hat übrigens
Zitat: „China hat übrigens mit CoronaVac einen traditionellen Impfstoff hergestellt...“:
Zur Richtigkeit gehört:
Chinesische Impfstoffe sind von vergleichsweise geringerer Wirksamkeit, weshalb China landesweit bei jedem noch so kleinen Aufflammen des Virus sofort einen harten Lockdown verhängt, und daher schon mal wegen weniger einzelner Infektionen Millionen in den kontrollierten Lockdown schickt.
.
*Ihr* Beispiel: gerade an Israel dokumentieren Sie, wie die dritte Dosis der Impfung (wegen Delta) die welle hochwirksam gebrochen hat.
Präzisierung (auch wenn man
Präzisierung (auch wenn man annehmen muss, dass dieser neue Anonyme ein alter Anonymer ist):
Zu1: „... dass in Zukunft Nebeneffekte entdeckt werden“: genau, Sie müssen bereits innerhalb der ersten 2 - 4 Wochen aufgetreten sein, also schon da sein, man muss dann den Zusammenhang eventuell „in Zukunft“ noch entdecken: aber: es gibt keine Meldungen von Erkrankungen nach den Impfungen, die man zuordnen könnte. Vor allem bezieht er sich ausschließlich auf die Kindheit.
Zu 2: die allgemeine Verpflichtung sehe auch ich kritisch: wer aber den miliiardenhaft erprobten mRNA-Impfstoff mit bisheriger Erfahrung ablehnt, der hofft nun auf einen unerprobten Totimpfstoff, der auch bei Einzelnen Nebenwirkungen haben wird? Ich bin da in Erwartung, ob jene, die mRNA-Impfstoffe ablehnen, sich dann wirklich mit Tot-Impfstoffen impfen lassen - oder ob dies nur ein Strohmann-Argument ist/war. Mir persönlich ist der mRNA-Impfstoff lieber.
Zu 3: Sie nehmen als Argument nur den Eigenschutz, lassen den Fremdschutz natürlich weg: „Impfpflicht ist nur für bestimmte berufliche Tätigkeiten sinnvoll“: Hierbei (Gesundheitswesen, Pflege, Schule) aber sehr wohl (Fakt!), und hier ist auch meine persönliche Meinung.
Zur Zeit ist die 3. Dosis für die 50+. 60+ (eventuell mit Pflicht) entscheidend, ein Impfen von Jugendlichen und Kindern hat keine Auswirkung auf die laufende Belastung der Krankenhäuser, und ist daher meinen Informationen nach nicht Priorität.
Hier sind Sie "anonym", kein
Hier sind Sie „anonym“, kein Pseudonym.
Nehmen Sie das „Pseudonym“ für sich in Anspruch, dann bitte informieren Sie den normalen Leser: „An Mu“ alias .... (bitte den wirklichen Namen)?
ja, Sie stiften diese
ja, Sie stiften diese Verwirrung:
ich könnte jetzt annehmen: A. Mutschlechner --> An Mu?
Das bestätigt dann, dass da jemand zeitgleich mit 2 Accounts im selben Strang unterwegs ist.
...
das Tricksen geht weiter: man sieht, Sie haben kalte Füße bekommen...
(1) "Die traditionellen
(1) „Die traditionellen Impfstoffe haben keinen akuten Nebenwirkungen“: klugerweise (manipulativerweise?) sprechen Sie von den „traditionellen Impfstoffen“, nicht vom Totimpfstoff gegen Corona, den es noch gar nicht gibt, denn andernfalls wären Sie ein Hellseher;
(2) „wie Sinusvenenthrombose oder Herzmuskel- bzw. beutelentzündung“: klugerweise (manipulativerweise?) sprechen sie nur von diesen beiden Nebenwirkungen (andernfalls wären Sie nochmal Hellseher), gar nicht wissend, ob diese beim CORONA-Totimpfstoff nicht doch auch, oder anderes, auftreten.
Sie unterschlagen - und wissen doch genau - dass alle Impfungen auch Nebenwirkungen haben, in Einzelfällen auch schwerwiegende, so wird es auch beim Totimpfstoff von Corona sein.
.
ps: was verstehen Sie unter „akuten Nebenwirkungen“? Warum diese Einschränkung?
Sie schreiben:
Sie schreiben:
„Sie sind jedenfalls der Meinung, wenn 100% der Bevölkerung geimpft ist, dann bräuchte es keinen Lockdown, keine AHA-L Regeln und das Leben wäre wieder wie vor Corona Zeiten?“
Zum Glück haben sie dies als Frage formuliert, andernfalls wäre es eine falsche Behauptung bzw. unwissende (?) Unterstellung.
Aber allein die Frage zeigt, dass sie mit mir diskutieren, ohne meine Einstellung dazu geprüft bzw. meine Beiträge gelesen zu haben.
Die Frage ist daher dilettantisch (Sie erlauben?), da völlig am gängigen Kenntnisstand der Wissenschaft vorbei.
(den letzten Satz möchte ich jetzt nicht kommentieren, da bin ich Ihnen in meinem gelben Leben moralisch eher nicht „unterlegen“).
Nun zeigen Sie noch, wo ich
Nun zeigen Sie noch, wo ich geschrieben hätte, dass die chinesischen Impfstoffe anderes wären?
Wo habe ich „Fake News“ verbreitet: der Vorwurf wiegt schwer, also bitte zitierend (!) belegen!
.
(Wieder dieses Muster: wenn Argumente fehlen, wird die Person angegriffen?)
Auch perfekt auf den Punkt
Auch perfekt auf den Punkt gebracht.
Lob und Dank dem Herrn, dass
Lob und Dank dem Herrn, dass er Mayr die Gnade des Schreibens zugewiesen hat und nicht Tier- oder Humanmedizin studieren hat lassen.
Aus dem Kontext heraus
Aus dem Kontext heraus versteht es sich, dass sich mein Kommentar auf bei uns, in Europa entwickelte, zugelassene, verwendete und erprobte Totimpfstoffe mit eventuell nachgewiesenen Nebenwirkungen bezieht.
Ihr Einwand ist billig.
Am 26.11.21 auf STOL: " .....
Am 26.11.21 auf STOL: „ ..... die Situation in den Südtiroler Krankenhäusern: 16 Prozent der Betten auf den Normalstationen und 8 Prozent der Intensivbetten sind mit Covid-Patienten belegt. Dies hat die Nachrichtenagentur Ansa in Erfahrung gebracht. Die Einstufung bezieht sich auf Daten der AGENAS (Agenzia Nazionale per i Servizi Sanitari Regionali, Nationale Agentur für regionale Gesundheitsdienste).“
RAI-BZ: Am 02.12. sind in den Intensivstationen der Krankenhäuser 11 Covid-Patienten.
Steht das Gesundheitswesen vor dem Kollaps?
Antwort auf Am 26.11.21 auf STOL: " ..... von Meister Haus
Sie sind und bleiben ein
Sie sind und bleiben ein empathiefreier Zyniker.
50% der Intensivpatienten sterben, gestern 4. Die meisten der restlichen 50% werden nie wieder gesund.
In Österreich gibt es bereits die Trage, und Deutschland werden Operationen von Intensivpatienten, deren Krebs derweil weiter wächst und die Schmerzen haben, aufgeschoben und abgesagt.
.
Pflegepersonal quittiert den Dienst, weil sie es leid sind, all die unnötigen Corona-Patuenten, da nicht geimpft, zu versorgen.
.
Gerade erst wurde ein Beitrag unterster Schublade von Ihnen gelöscht, so als traurige Spitze Ihres unseligen Treibens.
"Provokation"
„Provokation“
Ja die ist wahrlich gelungen. Wenn man mal davon ausgeht das hier der Autor seine eigene Meinung widergibt darf man Ihm den Titel „Spaltpilz“ des Monats verleihen.
Ich habe nur wirklich einen Punkt gefunden welcher der Ursachenforschung einigermaßen nahe kommt.
„einer Politik, die keine klare Kante zeigte“
Es ist mehr wie offensichtlich das eine schlechte Impfquote einher geht mit dem Vertrauensverlust der Bürger in den Staat und seiner Politik. Insbesondere die kaum oder größtenteils nicht vorhandene Fehlerkultur der Staatsvertreter ist eine der Hauptursache für den Politikverdruss der sich auch deutlich in der Wahlbeteiligung widerspiegelt.
„sozialen Medien“
Allein diese Bezeichnung macht schon deutlich in welcher egoistischen Traumwelt wir eigentlich leben, diese sozialen Medien haben sich schon lange verselbstständigt und haben sich ins asoziale gewendet und dieses unter dem Auge des Gesetzgebers. Kontrolle fast null. Es ist ja schon lange kein Geheimnis mehr das politische Desinformation von einflussreichen Lobbys das Netz nach Ihrem belieben missbrauchen. Amerikanischer Wahlbeeinflussung, Brexit um nur die Offensichtlichsten zu nennen.
Es ist leider wie immer, die Symptome (Ungeimpfte) werden bekämpft und die wirklichen Ursachen werden außen vor gelassen.
Und hatte sich nicht Europa nach den beiden Wk`s auf die Fahnen geschrieben eine Politik der Resozialisierung in einer sozialliberalen Demokratie zu ermöglichen. Und jetzt erleben wir eine Gesellschaft welche immer weiter nach Rechts abdriftet und wir hier dann vom Autor und Kommentatoren Forderungen nach Einrichtungen für Ungeimpfte wahrnehmen müssen welche an Inseln von Leprakranken aus dem 19 Jahrhundert erinnern.
Oder lassen wir jetzt den Geisterfahrer demnächst auf der Straße verbluten und kümmern uns nur noch um die Opfer seiner Verzweiflungstat!?
Wir haben noch nicht mal eine allgemeine Impfplicht aber die unmenschlichen Strafmaßnahmen aus dem Mittelalter sprießen dafür schon in die Höhe und die Ethikräte werden verhöhnt.
Wie nannte das aktuelle Treiben M.M. Westernhagen dieses seinerzeit in einem Liedrefrain
„Und es singt der Chor der Blöden, der schon immer war zu Laut!“
Antwort auf "Provokation" von Stefan S
(1) "Oder lassen wir jetzt
(1) „Oder lassen wir jetzt den Geisterfahrer demnächst auf der Straße verbluten und kümmern uns nur noch um die Opfer seiner Verzweiflungstat!?“:
Nein, das tun wir nicht. Aber zuerst kümmern wir uns um die Opfer, dann um den Täter. Legitim?
(2) „Und es singt der Chor der Blöden, der schon immer war zu Laut!“: ja, wer in dieser Begebenheit die „Lauten“ sind, ist allzu offensichtlich.
.
ps: der „Geisterfahrer“ ist eine „Verzweiflungstat“? (Aufgrund welcher „Verzweiflung“ er tätlich die falsche Fahrtrichtung nimmt, erschliesst sich mir jetzt nicht).
Antwort auf (1) "Oder lassen wir jetzt von Peter Gasser
"Aber zuerst kümmern wir uns
„Aber zuerst kümmern wir uns um die Opfer, dann um den Täter. Legitim?“ Völlig an der Realität vorbei, ich denke Sie haben noch nicht so ein Trümmerfeld solch eines Unfalls gesehen (was ich auch keinem Wünsche) Da werden Sie in über 90% der Fälle nicht erkennen können wer Verursacher (Täter, unpassende Beschreibung m.E.) und Leidtragender ist. Und zum Glück sind Sie kein Rettungssani, da hätte dann bestimmt eines der Opfer den Stigmatisierungskleber an seiner Trage.
„(Aufgrund welcher “Verzweiflung„ er tätlich die falsche Fahrtrichtung nimmt, erschliesst sich mir jetzt nicht).“
Dann fehlt Ihnen einfach die Empathie oder Expertise für solche Verzweiflungstaten, vieler solcher verzweifelten Menschen wählen den Freitod oftmals in dem Sie sich vor einen Zug werfen.
Aber dieses klein klein geht schon wieder völlig am Ziel vorbei, man könnte auch sagen nicht zielführend.
Aber Sie dürfen sich gerne den kompletten Songtext von MMW durchlesen, dann verstehen Sie eventuell was ich meine ;-)
„Lauten“ sind, ist allzu offensichtlich." Also in diesem Strang sind es die Geimpften und das steht hier teilweise (inkl. Autor) den Zügen der Coronaleugner nicht nach. Aber ja, das wurde ja bezweckt mit diesem Beitrag. Auge um Auge.....
Was mich auch stört ist dass auch Sie nicht auf die Ursachen eingehen und sich im klein klein verlieren.
Antwort auf "Aber zuerst kümmern wir uns von Stefan S
"Dann fehlt Ihnen einfach die
„Dann fehlt Ihnen einfach die Empathie oder Expertise für solche Verzweiflungstaten, vieler solcher verzweifelten Menschen wählen den Freitod oftmals in dem Sie sich vor einen Zug werfen“:
Sorry, aber es ging um „Geisterfahrer“, und wohl die Meisten davon verirren sich zufällig auf die Gegenfahrbahn. Wer dies absichtlich tut, ist wohl eher ein Verbrecher.
„Geisterfahrer“ und das bewusste Töten anderer hat nichts mit „Freitod aus Verzweiflung“ zu tun.
Sie drehen hier ein paar Dinge bewusst in eine falsche Richtung. Diese art der Kommunikation, wobei man den anderen abseits der eigentlichen Diskussion diskreditiert, ist Methode, auch hier. Aber gut, das ist halt so.
Wenn ein Täter auf der Straße Menschen erschießt, gehe ich davon aus, dass zuerst den verblutenden Opfern geholfen wird. Dazu stehe ich.
(Oder retten sie zuerst den Täter und lassen das Opfer verbluten?)
Antwort auf "Dann fehlt Ihnen einfach die von Peter Gasser
"und wohl die Meisten davon
„und wohl die Meisten davon verirren sich zufällig auf die Gegenfahrbahn“ richtig, weil sie verwirrt sind. Aus diesem Grund eignet sich der Vergleich auch für viele Ungeimpfte, diese sehen auch vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Leider schon wieder klein klein. Und wo sehen Sie jetzt die Ursachen warum wir so viele Ungeimpfte haben?
Antwort auf "und wohl die Meisten davon von Stefan S
westlicher Egoismus,
westlicher Egoismus, fehlender Gemeinsinn.
Antwort auf "Provokation" von Stefan S
Ihre Aussage "Es ist mehr wie
Ihre Aussage „Es ist mehr wie offensichtlich das eine schlechte Impfquote einher geht mit dem Vertrauensverlust der Bürger in den Staat und seiner Politik“ klingt zwar effektvoll, ist aber so kategorisch falsch. Es ist immer die kleine Minderheit, die offenbar kein Vertrauen hat. Die hat aber auch kein Vertrauen, wenn statt Politiker X, Politiker Y das Sagen hat. Die heutigen Impfgegner, sind die Impfgegner von gestern und da waren andere am Ruder. Also hat das wenig mit Vertrauensverlust in die Politik zu tun, sondern es ist Mangel an Einschätzungsvermögen und dieses, zu einem großen Teil, wiederum Mangel an Bildung.
Antwort auf Ihre Aussage "Es ist mehr wie von Manfred Klotz
Habe Sie eventuell Argumente
Habe Sie eventuell Argumente welche meine These widerlegt oder bleibt es bei den Platzhaltern XY
„wiederum Mangel an Bildung.“ und wer ist für Bildung zuständig, das www oder der Staat?
Fehlerkultur bedeutet spiegeln, reflektieren, hinterfragen und nicht als erstes mit dem Finger auf andere zeigen.
„klingt zwar effektvoll“ es geht hier nicht um Effekte sondern Ursachenforschung
Wenn ich mir aktuell D betrachte dann gibt es in vielen Großstädten Schlangen vor den Impfstation und weder klappt die Versorgung für die Booster Impfungen noch für neuen Impfwilligen, unter niederschwelligen Impfangebot verstehe ich was anderes. 30 Millionen Impfungen will man bis Weihnachten abarbeiten und hat sich zuvor die komplette Infrastruktur (Impfzentren) und Logistik dafür lahm gelegt und vor dem Herbst noch frohe Kunde verbreitet und die pandemische Lage für praktisch beendet erklärt entgegen aller wissenschaftlicher Erkenntnisse. Impftermine bei HS gibts erst wieder im Jänner und unsere Erstimpfung und Booster Impfungen waren in unserem Betrieb innerhalb einer halben Std ausgebucht. Weitere Aktionen nicht möglich wegen Impfstoffmangel. Logistisch und Kommunikativ darf man das alles fast als Desaster bezeichnen. Und spätestens im Sommer hat sich schon klar abgezeichnet das die Impfquote nicht erreicht wird. Vor lauter Bundestagswahl hat man das schlichtweg verpennt.
Welche Fakten wollen Sie
Welche Fakten wollen Sie lesen? Dass 100% der Patienten in der Intensivstation und 80% derer auf der Covid-Normalstation ungeimpft sind? Das ist Fakt.
klar, ad personam (
klar, ad personam („Schwurbler“), statt Argumentation.
Ihr Urteilsvermögen ist echt erstaunlich.
.
hier der Link, wird aber nichts helfen:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-intensivstationen-am-…
Fallbeispiel:
Fallbeispiel:
eine geimpfte krebskranke Mutter 3er Kinder kommt auf die Intensivstation zur Behandlung, zugleich mit ihr ein jüngerer Impfverweigerer;
es ist nur noch ein Bett da: Triage, was tun?
Hätte sich der jüngere Mittdreißiger impfen lassen, würde er jetzt nicht hier sein: muss jetzt seinetwegen die Mutter dreier Kinder sterben?
Warum wird ein Arzt unnötig in diese Entscheidungssituation gebracht?
Und wie lebt der Mittdreißiger dann damit, dass seine Impfverweigerung einer Mutter den Tod gebracht und Kindern die Mutter genommen hat?
Oder denkt er gar nicht so weit; nach mir die Sintflut, will nichts wissen davon?
Antwort auf Fallbeispiel: von Peter Gasser
der allgemeinen Impfpflicht
der allgemeinen Impfpflicht der 50+/60+ stimme ich zu; nur diese Maßnahme hilft meinen Informationen nach jetzt, die Spitäler zu entlasten.
Antwort auf der allgemeinen Impfpflicht von Peter Gasser
Ist doch wunderbar wenn sie
Ist doch wunderbar wenn sie nach gefühlten 500 Kommentaren alleine unter diesem Beitrag die Leser mit ihrer Allwissenheit und Rechthaberei beglücken können. Vielen Dank!
Antwort auf Ist doch wunderbar wenn sie von Michael Kerschbaumer
Gasser schreibt sich in (T)R
Gasser schreibt sich in (T)R(i)age ;-)
Antwort auf Gasser schreibt sich in (T)R von Ludwig Thoma
Bitte mehr Ernsthaftigkeit
Bitte mehr Ernsthaftigkeit meine Herren. :-)
Antwort auf Fallbeispiel: von Peter Gasser
https://m.youtube.com/watch?v
https://m.youtube.com/watch?v=hFqZO-5gQPI
Verhältnis 50 -50? Bitte um Erklärung Herr Gasser.
Antwort auf https://m.youtube.com/watch?v von Martin Mayr
19:11 Uhr:
19:11 Uhr:
https://www.salto.bz/de/comment/99699#comment-99699
in Zahlen: wir haben zur Zeit etwa 150 Hospitalisierte, macht (ohne Impfung) mal 8-9 etwa 1250, davon dann etwa 100 Intensivpatienten.
Sie würden zuhause, in den Spitalsgängen oder am Parkplatz davor weiterleiden, viele für immer Schaden nehmen, manche einfach wegsterben.
.
Will niemand hören, ich weiß.
Antwort auf https://m.youtube.com/watch?v von Martin Mayr
Dann Herr Mayr verstehe ich
Dann Herr Mayr verstehe ich nicht das Sie hier solch einen Artikel verfassen. Es gibt noch so 10-20% mögliche Impfwillige von den ca. 30% Ungeimpften, diese erreichten man m. E. nicht wenn Sie verunglimpft, stigmatisiert und beschuldigt werden.
Wo es zutrifft, trifft es zu:
Wo es zutrifft, trifft es zu:
Sie haben den Kommentar, auf den sich mein „Zyniker“ bezog und der gelöscht werden musste (was Seltenheitswert hat), wohl nicht gelesen?
Sind Sie etwa auch noch „Meister Haus“, muss man da fast annehmen, jedenfalls ein Mitgänger...
Antwort auf Wo es zutrifft, trifft es zu: von Peter Gasser
ahja, noch zu Ihrem Link, Sie
ahja, noch zu Ihrem Link, Sie beziehen sich auf den Titel:
„Covid: 54% of hospital patients with virus are fully vaccinated“:
auch das hatten wir schon und ist einfache Mathematik:
wenn bei 90% Geimpften 10 Hospitalisierte sind, und bei 10% Nicht-Geimpften auch 10 Hospitalisierte sind (50:50), dann sind - unter Einbezug der Grundgesamtheit - unter 1.000 Bürgern bei den Ungeimpften 9 mal mehr (!!) Hospitalisierte als bei den Geimpften.
Bedeutet auch: Wäre niemand geimpft, gäbe es 9 Mal mehr Hospitalisierte - und entsprechend mehr Intensivpatienten.
Einfache Mathematik.
Natürlich muss man in die mathematische Betrachtung die Grundgesamtheit der Geimpften und der Ungeimpften einbeziehen, um ein korrektes Abbild der Wirklichkeit zu haben.
Aber wie gesagt: das wurde jetzt im Laufe der letzten Monate bald ein halbes Dutzend mal erläutert.
Zudem: Bei wem die zweite Impfung länger als 5 Monate zurückliegt, der gilt wegen „Delta“ nicht mehr als voll geimpft, dazu braucht es die 3. Dosis. das sagen die Wissenschaftler schon seit Monaten, es kommt nur bei Politikern und Journalisten nicht so recht an.
Antwort auf Wo es zutrifft, trifft es zu: von Peter Gasser
ahja, noch zu Ihrem Link, Sie
ahja, noch zu Ihrem Link, Sie beziehen sich auf den Titel:
„Covid: 54% of hospital patients with virus are fully vaccinated“:
auch das hatten wir schon und ist einfache Mathematik:
wenn bei 90% Geimpften 10 Hospitalisierte sind, und bei 10% Nicht-Geimpften auch 10 Hospitalisierte sind (50:50), dann sind - unter Einbezug der Grundgesamtheit - unter 1.000 Bürgern bei den Ungeimpften 9 mal mehr (!!) Hospitalisierte als bei den Geimpften.
Bedeutet auch: Wäre niemand geimpft, gäbe es 9 Mal mehr Hospitalisierte - und entsprechend mehr Intensivpatienten.
Einfache Mathematik.
Natürlich muss man in die mathematische Betrachtung die Grundgesamtheit der Geimpften und der Ungeimpften einbeziehen, um ein korrektes Abbild der Wirklichkeit zu haben.
Aber wie gesagt: das wurde jetzt im Laufe der letzten Monate bald ein halbes Dutzend mal erläutert.
Zudem: Bei wem die zweite Impfung länger als 5 Monate zurückliegt, der gilt wegen „Delta“ nicht mehr als voll geimpft, dazu braucht es die 3. Dosis. das sagen die Wissenschaftler schon seit Monaten, es kommt nur bei Politikern und Journalisten nicht so recht an.
Antwort auf Wo es zutrifft, trifft es zu: von Peter Gasser
ahja, noch zu Ihrem Link, Sie
ahja, noch zu Ihrem Link, Sie beziehen sich auf den Titel:
„Covid: 54% of hospital patients with virus are fully vaccinated“:
auch das hatten wir schon und ist einfache Mathematik:
wenn bei 90% Geimpften 10 Hospitalisierte sind, und bei 10% Nicht-Geimpften auch 10 Hospitalisierte sind (50:50), dann sind - unter Einbezug der Grundgesamtheit - unter 1.000 Bürgern bei den Ungeimpften 9 mal mehr (!!) Hospitalisierte als bei den Geimpften.
Bedeutet auch: Wäre niemand geimpft, gäbe es 9 Mal mehr Hospitalisierte - und entsprechend mehr Intensivpatienten.
Einfache Mathematik.
Natürlich muss man in die mathematische Betrachtung die Grundgesamtheit der Geimpften und der Ungeimpften einbeziehen, um ein korrektes Abbild der Wirklichkeit zu haben.
Aber wie gesagt: das wurde jetzt im Laufe der letzten Monate bald ein halbes Dutzend mal erläutert.
Zudem: Bei wem die zweite Impfung länger als 5 Monate zurückliegt, der gilt wegen „Delta“ nicht mehr als voll geimpft, dazu braucht es die 3. Dosis. das sagen die Wissenschaftler schon seit Monaten, es kommt nur bei Politikern und Journalisten nicht so recht an.
Hass, Spalten, Aufhetzen,
Hass, Spalten, Aufhetzen, schade um die Energie die da reingesteckt wurde!
Es gibt nicht Schwarz und Weiss, es gibt unendlich viele Graustufen! Wann werden wir verstehen, dass Druck nur Gegendruck erzeugt? Ja, es sterben Menschen, nein, ich habe auch kein Patentrezept (und ganz ehrlich, fuer welches Problem gibt es das schon?). Aber sicherlich kann Hass uns nicht aus der Krise fuehren!
Die Impfung ist ein ziemlich gutes Instrument um einen (leider nur temporaeren) Selbstschutz zu erreichen, ein nicht so gutes Instrument um Ansteckungen zu vermeiden, aber besser als gar keines. Nur werden wir auch mit 117% Geimpften nicht Corona ausrotten, wir werden damit leben lernen (muessen). Es werden Menschen daran sterben, so wie jedes Jahr auch Menschen an Grippe sterben, an anderen Krankheiten sterben.
Bitte schuetzen wir die Risikogruppen - mittlerweile sind die Faktoren fuer ein hohes Risiko einen schweren Verlauf zu haben recht klar - schuetzen wir uns mit Masken, mit der Vermeidung von grossen Menschenmassen in geschlossen Raeumen.
Verabschieden wir uns aber vom Gedanken, dass auch bei einer Impfquote von 95% (100 ist unrealistisch, gibt es bei keiner Impfung, ausser man impft jedes Neugeborene am ersten Tag, plus medizinische Gruende die gegen eine Impfung sprechen) Corona verschwindet und wir nichts mehr davon hoeren. Es werden leider weiterhin Leute mit einem schwachen Immunsystem an Corona sterben und es kann auch wieder vorkommen dass Intensivstationen ueberfuellt sind - wie es auch in den Grippezeiten lokal begrenzt immer wieder vorgekommen ist.
Ich hoffe weiterhin auf ein Miteinander, auf die Wissenschaft, dass weiter geforscht wird (Medikamente, Impfungen aber vor allem auch in der Vorbeugung), dass uns Medien korrekt und unabhaengig informieren, dass uns die Politik mitnimmt, die Werte der Demokratie wieder ausgraebt und gegenteilige Meinungen zulaesst.
Antwort auf Hass, Spalten, Aufhetzen, von Patrick Daldos
Sehr schön! ... immer mit dem
Sehr schön! ... immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es auch anders (viel besser) kommen kann als aktuell gedacht und prognostiziert.
Antwort auf Hass, Spalten, Aufhetzen, von Patrick Daldos
So seh ich es auch... danke!
So seh ich es auch... danke!
Kompliment Linda Bauer: in so
Kompliment Linda Bauer: in so wenigen Sätzen so viel richtiges gesagt! (zumindest 5 unsinnige Kinder-Pflichtimpfungen in Italien, Impflicht für 50 oder 60+, Politik zögert) ... Und Triage bleibt eben das was sie bedeutet: Umgeimpfte sind dabei wahrscheinlich aktuell am kürzeren Hebel. Und zwar nicht weil umgeimpft, sondern aufgrund geringerer Überlebenschance.
"Provokation (v. lat.
„Provokation (v. lat. provocare ‚hervorrufen‘, ‚herausfordern‘) bezeichnet das gezielte Hervorrufen eines Verhaltens oder einer Reaktion bei anderen Personen. Hierbei agiert der Provokateur bewusst manipulativ oder unbewusst in einer Weise, dass die provozierte Person oder Personengruppe ein tendenziell erwünschtes Verhalten zeigt.“ Wikipedia
Diese Provokation scheint mit über 130 Kommentaren innerhalb der letzten 24 Stunden gelungen zu sein.
Da wir uns gerade in der besinnlichen Adventszeit, eine Zeit der Nächstenliebe, Vergebung und Großzügigkeit befinden, möchte ich auf zwei Zitate aus der Bibel zum Nachdenken hinweisen:
https://www.bibelwissenschaft.de/bibelstelle/Eph4,25-5,20/
„Lasst kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören.“
und
„Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!“
Bravo Wolfgang Mayr! Die
Bravo Wolfgang Mayr! Die Triage gibt es seit langer Zeit und nicht geimpft zu sein ist ein Risikofaktor den man berücksichtigen muss, wie eben Hochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit, hohes Alter usw. Mich wundert dass man sich wundert.
Seitennummerierung