Politik | In piazza

“Stop al genocidio”, non solo Ghali

Anche a Bolzano presidio davanti alla Rai in solidarietà con la Palestina, dopo le polemiche di Sanremo: “A Gaza distruzione sistematica d'un popolo, i media sono complici”.
Palestina Rai Gaza
Foto: SALTO/Val
  • Anche a Bolzano, davanti alla sede Rai di piazza Mazzini, si è tenuto oggi (16 febbraio) un presidio in solidarietà con la Palestina. Le critiche rivolte alla linea tenuta dai vertici della tv pubblica sulla guerra nella Striscia di Gaza vanno avanti da giorni: in varie parti d’Italia sono state promosse manifestazioni di protesta e sit-it presso le sedi Rai. A Napoli, Torino e Bologna non sono poi mancate le cariche della polizia sui manifestanti. Al centro delle polemiche c’è in particolare la solidarietà “unilaterale” a Israele espressa dall’amministratore delegato della Rai, Roberto Sergio, in risposta alle parole su Gaza pronunciate durante il Festival di Sanremo da Ghali e Dargen D’Amico. Dopo la loro esibizioni sul palco dell’Ariston, infatti, entrambi i cantanti in gara hanno chiesto un cessate il fuoco e, nel caso di Ghali, lo “stop al genocidio”.

    Domenica scorsa, durante la trasmissione Domenica In in onda su Rai 1 alla quale hanno preso parte gli stessi Ghali e Dargen, la conduttrice Mara Venier aveva letto in diretta un breve comunicato firmato dall’ad Roberto Sergio, che esprimeva la propria “sentita e convinta” solidarietà “al popolo di Israele e alla comunità ebraica”. Venier aveva aggiunto che “sono parole che condividiamo tutti”. La lettura di tale comunicato è stata molto criticata, in particolare sui social media.

  • Foto: SALTO/Val
  • Due cantanti hanno detto parole semplici che dovrebbero essere fatte proprie, invece tali parole contro la guerra sono state interpretate come un incitamento alla guerra e alla violenza”, hanno spiegato al megafono i promotori del presidio bolzanino, “d’altronde la RAI, al pari di Mediaset e di tutti i principali e influenti gruppi editoriali del paese, copre i terrificanti crimini di guerra commessi dalle truppe israeliane e al contempo per disumanizzare e delegittimare le rivendicazioni del popolo palestinese”.

    Sempre più persone si auto-censurano, anche semplici parole contro la guerra come quelle pronunciate a Sanremo da Ghali e Dargen D'Amico vengono rovesciate

    Per gli organizzatori, “dalla guerrа in Ucraina al genocidio a Gaza viene creato un clima in cui sempre più persone si auto-censurano per timore di perdere il proprio lavoro o di finire nella gogna mediatica e anche semplici parole contro la guerra come quelle pronunciate durante il Festival di Sanremo da Ghali e Dargen D'Amico vengono rovesciate dall'Ambasciatore israeliano in Italia, tanto da richiedere un comunicato ad hoc dell'amministratore delegato della Rai”.

    I manifestanti sostengono poi che “per la prima volta nella storia un genocidio si sta compiendo in diretta televisiva: la Striscia di Gaza non esiste più, i civili uccisi sono almeno 30.000 fra cui circa 13.000 bambini”. “La distruzione della Striscia è scientifica e sistematica e ha l'obiettivo di renderla invivibile — proseguono — anche i giornalisti sono un bersaglio: sono infatti circa un centinalo i reporter palestinesi assassinati, spesso in veri e propri raid mirati. Dopo aver distrutto la vita a oltre due milioni di persone, che hanno perso letteralmente tutto, ora le truppe di Netanyahu stanno attaccando la città di Rafah, in cui sono ammassati oltre 1,5 milioni di gazawi fuggiti dal resto della Striscia”. “Prendiamo esempio dal movimento internazionale che ovunque sta denunciando e attaccando le complicità militari, economiche e accademiche con lo Stato d’Israele. Siamo a fianco dei disertori e dei militanti contro la guerra israeliani, con il cuore a Gaza. Siamo tutti palestinesi”, conclude la piazza.

Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser So., 18.02.2024 - 10:32

Zitat: „... ora le truppe di Netanyahu stanno attaccando la città di Rafah...“:

ja, da es in Ihrer Welt keine 100 Geiseln (Kinder, Jugendliche, Frauen, die täglicher Folter ausgesetzt sind) in Rafah, die es zu befreien, und keine 4 Kompanien schwerbewaffneter Mörder und Terroristen (einige tausend), die es für einen zukünftigen Frieden zu bekämpfen gibt, heisste auch nicht:
‚die israelische Armee rückt in Rafah ein, um 100 Geiseln zu befreien und einige tausend Terroristen, Vergewaltiger und Mörder auszuschalten.

In diesem „sauberformulierten“ Artikel gibt es keine Vergewaltigung, Verstümmelung, Hinrichtung, keinen Mord, keinen Menschenraub von Deiten der Palästinenser, und keine 1000 palästinensische Terroristen (Hamas), die sich inmitten und unter Frauen und Kindern verbergen und von dort heraus schießen.
.
Es gibt auch Bürger, für die sind nicht die Meinungen und Aussagen von Sängern, Demonstranten, sozialen Medien (?) ausschlaggebend in der Betrachtung der Sachlage, sondern Aussagen von zuständigen Politikern, Historikern, Politologen und anderen Experten, die das Zeitgeschehen besser und umfassender, tiefer und kompetenter einordnen:

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article250048000/Gaza-Krieg-Daru…

So., 18.02.2024 - 10:32 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Ivo Passler
Ivo Passler Mo., 19.02.2024 - 21:05

Danke für allen, die sich für Gerechtigkeit und Frieden einsetzen! Diese Gräuel müssen gestoppt werden! Seit über vier Monaten hält dieser "plausible Völkermord" an. Der Internationale Gerichtshof hat am 26. Jänner in einem vorläufigen Rechtsspruch klar ausgedrückt, dass es sich genau darum handelt: die südafrikanische Klage gegen Israel wegen VÖLKERMORD ist absolut plausibel. Israel wurden Maßnahmen vom IGH auferlegt, um die Zivilbevölkerung zu schützen. Seither hat Israel das Gegenteil getan. Die Belagerungen, Beschüsse, Bombardierungen, die Aushungerung geht weiter. Über 1,4 Millionen Menschen wurden nach Rafah getrieben. Auch heute wurde wieder im ganzen Gaza-Streifen bombardiert. Die gesamte Bevölkerung leidet Hunger. Über 400.000 Menschen sind vom akuten Hungertod bedroht! Das letzte funktionierende Krankenhaus, das Nasser KH, wurde gestern weiter beschossen, mehr als 70 Personen des Krankenhauspersonals wurden verhaftet. Das alles geschieht nach wie vor mit Rückhalt unseres Westens, auch Italiens! Deutschlands. Der USA... Die USA boykottiert nach wie vor den Antrag um einen Waffenstillstand im UN-Sicherheitsrat. Und schickt nach wie vor Millionen und Abermillionen an "Hilfe" an Israel. Sprich Waffen. Erst langsam langsam "kippen" einige Stimmen auch im Westen. Australien-NZ-Kanada haben vor wenigen Tagen in einer gemeinsamen Stellungnahme einen sofortigen Waffenstillstand gefordert. Der EU-Außenminister Borrell fordert die EU-Mitgliedsstaaten dazu auf, Waffenlieferungen einzustellen. Bislang vergeblich. Die Situation ist ein Wahnsinn. Israel fährt mit der ethnischen Säuberung fort, beinahe der gesamte Westen schaut tatenlos zu. Die allermeisten Medien schweigen seit 4 Monaten dazu. Spielen mit einer medialen Ent-Wahrnehmung mit und tragen dazu bei, dass diese Gewalt sich vor unser aller Augen zutragen kann und dennoch voll weggewischt wird. Nur durch den langatmigen Druck der Basis unserer Gesellschaft, der Zivilgesellschaft, kann dieses Schweigen gebrochen werden. Auch jüdische Menschen protestieren weltweit gegen den rassistischen, genozidalen Apartheid Apparat Israels. In Deutschland werden sogar jüdische Menschen festgenommen, weil sie sich für die Menschenrechte von Palästinenser:innen einsetzen! Lassen wir uns das in unserem Bewusstsein zergehen: Jüdische Menschen werden in Deutschland festgenommen, weil sie sich für die Menschenrechte von Palästinenser:innen engagieren. Durch nicht-jüdische, deutsche Polizisten. Im Jahr 2024. Auch in Italien sind die Zustände nicht viel besser. Wir sehen, was die RAI aufgeführt hat. Solidarität mit allen Menschen, die sich für Menschenrechte, gegen Rassismus, gegen Faschismus, gegen Völkermord engagieren! Und volle Solidarität für die Palästinenser:innen! Lassen wir uns nicht von der zionistischen Propaganda, der Hasbara, einwickeln. Ich hoffe, dass auch in den Südtiroler Medien endlich ein Bruch mit diesem Schweigen vollzogen wird. Besser spät als nie. Für zehntausende unschuldig Ermordete ist es schon zu spät. Und wir sind durch unser westliches Schweigen und die Verbreitung von Propaganda-Lügen jedenfalls voll mitverantwortlich und mitschuldig, wenn wir uns nicht aktiv für ein Ende dieser Gräuel einsetzen.

Mo., 19.02.2024 - 21:05 Permalink
Bild
Salto User
Milo Tschurtsch Mo., 19.02.2024 - 23:26

Antwort auf von Ivo Passler

Die von Ihnen geschilderten angeblichen Zustände, könnten ganz schnell beendet werden. Die Adressaten sind aber nicht diejenigen die Sie lang und breit aufzählen. Der Ball liegt bei der Hamas selbst. Sie möge die Geiseln freilassen, damit kann sie die eigene Bevölkerung schützen und dann ist vorerst einmal Ruhe. Dann gibt es auch keinen "Völkermord" .

Mo., 19.02.2024 - 23:26 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Di., 20.02.2024 - 07:54

Antwort auf von Ivo Passler

Neben ach so vielen Unterlassungen und Unwahrheiten in Ihrem Kommentar, so meine Meinung, habe ich eine Frage:
Welche „Verbreitung von Propaganda-Lügen“ meinen Sie nun genau?
- den 7. Oktober mit über 1.000 vergewaltigten, gefolterten, verstümmelten, lebendig verbrannten, lebendig vor Familienmitgliedern missbrauchten Mädchen, Ehefrauen und kastrierten Vätern, einfach hingerichteten und abgeschlachteten Zivilisten (den Sie hier unterschlagen)?
- die 100 Geiseln (30 sollen ja wieder abgeschlachtet worden sein)?
- die 4 bewaffneten Hamas-Kompanien inmitten der Zivilbevölkerung, aus der sie herausschießen?
- die Schulen, Moscheen, Wohnhäuser, Krankenhäuser, in/ unter denen die Terroristen sich verbergen und Frauen und Kinder als menschliche Schutzschilde missbrauchen?
- die Forderung des IGH, die Geiseln umgehend frei zu lassen?
...
Also, was genau meinen Sie mit „Verbreitung von Propaganda-Lügen“?

Di., 20.02.2024 - 07:54 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Ivo Passler
Ivo Passler Di., 20.02.2024 - 23:14

Falls hier noch Menschen mitlesen... Ich freue mich, wenn ihr euch wirklich selbst informiert. Bei Menschenrechtsorganisationen. Etwa auch bei der Gruppe "Jüdische Stimme für Gerechten Frieden in Nahost". Diese wird von zionistischen Propagandisten "logisch" auch als antisemitisch abgetan. Jede Recherche, jede Kritik an der Gewalt, die vom kolonialrassistischen Apartheid-Regime Israels ausgeht, wird als antisemitisch abgetan. Tatsachen werden zu 180 Grad verdreht. Auch Jüd:innen, die weltweit dagegen protestieren, werden als Antisemiten oder "selbsthassende Jüd:innen" stigmatisiert und kriminalisiert. Macht euch selbst ein Bild. Schaut euch die Webseite der Gruppe "Jüdische Stimme für Gerechten Frieden in Nahost" an. Falls ihr Englisch versteht, gibt es viel mehr Plattformen/Gruppen. Schaut euch etwa diesen Trialog von Gabor Maté und seinen Söhnen an:
https://www.youtube.com/watch?v=azxtxKyHntA&t=2589s

Wir müssen das Schweigen und das Gaslighting durchbrechen, denn diese genozidale Gewalt geschieht bislang mit VOLLEM Rückhalt unserer westlichen Regierungen, also auch mit UNSEREM Rückhalt, unserem Steuergeld. Schließen wir Bündnisse.

Schaut euch an, was in Gaza passiert, aber auch im Westjordanland.
Hier einige Medienplattformen und Podcasts, auf denen ich mich dazu u.A. informiere. Klarerweise werden zionistische Propagandisten JEDEN unabhängigen Menschenrechts-Aktivismus und -Journalismus sofort diskreditieren. Das ist in der Logik der Sache.

https://www.youtube.com/watch?v=-jmTKFb_1l4&t=94s
https://www.juedische-stimme.de/
https://www.jewishvoiceforpeace.org/
http://www.ijan.org/
https://www.youtube.com/watch?v=azxtxKyHntA&t=2589s
https://www.youtube.com/@OwenJonesTalks
https://www.youtube.com/@DemocracyNow
https://www.youtube.com/@BadFaithPodcast
https://www.breakingthesilence.org.il/
https://www.btselem.org/

Di., 20.02.2024 - 23:14 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Mi., 21.02.2024 - 07:14

Antwort auf von Ivo Passler

Es freut mich dass es Sie freut, denn auch wer Ihre wie mir scheint extrem einseitige Sichtweise mit einer sehr emotional- ja fast ideologisch-radikalen Terminologie nicht teilt, auch der (Zitat) „informiert sich wirklich selbst“.
.
ad rem:

Im Sinne des IGH fordert Amnesty International Israel, die Hamas und andere bewaffnete palästinensische Gruppen auf, alle militärischen Operationen im Gazastreifen sofort einzustellen. ‚Israel muss seine rechtswidrige und unmenschliche Belagerung aufheben und die ungehinderte und bedingungslose Lieferung von dringend benötigter humanitärer Hilfe an die palästinensische Bevölkerung ermöglichen, die unter einer durch die Kämpfe herbeigeführten Hungersnot leiden. Amnesty fordert die Hamas und andere bewaffnete palästinensische Gruppen auf, alle verbleibenden zivilen Geiseln freizulassen‘.

BEIDE kommen der Aufforderung NICHT nach: die Forderung ist an beide Konfliktparteien gerichtet. Sie fordern hier immer nur von einer Seite, welchen Grund gibt es dafür?
Alle Geiseln freilassen, und die Kampfhandlungen werden eingestellt: ich sehe, die Hamas will das nicht und wird das auch nicht tun. Niemals.

Die Hamas ist eine Krieger-Organisation, Krieg ist ihr Geschäftsmodell - ohne Krieg keine Hamas: wer braucht tausende religiös fanatisierte und ideologisch aufgeladene Schlächter im Frieden?
Viele Palästinenser erkennen dies und wollen die Hamas loswerden.
Deren FÜHRER aber, Multimilliardär und Luxuskönig, wird sich sein Geschäftsmodell und seine Geschäftsbasis, 2 Millionen missbrauchte Menschen, nicht nehmen lassen wollen.
Daher wird die Hamas die Geiseln nicht freilassen.

Mi., 21.02.2024 - 07:14 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Ivo Passler
Ivo Passler Mi., 21.02.2024 - 09:47

Antwort auf von Peter Gasser

Hamas soll die Geiseln freilassen. Ok. Und dann? Israel hält TAUSENDE Palästinenser:innen in Gefangenschaft/Geiselhaft. Viele von ihnen sind Kinder und Frauen. Israel kann hunderte von ihnen heute freilassen und morgen wieder festnehmen.

Wenn die Hamas die 130 (genaue Zahl weiß ich nicht) freilässt, wird Israel die Gewalt NICHT einstellen. Warum nicht? Weil es diese Gewalt, mit diversen Peaks - wobei dieser "Höhepunkt" jetzt sicherlich eine neue Zäsur darstellt - seit über 100 Jahren gibt. Schon lange vor der Hamas. Es geht nicht um die die Hamas. Hamas ist vorgeschoben. Es geht um kolonialrassistische Gewalt eines kolonialrassistischen Apartheid-Systems, das abgeschafft werden muss. Der Staat Israel hat seine Existenzberechtigung, aber es gibt NIRGENDS auf der Welt die Existenzberechtigung für kolonialrassistische Apartheid. Das versteht jeder Mensch der sich antirassistisch und antifaschistisch versteht und positioniert. Wer wirklich immer noch glaubt, es ginge hier um "Hamas", die:der möge sich bitte besser informieren. Hier ein Buch, das ich empfehlen kann... ist halt in Englischer Sprache. "Israel`s Sacred Terrorism". Das hat Livia Rokach geschrieben auf Grundlage der Tagebucheinträge des zweiten israelischen Premierministers Moshe Sharett, der ja selbst auch Zionist war. Sogar der hatte sich in den 1950er Jahren schon von den Terror-Methoden des israelischen Regimes distanziert:

https://msuweb.montclair.edu/~furrg/essays/rokach.html

Hier ein rezentes Interview mit Iris Hefets Ansalem, jüdisch-israelische Psychanalytikerin, lebt seit Jahren in Deutschland, in deutscher Sprache:
https://www.youtube.com/watch?v=-jmTKFb_1l4&t=1351s

Auch ein wichtiges Detail aus dem Interview mit Iris Hefets: der Großteil der Menschen, die das zionistische Israel heute anfeuern, sind gar nicht Jüd:innen, sondern Christ:innen! Zugleich gehen viele tausende Jüd:innen weltweit auf die Straße und protestieren gegen dieses Apartheid-System Israels.

Sonst hier der rezente Trialog von Gabor Maté (Shoah-Überlebender, jüdischer Mediziner, Traumaforscher und Autor) und seinen Söhnen:
https://www.youtube.com/watch?v=azxtxKyHntA&t=2591s

Wer will, kann diese Informationsquellen als "ideologisch und einseitig" rahmen.

Tatsächlich bricht langsam das Schweigen auch im Westen. Aber nur sehr langsam. Zu langsam. In Gaza wurden bereits mehr als 30.000 Menschen ermordet, durch Israel.
Vielen Tausenden droht noch der AKUTE Hunger- und Seuchentod.

Die USA blockieren nach wie vor die UN-Sicherheitsrats-Resolutionen für einen Waffenstillstand. Und Deutschland ist nach wie vor massiv auf die "Staatsräson" eingeschworen, wonach Israel unbedingten bzw. bedingungslosen Zuspruch und Rückhalt bekommt.

In Italien sehen wir ja, wie die Diskurse laufen. Z.B. anhand des RAI Skandals.
Ein Musiker hat sich in Sanremo einfach dafür ausgesprochen, dass der VÖLKERMORD aufhören soll. Dafür hat sich die RAI dann öffentlich "entschuldigt"... nachdem der israelische Botschafter darauf gedrängt hatte. Die RAI entschuldigt sich dafür, dass jemand sagt, der Völkermord soll aufhören. 30.000 Palästinenser:innen wurden ermordet. 70% davon Kinder und Frauen. Die RAI entschuldigt sich für einen Friedensappell und spricht Israel die volle Solidarität zu.

Mi., 21.02.2024 - 09:47 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Stefan S
Stefan S Mi., 21.02.2024 - 13:34

Antwort auf von Ivo Passler

"30.000 Palästinenser:innen wurden ermordet. " Mit der Begrifflichkeit "ermordet" habe ich in diesem Zusammenhang so meine Schwierigkeiten auf Grund des Hintergrundes, dass es klar erwiesen ist das die Hamas die Bevölkerung als Schutzschild missbraucht. An der Ermordung ist die Hamas gleichermaßen beteiligt. Ebenso die Taktik die Kinder in die erste Reihe der Konfliktzone zu stellen und mittlerweile über Jahrzehnte zu indoktrinieren.
Auf der anderen Seite habe ich natürlich auch mit der Gangart von Israel so meine Schwierigkeiten sehe das aber zweigeteilt weil alle umliegenden Staaten ähnlich mit den Palästinenser umgehen und diese im luftleeren Raum über Jahrzehnte hängen lassen. So wie sich beide Seiten geben ist ein Frieden nicht ansatzweise in Sicht und den umliegenden Staaten ist es gerade recht um von Ihren eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken. Außerdem will keiner der Anrainerstaaten einen demokratischen Staat Palestina.

Mi., 21.02.2024 - 13:34 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Ivo Passler
Ivo Passler Sa., 24.02.2024 - 00:30

Antwort auf von Stefan S

Die Schutzschild-Argumente sind Null und Nichtig. Israel führt die seit Jahren vor, um den eigenen Terrorismus zu legitimieren.
Und selbst WENN die Hamas menschliche Schutzschilde nutzen würde, dann würde das dennoch NIE UND NIMMER RECHTFERTIGEN, dass Israel Zivilist:innen flächendeckend bombardiert und aushungert. Niemals! Es ist einfach gegen jede Moral und Ethik und gegen internationales Recht und Kriegsrecht, flächendeckend Zivilist:innen zu bombardieren und gezielt auf Zivilist:innen zu schießen, auch wenn sie davor oder danach als "menschliche Schutzschilde" deklariert werden.
Tatsächlich haben palästinensische ebenso wie israelische und westliche Menschenrechts-Organisationen schon lange und ausführlich dokumentiert, dass die IDF selbst immer wieder die illegale Praxis der "menschlichen Schutzschilde" anwendet:

https://www.aljazeera.com/news/2023/11/13/what-is-a-human-shield-and-wh…
https://www.cbc.ca/news/politics/israel-hamas-gaza-human-shields-1.7103…
https://www.amnesty.org/en/wp-content/uploads/2021/10/mde151432002en.pdf
https://decolonizepalestine.com/myth/palestinians-use-human-shields/
https://www.reuters.com/world/middle-east/palestinian-says-israeli-sold…

Sa., 24.02.2024 - 00:30 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Fr., 23.02.2024 - 13:01

Antwort auf von Peter Gasser

Nachtrag: es geht sehr wohl um die Hamas, die auf die eigene Bevölkerung schießt:
„Der Zorn vieler Menschen in Gaza richtet sich inzwischen auch auf die radikalislamische Hamas. Augenzeugen und israelische Soldaten berichten von Kundgebungen gegen die Terroristen. Polizisten hätten daraufhin das Feuer in Richtung der Demonstranten eröffnet“.

https://www.n-tv.de/politik/Augenzeugen-Hungerrevolte-in-Gaza-gegen-Ham…

Fr., 23.02.2024 - 13:01 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Ivo Passler
Ivo Passler Sa., 24.02.2024 - 00:46

Antwort auf von Peter Gasser

NTV gehört mehrheitlich zu RTL. Das ist Deutsche Presse. Da stehen dann solche Sachen wie "Augenzeugen und israelische Soldaten berichten..." und das wird dann in den Nachrichten genauso übernommen und reproduziert als "Nachrichten" und viele Leute schlucken das leider immer noch. Hallo! Der IGH hat es also absolut PLAUSIBEL erklärt, dass dieser Staat einen Völkermord begeht! Und in unseren Westmedien werden Aussagen irgendwelcher anonymer Augenzeugen und der Soldaten eben jenes Täterstaates als bare Münze journalistisch verklickert. Genau so funktioniert mediale Mittäterschaft.
Es geht nicht um die Hamas, weil das Programm der "ethnischen Säuberung" Palästinas durch Israel schon lange aktiviert wurde, bevor es die Hamas überhaupt gab. Deshalb ist Hamas hier nur Oberflächenthema. In unseren rassistischen Gesellschaften wird das "radikalislamisch" rauf und runter gesungen. Zwischenzeitlich wachen aber sogar im Westen immer mehr Menschen auf und sehen, dass hier ganz "einfach" ein VÖLKERMORD begangen wird und wir mit unseren Regierungen bislang dabei absolute Mittäter sind.
Logisch sollten die Geiseln freigelassen werden! Wenn Sie was anderes in meine Kommentare reinlesen, dann ist das Ihre eigenen Lektüre, kommt jedenfalls nicht von mir. Von mir kommt nochmal folgendes: Die Hamas hält wohl noch 100 - 130 Geiseln fest. Israel viele Tausende. Gerade dieser Tage hat die Hamas wieder verlautbart, dass sie einem Geisel-Swap bereit sind. Nur wird das an der Situation nichts ändern. Falls Israel darauf einsteigt. Dann wird sich doch nichts ändern. Israels Pläne sind klar, sie wollen Gaza "ethnisch säubern" und machen das bislang auch systematisch und ohne jeglichen Skrupel. Ohne jeglichen Skrupel. Netanyahu hat politisch nichts mehr zu verlieren, das einzige was ihn im Sessel hält ist dieser "Krieg" der eigentlich keiner ist sondern dieses Programm der "ethnischen Säuberung" / Völkermord. Netanyahu ist dabei nicht "das Problem", sondern das kolonialrassistische genozidale Apartheid-System. Netanyahu hat intern keinen politischen Rückhalt mehr, jedoch befürwortet ein Großteil der israelischen Bevölkerung den Völkermord und fordert sogar noch ein "radikaleres" Vorgehen. Das sind auch nicht nur Netanyahu und 2, 3 Fascho-Minister:innen. Das ist ein ganzes SYSTEM, das von Anbeginn an auf kolonialrassistische ethnische Säuberung / Genozid abzielt und baut. Das ist hinreichend dokumentiert und beschrieben. Deshalb muss dieses gesamte kolonialrassistische System abgebaut werden. Entweder Israel zieht sofort alle Siedler:innen aus dem Westjordanland ab, zieht sich zurück hinter die Grenzen die 1967 internationale Anerkennung fanden... oder Israel muss aufgelöst werden in einem inklusiven Staat Palästina, in dem ALLE Menschen unabhängig von ihrer Religionsgruppenzugehörigkeit oder ethnischen Identität Gerechtigkeit und Frieden finden können. Logisch mit Rückkehrrecht und Reparationsleistungen gegenüber den Palästinenser:innen, die in den vergangenen Jahrzehnten seit 1948 vertrieben und enteignet wurden.

Sa., 24.02.2024 - 00:46 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Ivo Passler
Ivo Passler Sa., 24.02.2024 - 00:46

Antwort auf von Peter Gasser

NTV gehört mehrheitlich zu RTL. Das ist Deutsche Presse. Da stehen dann solche Sachen wie "Augenzeugen und israelische Soldaten berichten..." und das wird dann in den Nachrichten genauso übernommen und reproduziert als "Nachrichten" und viele Leute schlucken das leider immer noch. Hallo! Der IGH hat es also absolut PLAUSIBEL erklärt, dass dieser Staat einen Völkermord begeht! Und in unseren Westmedien werden Aussagen irgendwelcher anonymer Augenzeugen und der Soldaten eben jenes Täterstaates als bare Münze journalistisch verklickert. Genau so funktioniert mediale Mittäterschaft.
Es geht nicht um die Hamas, weil das Programm der "ethnischen Säuberung" Palästinas durch Israel schon lange aktiviert wurde, bevor es die Hamas überhaupt gab. Deshalb ist Hamas hier nur Oberflächenthema. In unseren rassistischen Gesellschaften wird das "radikalislamisch" rauf und runter gesungen. Zwischenzeitlich wachen aber sogar im Westen immer mehr Menschen auf und sehen, dass hier ganz "einfach" ein VÖLKERMORD begangen wird und wir mit unseren Regierungen bislang dabei absolute Mittäter sind.
Logisch sollten die Geiseln freigelassen werden! Wenn Sie was anderes in meine Kommentare reinlesen, dann ist das Ihre eigenen Lektüre, kommt jedenfalls nicht von mir. Von mir kommt nochmal folgendes: Die Hamas hält wohl noch 100 - 130 Geiseln fest. Israel viele Tausende. Gerade dieser Tage hat die Hamas wieder verlautbart, dass sie einem Geisel-Swap bereit sind. Nur wird das an der Situation nichts ändern. Falls Israel darauf einsteigt. Dann wird sich doch nichts ändern. Israels Pläne sind klar, sie wollen Gaza "ethnisch säubern" und machen das bislang auch systematisch und ohne jeglichen Skrupel. Ohne jeglichen Skrupel. Netanyahu hat politisch nichts mehr zu verlieren, das einzige was ihn im Sessel hält ist dieser "Krieg" der eigentlich keiner ist sondern dieses Programm der "ethnischen Säuberung" / Völkermord. Netanyahu ist dabei nicht "das Problem", sondern das kolonialrassistische genozidale Apartheid-System. Netanyahu hat intern keinen politischen Rückhalt mehr, jedoch befürwortet ein Großteil der israelischen Bevölkerung den Völkermord und fordert sogar noch ein "radikaleres" Vorgehen. Das sind auch nicht nur Netanyahu und 2, 3 Fascho-Minister:innen. Das ist ein ganzes SYSTEM, das von Anbeginn an auf kolonialrassistische ethnische Säuberung / Genozid abzielt und baut. Das ist hinreichend dokumentiert und beschrieben. Deshalb muss dieses gesamte kolonialrassistische System abgebaut werden. Entweder Israel zieht sofort alle Siedler:innen aus dem Westjordanland ab, zieht sich zurück hinter die Grenzen die 1967 internationale Anerkennung fanden... oder Israel muss aufgelöst werden in einem inklusiven Staat Palästina, in dem ALLE Menschen unabhängig von ihrer Religionsgruppenzugehörigkeit oder ethnischen Identität Gerechtigkeit und Frieden finden können. Logisch mit Rückkehrrecht und Reparationsleistungen gegenüber den Palästinenser:innen, die in den vergangenen Jahrzehnten seit 1948 vertrieben und enteignet wurden.

Sa., 24.02.2024 - 00:46 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Sa., 24.02.2024 - 08:00

Antwort auf von Ivo Passler

Diesen Kommentar mit seinen vielen extremistisch-ideologischen Formulierungen finde ich auch als Meinungsäußerung bedenklich und bin der Ansicht, Salto sollte hier sehr genau hinsehen - man liest von der Auflösung des Staates Israel und spürt regelrecht Hass aus den Zeilen heraus; unterlegt, so meine ich, mit falschen Fakten:

Ein Beispiel:
„ jedoch **befürwortet ein Großteil der israelischen Bevölkerung den Völkermord** und fordert sogar noch ein "radikaleres" Vorgehen.... Das ist ein ganzes SYSTEM, das **von Anbeginn an auf kolonialrassistische ethnische Säuberung / Genozid abzielt und baut**...
oder:
„... in unseren rassistischen Gesellschaften ...“
.
ein weiteres Beispiel falscher Tatsachenbeschreibung (Zitat):
„ Der IGH hat es also absolut PLAUSIBEL erklärt, dass dieser Staat einen Völkermord begeht!“:
... der IGH hat dies nicht erklärt, sondern lediglich, dass er einige Argumente in der Anklage Südafrikas für „plausibel“ erklärt, ob es zu Völkermord kommen könnte: dies ist der korrekte Zusammenhang mit dem Wort „plausibel“ in der Aussage des IGH.

Sa., 24.02.2024 - 08:00 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Ludwig Thoma
Ludwig Thoma Sa., 24.02.2024 - 09:05

Antwort auf von Peter Gasser

"Triumphiert! Macht sie fertig, lasst niemanden zurück. Löscht die Erinnerung an sie aus. Löscht sie aus, ihre Familien, Mütter und Kinder. Diese Tiere dürfen nicht weiterleben."

"Jeder Jude mit einer Waffe soll hinausgehen und sie töten. Wenn du einen arabischen Nachbarn hast, warte nicht, gehe hin und erschieße ihn (...) Wir wollen hingehen und zerstören."

Diese Zitate stammen aus einem Video, das ein israelischer Armeereservist in Uniform (!) aufgenommen hat und wurden der Klage Südafrikas beigelegt.

Sa., 24.02.2024 - 09:05 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Sa., 24.02.2024 - 09:34

Antwort auf von Ludwig Thoma

Ja, am 11. Oktober, impulsiv im Angesicht der unvorstellbaren Vergewaltigungen (Frauen vor ihren Männern, Töchter vor ihren Vätern, Müttern, Brüdern, barbarisch bis hin zu Becken- und Beinbrüchen, Kopfschüssen während der Vergewaltigung), Verstümmelungen (Kastrieren von Söhnen vor Vätern, Vätern vor Kindern), lebendigem Verbrennen gefesselter Jugendlicher, Folter, Mord bis hin zu Kopfschüssen in Babies, Niedermähen mit Gewehrsalven ganzer Familien im Bett, Handgranaten in Bunker voller Frauen, Kinder, Jugendlicher, Abschlachten von hunderten von Zivilisten, friedlichen und arglosen Menschen wie Vieh und alles gefilmt und im Netz verbreitet... im Angesicht all dessen ein brutales Wort - aber eben ein WORT damals im Angesicht der nicht beschreibbaren TAT.
Noch heute werden die Videos und Fotos vom 7. Oktober 2023 dem Bürger Europas vorenthalten als in deren barbarischer Brutalität und UN-Menschlichkeit nicht zumutbar.

Mögen Sie das nachgereichte WORT hören und die vorausgehende TAT im Kommentar ausblenden - das dürfen Sie: und ich darf der Meinung sein, dass dies weder der Sache dient noch korrekt ist, dass es Provokation ist.

Sa., 24.02.2024 - 09:34 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Ludwig Thoma
Ludwig Thoma Sa., 24.02.2024 - 09:49

Antwort auf von Peter Gasser

Ach ja, der wer nicht mit uns ist, ist gegen uns.
Könnten Sie vielleicht ein einziges Mal versuchen die Fakten als Außenstehender zu betrachten, ohne dabei für oder gegen eine der beiden Seiten zu sein und, ganz wichtig, ohne jenem der aufzeigt was die eine Seite so sagt, Sympathien für die andere Seite anzudichten?

Sa., 24.02.2024 - 09:49 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Sa., 24.02.2024 - 10:12

Antwort auf von Ludwig Thoma

Zitat: „Ach ja, der wer nicht mit uns ist, ist gegen uns. Könnten Sie vielleicht ein einziges Mal versuchen die Fakten als Außenstehender zu betrachten, ohne dabei für oder gegen eine der beiden Seiten zu sein...“:

bestes Beispiel dazu:
„Sa., 24.02.2024 - 09:05: "Triumphiert! Macht sie fertig, lasst niemanden zurück. Löscht die Erinnerung an sie aus. Löscht sie aus, ihre Familien, Mütter und Kinder. Diese Tiere dürfen nicht weiterleben."
"Jeder Jude mit einer Waffe soll hinausgehen und sie töten. Wenn du einen arabischen Nachbarn hast, warte nicht, gehe hin und erschieße ihn (...) Wir wollen hingehen und zerstören."
Diese Zitate stammen aus einem Video, das ein israelischer Armeereservist in Uniform (!) aufgenommen hat und wurden der Klage Südafrikas beigelegt.“
.
Da hier wieder - bewusst - von der Sache weg und (warum auch IMMER???) ins reine ad personam umgeschwenkt wird, entziehe ich mich.
Zur Sache habe ich meine Meinung geäußert. Der gewohnten Provokation ad personam weiche ich gemäß der Netiquette aus.

Sa., 24.02.2024 - 10:12 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Ludwig Thoma
Ludwig Thoma Sa., 24.02.2024 - 10:30

Antwort auf von Peter Gasser

Ursprünglich ging es hier darum, dass es in Israel Menschen gibt, die ein radikaleres Vorgehen als Netanjahu fordern. Das wurde dann abgestritten. Darauf hin habe ich die Zitate wiederholt. Somit können wir feststellen, dass es in Israel Menschen gibt, die ein radikaleres Vorgehen als Netanjahu fordern und außerhalb Israels welche, die sich persönlich angegriffen fühlen, wenn sie auf diese Tatsache hingewiesen werden.

Sa., 24.02.2024 - 10:30 Permalink